DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.03.2025 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettensägenberatung DOLMAR
BeitragVerfasst: 10.12.2012 22:03 
DRZ-Power-User

moin liebe gemeinde!

ich fäll gelegentlich mal kleinere bäume, meine 021er stihl ist mir auch treu jedoch soll ne zweite säge her.
als ich bei einem onlineportal auf wie ich finde einen preishammer gestoßen bin stell ich nun den preis einiger vergleichbarer stihlmodelle in frage... es geht um diese DOLMAR
http://www.amazon.de/Dolmar-701165040-B ... 466&sr=1-2

hier die website des herstellers:
http://www.dolmar.de/produkte/benzin_-_ ... index.html

den testberichten zu folge sei die qualli gut, ich bin bloß so skeptisch da sie nur die hälfte einer stihl kostet!?
hatte mal ein uhraltmodell von dolmar aber das ist ja nicht zu vergleichen...

Glaubt ihr die Säge taugt was??
Ich habe auch davon gelesen dass die Produktion bereits eingestellt wurde, glaubt ihr das ist im hinblick auf Ersatzteile ein Grund sie nicht zu kaufen?

...leidiges thema diese Dinger, aber 200€ haben oder nicht haben =)=)=)

Grêêtz! :prost:

Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenberatung DOLMAR
BeitragVerfasst: 10.12.2012 22:32 
DRZ-Premium-User

ist wie bei vielen anderen anbietern auch.einerseits produziert man "billig" in china für den baumarkt. andererseits baut man aber auch gute dinger für anspruchsvolle.
ich habe neulich mit einem vertreter von würth geredet der auch ein winterangebot einer dolmar-kettensäge hatte. die gleiche kettensäge gab es aber dann auch teurer,dann allerdings mit haltbaren lagern.
wenn man nicht gerade förster ist sollte die Säge aber völlig ausreichend sein.und wenn sie dann nur 15 anstatt 25 jahre hält kauft man sich eine neue.man hat ja bei der ersten säge geld gespart ;-)

BeitragVerfasst: 10.12.2012 22:36 
DRZ-Platinuser

Hi,

ich bin auch nur ein Hobbyholzfäller und hab mir vor ca. 3 Jahren ne Husky gekauft, weil ich dachte, dass ich dann erstmal Ruhe habe. Im Frühjahr sprang das gute Stück nicht mehr an und weil ich genug andere Sachen zu tun hatte, hab ich sie zum Fachhändler gebracht. Ergebnis: "Da hat sich der Kolbenring festgefressen, Kolben und Zylinder müssen erneuert werden, kostet inkl. Arbeitslohn 400 Eu. Man könnte versuchen nur den Kolbenring zu erneuern, aber dafür kann keine Gewährleistung übernommen werden." Ich hab mir den "Spaß" angeguckt, einen neuen Kolbenring (14 Eu) eingebaut und bislang läuft sie. Mein Nachbar hatte damals an seiner Husky auch einen Schaden der auf Garantie repariert worden ist.

Mein Fazit: Bevor ich mir noch einmal eine Markensäge kaufe, kaufe ich mir in der Bucht eine Chinasäge für 80-100 Eu, evtl. auch noch eine 2. als Teileträger und wenn das Teil kaputt ist hau ich die in die Tonne. Ein Bekannter sägt schon einige Jahre mit so einem Teil - bisher ohne Probleme. Klar gibt es für Stihl, Dolmar, Husky alle E-Teile beim Händler, aber für ein paar Teile kriege ich eine komplette Chinasäge.

Ist wie immer Ansichtssache und wenn ich die Säge beruflich oder für mehrere 100 Festmeter/jährlich brauchen würde, dann würde ich vmtl. ein teures Markenprodukt kaufen, aber für meine 30-50 Meter/jährlich muß das nicht sein.

Deine 021 Stihl ist aber auch nur eine Hobbyausführung, die Profimodelle haben gerade Modellnummern.

