DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.11.2024 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 19.02.2013 14:54 
DRZ-Premium-User

Ist okay. Nur lass dir bitte eins gesagt sein!
Gut wenn nach deinem Empfinden das Möpp nun gescheit läuft. Das ändert nichts daran das es nicht richtig gemacht ist. Bei solchen Umbaumaßnahmen ist eine abschließende komplette Prüfung immer das Beste um
wirklich sicher zu gehen. Also aufn Prüfstand stellen und schön mit CO Messung schauen, wo zu fett und wo zu mager.
Auch wenn der Motor gefühlt normal läuft, kann er trotzdem zu mager laufen, und die Schäden sind ja bekannt die dann auftreten können.

Rein aus meiner Meinung heraus, bei Standardkrümmer, aber 440 ccm, Yoshi Nocken und dann eigentlich zu geringer Bedüsung fehlt mir persönlich das beruhigende Gefühl das alles richtig ist.
Geringe Bedüsung sag ich deshalb, weil der FCR mit E Bedüsung für den 440 ccm !!! gar nicht richtig passen kann.

Auch wenn du dich jetzt so toll erklärt hast, glaub ich nicht das du trotzdem auf irgendeinen Ratschlag hören wirst (außer er kommt von ozork-400) :)

Dann viel Spaß und gib Gas! Auf die nächsten 1000km :D

Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 19.02.2013 15:11 
DRZ-Power-User

FFB David hat geschrieben:
Ist okay. Nur lass dir bitte eins gesagt sein!
Gut wenn nach deinem Empfinden das Möpp nun gescheit läuft. Das ändert nichts daran das es nicht richtig gemacht ist. Bei solchen Umbaumaßnahmen ist eine abschließende komplette Prüfung immer das Beste um
wirklich sicher zu gehen. Also aufn Prüfstand stellen und schön mit CO Messung schauen, wo zu fett und wo zu mager.
Auch wenn der Motor gefühlt normal läuft, kann er trotzdem zu mager laufen, und die Schäden sind ja bekannt die dann auftreten können.

Rein aus meiner Meinung heraus, bei Standardkrümmer, aber 440 ccm, Yoshi Nocken und dann eigentlich zu geringer Bedüsung fehlt mir persönlich das beruhigende Gefühl das alles richtig ist.
Geringe Bedüsung sag ich deshalb, weil der FCR mit E Bedüsung für den 440 ccm !!! gar nicht richtig passen kann.

Auch wenn du dich jetzt so toll erklärt hast, glaub ich nicht das du trotzdem auf irgendeinen Ratschlag hören wirst (außer er kommt von ozork-400) :)

Dann viel Spaß und gib Gas! Auf die nächsten 1000km :D

nein deine idee finde ich echt gut und ehrlich gesagt auch sehr wichtig...nur wo kann ich sowas messen lassen und was kostet es ca?

michi

BeitragVerfasst: 19.02.2013 15:30 
DRZ-Premium-User

Ich habs da sicher leichter, hab allein 3 an der Hand wo ich das machen lassen kann. Nur sind die nicht wirklich in deiner Nähe.
Die Preise variieren da auch von Region zu Region.
Wer bei dir sowas machen kann weiß ich nicht. Im Norden kenn ich leider niemanden. Ich habe mal 20 Euro dafür bezahlt. Je nachdem wie intensiv man das macht mit den Intervallen, lässt sich der eine mehr oder weniger auszahlen.
Kommt auch drauf an wieviel Arbeit er momentan hat usw.

Die Erfahrungswerte hier im Forum sind wirklich Gold wert. Sich da nochmal durchzuschauen lohnt sicher.

BeitragVerfasst: 19.02.2013 15:40 
Moderator

Ähm, meinen Tip mit dem Ami /Thumper 4rum hast du noch in Erinnerung?
einfach mal "440 jet" eingeben und du wirst staunen denn da steht wie schon gesagt alles drinne zum 440er Kit :opa:

z.B. kommt man dann schnell darauf http://www.thumpertalk.com/topic/939620-drz-440-jetting-problems/page__hl__440%20jet#entry9822694 usw usw usw usw usw usw :popcorn:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 19.02.2013 16:17 
DRZ-Power-User

justdoit hat geschrieben:
Ähm, meinen Tip mit dem Ami /Thumper 4rum hast du noch in Erinnerung?
einfach mal "440 jet" eingeben und du wirst staunen denn da steht wie schon gesagt alles drinne zum 440er Kit :opa:

z.B. kommt man dann schnell darauf http://www.thumpertalk.com/topic/939620-drz-440-jetting-problems/page__hl__440%20jet#entry9822694 usw usw usw usw usw usw :popcorn:

verdammt....mein englisch ist beschissen! :oops:

BeitragVerfasst: 19.02.2013 19:45 
Moderator

na komm, Mainjet usw wirste ja noch hinbekommen bzw wo den Clip einhngen
oder z.B. das hier http://www.youtube.com/watch?v=tGJFFYj7EeE im Abspann steht das Setting seines 440er Umbaus

und so kannst du dich durch das ganze www suchen :wink:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 19.02.2013 21:34 
DRZ-Platinuser

Wenn man nicht im Besitz eines Prüfstands ist, kann man die Abstimmung auch im Fahrbetrieb durch den Einbau einer Lambdasonde überprüfen. Mit einer Lambdasonde hat man die Möglichkeit den Vergaser optimal abzustimmen, unabhängig von einer Werkstatt. Des weiteren gibt es die Möglichkeit die Lambdawerte zusätzlich zur Anzeige auch noch mit einem Rekorder aufzuzeichnen.

