Alles ab den Stutzen am Motor zählt zur Motorentlüftung. Der Behälter dient lediglich als Auffangbecken für das rausgespeutzte Öl. Ein Teil wird per Sog dabei mitgezogen und mitverbrannt, der Rest läuft wieder ab oder sammelt sich dort.
Ich habe es noch nicht probiert mit einem Y-Schlauch, funktionieren wirds sicher damit.
Durch die Abwärtsbewegung des Kolbens hast du halt nunmal einen Überdruck im Gehäuse. Der Kasten senkt den Druck etwas ab.
Wenn du die Entlüftung nicht zum Luftfilter legst, saut da Öl raus. Irgendwohin muss die Suppe ja. Auf keinen Fall zumachen.
Wenns dir um sichere Wasserdurchfahrten geht, lass ihn im Luftfilter. Die DRZ saugt in aller Regel doch die Luft unter der Sitzbank. Bin jetz nich so der Endurofahrer. Aber je höher die Entlüftung ist, desto besser.
Denke da an die ganzen Rallye-Karren in Afrika, mit dem Schnorchel bis gaaaaaanz nach oben