Edit: Schmerzkeks war schneller, aber in etwa teilen wir die Meinung.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 11.12.2012 01:25 
DRZ-Stamm-User

wenn du die säge nicht häufig benutzt reicht die völlig aus wie die vorgänger schon geschrieben haben ;)
wir besitzen selbst 2 huskys an welchen wir eigtl. kaum probleme haben obwohl die beiden im jahr zsm ca 600 festm. schneiden ;) werden allerdings auch recht häufig von uns durchgecheckt bzw. komplett gereinigt.
was die ersatzteile angeht sind sie teuer wie sonst was :aua: da denkt man sich teiweise die teile müssten vergoldet sein xD
und bei ner säge für 200€ kannste im prinzip nicht viel falsch machen außer sie fällt beim 1. mal sägen auseinander und für den normalen gebrauch reicht sie bestimmt ;)

BeitragVerfasst: 11.12.2012 07:29 
DRZ-Platinuser

Servus,

ich mache meine Lehre bei einem Dolmarhändler und bei uns geht die PS 32 ganz gut, sicher ist das Dolmar Stihl in nichts mehr nachsteht!!!
Allerdings ist die Frage wie oft du Sie benutzt? Was heißt ein paar kleinere Bäume?
Es ist definitiv keine Fällsäge, klar das geht warum auch nicht, aber eher für den Kleingärtner konsipiert der mal einen Dicken Ast wegschneidet, oder gelegentlich auch ein mal ein 'Bäumchen'... Persönliche Meinung.
Was der Kunde kauft bleibt selbstverständlich Ihm überlassen!

BeitragVerfasst: 11.12.2012 18:58 
DRZ-Power-User

Bei uns in der Landwirtschaft :strauss: werden gelegentlich Bäume aufgeastet oder Böschungen gepflegt darum benötigen wir auch bloß kleinere handliche Sägen.

Meine ersten zweifel habe ich aber abgelegt, rundum soll die billigsäge tatsächlich was taugen...

Also ich bin jetzt so weit das ich mir die ps32c kaufen möchte, stellt sich mir noch die Frage ob ich sie bei Amazon für unter 200€ bestell oder beim Händler für schlappe 50€ mehr.

Ich weiß nicht in wie fern ich Amazon im Falle eines Garantie anspruches belangen kann, jemand klüger als ich??

Möglicherweiße bau ich sie auch auf 1,3mm um und fahre damit die Stihlketten von denen ich eh einige besitze.
Den Tipp habe ich auch aus dem WWW :daumen:

BeitragVerfasst: 11.12.2012 19:04 
DRZ-Platinuser

Hi,

ich habe damals meinen Händler vor Ort auf die Onlinepreise aufmerksam gemacht, da "erinnerte" er sich plötzlich an eine Rabattaktion und der Preis sank um über 100 Eu auf "nur" noch 500. Da ich noch eine weitere Säge hatte, war in dem Preis auch gleich noch die Umrüstung auf eine andere Kettengröße enthalten. Versuche doch mal mit deinem Händler noch ein wenig zu feilschen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 11.12.2012 20:06 
DRZ-Platinuser

Ich glaube immernoch das die Säge für euch unterdemensioniert ist...
Ihr braucht eine Nummer stabiler!

BeitragVerfasst: 11.12.2012 21:44 
DRZ-Power-User

was empfiehlt denn der fachmann?

BeitragVerfasst: 11.12.2012 21:53 
DRZ-Platinuser

Ich habe eine Dolmar PS 34 (Vorgänger) für kleine Sachen völlig OK. Gewerblich würde ich sie nicht nehmen, ist und bleibt eine gute Hobby Säge.

http://www.lm-racingteam.de/

BeitragVerfasst: 11.12.2012 22:01 
DRZ-Platinuser

Ein Fachmann bin ich noch nicht :wink:

Aber es ist immer besser sich eine Säge zu holen, die etwas mehr Leistung hat als man sich Vorstellt/wünscht/braucht.

Eine Top Säge ist die PS500/PS510 wirklich Sahne, die 460/420 ist aber auch nicht zu verachtet.

BeitragVerfasst: 11.12.2012 22:07 
Admin

Hi,

ich hab mir letztes Jahr die Dolmar PS-460 gekauft und bin absolut zufrieden! Reicht für den Hausgebrauch mehr als aus. :daumen:

Gruß

Olli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]