BeitragVerfasst: 20.02.2013 08:20 
DRZ-Power-User

justdoit hat geschrieben:
na komm, Mainjet usw wirste ja noch hinbekommen bzw wo den Clip einhngen
oder z.B. das hier http://www.youtube.com/watch?v=tGJFFYj7EeE im Abspann steht das Setting seines 440er Umbaus

und so kannst du dich durch das ganze www suchen :wink:

fragmasterkarl.....ja seine video´s habe ich alle schon durch...und auch das mit dem link von dir....aber trotzdem danke...ja hab mir jetzt auch ne einstellbare leerlaufluftdüse gekauft....um auf den wert von 100 zu kommen..
was ich ganz vergessen habe...die leerlaufluftdüse war bei meinem gaser eine 60er drin...hab schon erhöhert auf 90^^
das mit dem clip bzw. nute.....wie wird gezählt, von oben nach unten zur verjüngung oder von der verjüngung nach oben????
mfg michi

BeitragVerfasst: 20.02.2013 08:48 
DRZ-Power-User

minimax hat geschrieben:
Wenn man nicht im Besitz eines Prüfstands ist, kann man die Abstimmung auch im Fahrbetrieb durch den Einbau einer Lambdasonde überprüfen. Mit einer Lambdasonde hat man die Möglichkeit den Vergaser optimal abzustimmen, unabhängig von einer Werkstatt. Des weiteren gibt es die Möglichkeit die Lambdawerte zusätzlich zur Anzeige auch noch mit einem Rekorder aufzuzeichnen.

meinst du sowas .... bei ebey....
ZEITRONIX Breitband Lambda Mess-System, AFR-Meter: KIT1 (teuer :mecker: )

oder die günstige alternative

KOSO Lambda Meter Mini Style NEU

sehe ich das richtig,das der krümmer dafür bearbeitet werden muss????

mit welchen werten muss ich überhautp arbeiten...alles neuland grad für mich....aber traue mir das voll und ganz zu!!
mfg michi

BeitragVerfasst: 20.02.2013 12:00 
DRZ-Platinuser

Eine Breitbandsonde kostet ca. 60 Euro. Es muß ein Loch in den Krümmer gebohrt werden und eine Mutter aufgeschweißt werden. Wenn die Sonde nicht benötigt wird, wird das Loch mit einer Schraube wieder verschloßen. Anstelle eines teuren Lambdameters kann man auch ein Voltmeter anschließen. Die Spannungswerte müßen dann noch als Lambdawerte interpretiert werden. Wenn du dich mit elektronischen Bauteilen auskennst, kannst du dir eine Lambdaanzeige auch selber bauen (http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda2/index.htm).
Falls du noch weiter Tunen willst und dein Setup noch ein paar mal geändert wird, dann lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Bei Polo gibt es für 30 Euro einen Beschleunigungsmesser zu kaufen, damit kann man dann Überprüfen was die ganzen Maßnahmen unterm Strich gebracht haben.

BeitragVerfasst: 20.02.2013 12:07 
DRZ-Power-User

minimax hat geschrieben:
Eine Breitbandsonde kostet ca. 60 Euro. Es muß ein Loch in den Krümmer gebohrt werden und eine Mutter aufgeschweißt werden. Wenn die Sonde nicht benötigt wird, wird das Loch mit einer Schraube wieder verschloßen. Anstelle eines teuren Lambdameters kann man auch ein Voltmeter anschließen. Die Spannungswerte müßen dann noch als Lambdawerte interpretiert werden. Wenn du dich mit elektronischen Bauteilen auskennst, kannst du dir eine Lambdaanzeige auch selber bauen (http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda2/index.htm).
Falls du noch weiter Tunen willst und dein Setup noch ein paar mal geändert wird, dann lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Bei Polo gibt es für 30 Euro einen Beschleunigungsmesser zu kaufen, damit kann man dann Überprüfen was die ganzen Maßnahmen unterm Strich gebracht haben.

oha...ne ...gibst da nicht was fix und fertiges zum kaufen....hab wirklich keine lust jetzt noch ic´s zubestellen usw...und dann wieder basteln basteln basteln.....
sag mir was ich kaufen soll und dann mach ich das :mrgreen:
mfg michi

BeitragVerfasst: 20.02.2013 13:17 
DRZ-Platinuser

Z.B. hier gibt es ein kpl. Set http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html.
Oder du nimmst das http://lm-1.de/Anzeigen-und-Displays/G2-Analoganzeige-fuer-AFR--91.html + http://lm-1.de/Zubehoer-Ersatzteile/Lambdasonde-Bosch-LSU-4-2--45.html + http://lm-1.de/Zubehoer-Ersatzteile/Einschweissring-lang-Edelstahl-mit-Stopfen--48.html macht zusammen 160 Euro. Die Analoganzeige hat aber nur einen Eingang und keinen Ausgang zur Datenaufzeichnung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]