Ich kenne manche die das haben wollten, also ich noch bei KTM geschraubt habe.
Die Erfahrungen der damaligen Kunden kann ich nur wiedergeben, ich selber habe es nicht getestet. Natürlich merkten sie den höheren Punch von unten bis zur Mitte.
Nur ist der Krümmer meistens eh ein größerer als der originale, und den Endtopf hatten sie auch geändert. Das subjektive Empfinden spricht da halt Bände.
Allerdings hat mein Kollege damals auf den originalen Krümmer seiner EXC 400 einen draufschweißen lassen. Er ist sehr integer, und er merkt einen Unterschied, also etwas mehr Kraft.
Das hängt natürlich auch wieder vom Mopped ab. Die FMF-Krümmer waren bisher qualitativ Top.
Nutzen? Nun, ich fahre selber so selten Enduro, das mir da um ehrlich zu sein das Gespür für fehlt, obs nun mangelnde Erfahrung ist, oder der Motor zu wenig Kraft untenrum hätte
Also eher ersteres.
Ich selber hätte keinen Nutzen davon. Zumal die Anlagen nicht STVZO-konform sind, und auch in einer Kontrolle ärger auffallen.
Wenn das egal ist, unbedingt Schaden tuts nicht. Für mehr Leistung bieten sich allerdings erstmal andere Maßnahmen wie Vergaser usw. mehr an. Bei Einspritzern im Cross und Enduro Bereich kommen die Bombs aber immer mehr.