Hallo und herzlich willkommen im Forum

Kannst ja mal noch dazu schreiben, wo du her kommst, oder hab ichs überlesen?
Also ich bin ja auch (fast) wie du ins Forum gekommen, mit der Aussicht, mir in Zukunft eine DRZ zu kaufen.
Bei mir ist das dann Anfang diesen Monats auch in Erfüllung gegangen.
Also Preise hab ich ja nun durch gegeben Anlass recht gut im Kopf.
Ich hab mich im 3000€ Bereich bewegt und da gibt es so verschiedene Typen, die du für das Geld bekommst.
Entweder Mopeds in "benutztem" aber gutem Zustand mit rund 15.000km
oder eher stark benutzte Mopeds mit selben km-Stand aber zubehör dazu
oder wie zB meine: ca 25.000km (bei mir 24k

) aber dafür in Top gepflegtem Zustand (meine sieht fast aus wie neu).
Hab mich da auch von meinem Onkel beraten lassen, der schon zu DDR-Zeiten Meisterschaft gefahren ist und sich auch heute auf der Straße
mit einzylindern bewegt. (Hat jetzt von der XT zur 690er Duke gewechselt).
ER sagte, die 24.000km sind ja ansich kein Problem, bei so nem Robusten Motor braucht man evtl mal nen neuen Kolben und Ventile und weiter gehts

Ja, Gewicht.... Woran das genau lag wusste ich mal, habs aber grad vergessen

könnte es mir grad nur grob zusammenreimen.
Aber ma ganz allgemein wie du es erreichen kannst:
-Heck kürzen (also nur den Rahmen) wobei ich da ÜBERHAUPT kein Fan von bin (aber is dann ja eh dein Moped)
-Alulenker
(einen nicht unwesentlichen Punkt werden auch die Reifen ausmachen, ich denke so ein 120er 17Zoller wird mehr wiegen als ein 90er 21 Zoller)
Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und mindestens so viel Glück beim Kauf, wie ich es hatte
LG, Thomas