Vielleicht kann ich das Thema nochmal aufwärmen, ohne einen neuen Thread zu machen.
Bei mir war ebenfalls nach Abstellen einer Y (Baujahr 2001) eine Pfütze von Kühlwasser unterm Möp. Da ich keinen anständigen Motorschutz habe (wird auch noch geändert), hat beim meinem letzten eleganten Hangabstieg die rechte Seite vermutlich was abbekommen. Man sieht zwar äußerlich keinen Schaden, aber scheinbar hats gereicht, um die Wasserpumpe undicht zu machen.
Nachdem ich diese verflixte Kickstarterwelle vom Kickstarterhebel befreien konnte (es war eine Schlacht!
), habe ich mich an den Ausbau der Wasserpumpe gemacht. Es lässt sich alles auseinandernehmen, nur bei dem Simmerring (im angehängten Bild das Teil mit der Nummer 3), der eben mit Federkraft axial dichtet, setzt es aus.
Hat jemand von Euch die komplette Abdichtung der Wasserpumpe selbst schon einmal vorgenommen? Die Lager scheinen in Ordnung zu sein, demnach würde ich einfach sämtliche dichtenden Teile (insbesondere 3 & 4) austauschen. Und dabei die Frage: Wie bekomme den federgespannten Simmerring (3) aus dem Sitz? Einfach nur ziehen?
Vielen Dank,
Gruß
Simon