DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.06.2025 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuning, sinnvolle Reihenfolge ?
BeitragVerfasst: 12.05.2013 12:54 
DRZ-Stamm-User

Moin,
nachdem mit meiner DRZ jetzt ein Jahr nix passiert ist will ich dieses Jahr damit anfangen,das gute Stück mal ein wenig aufzumotzen.
Die Frage ist halt, welche Reihenfolge macht Sinn ?
Die Bremsen reichen mir für meine Strassenfahrerei erst mal, auch das Fahrwerk wird mit den passenden Federn denke ich ausreichen für meine Verhältnisse.
Ansonsten muss ich mal sparen, dann geht sie zum Franz :daumen:

Bleibt das Motortuning, bei >90kg Lebendgewicht ist halt doch ein bisschen wenig Leistung da für die Landstraße :twisted:
Ich hatte mir überlegt, mit Leo Vince komplett, K&N, 10x10 Mod und Flachschiebergaser anzufangen- nur mit welchem ?
ABP verbaut standartmäßig den TM36, richtig ? Der hat ja den selben Durchmesser wie der Original-Vergaser - bringt das überhaupt sooo viel ?
Oder würde es erstmal reichen den BSR36 richtig zu bedüsen ?

Ich möchte mir auf jeden Fall die Option offenhalten, später noch Big Bore + Nockenwellen einzubauen, macht es da Sinn einen TM36 zu verbauen oder ist es sinnvoller gleich den TM40 zu nehmen ? Oder ist der 40er zu viel für nur Auspuff+Airbox-Mod ? Möchte nicht zwei mal Geld für nen Vergaser ausgeben

Wie ist der TM40 im Vergleich zum FCR39 ? Lohnen sich die ~300€ Aufpreis ?

Fragen über Fragen, je mehr ich recherchiere, desto weniger weiss ich was ich nehmen soll :oops:
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich :prost:

DR-Z 400 SM K5:
Magura SX, Stahlflex
more coming soon ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Tuning, sinnvolle Reihenfolge ?
BeitragVerfasst: 12.05.2013 14:39 
DRZ-Platinuser

Hallo,

der TM36 ist m.E. bei einem späteren Umbau auf Big Bore und/oder schärfere Nocken nicht optimal, da wären die größeren Vergaser besser. Andererseits lohnt der große Vergaser ohne weitere Modifikationen nicht, empfehlenswert wäre da m.E. immer ein Gesamtpaket. Natürlich kannst du den TM36 später auch wieder verkaufen, da finden sich immer Abnehmer.

Allerdings sollte man vom Umbau TM36, offene Lufi-Box, Auspuffmodifikation auch keine Wunder erwarten. Vielleicht doch noch etwas sparen und dann den gewünschten Big Bore + Nocken Umbau angehen?

opladener hat geschrieben:
Wie ist der TM40 im Vergleich zum FCR39 ? Lohnen sich die ~300€ Aufpreis ?

Mir fehlt der direkte Vergleich, aber 300€ mehr lohnen vmtl. nicht. Man muß ja auch keine neuen Vergaser kaufen, vielleicht findet man die mal gebraucht.

opladener hat geschrieben:
Fragen über Fragen, je mehr ich recherchiere, desto weniger weiss ich was ich nehmen soll :oops:

:D Das wird sich auch nicht ändern, denn das muß jeder für sich entscheiden. :wink:

Anschließend kannst du noch fragen welches Öl du in deinen Umbau fahren sollst. :lol: :wink:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 12.05.2013 15:13 
DRZ-Stamm-User

Hi Frido,
nein Wunder erwarte ich mir von meiner "Stufe 1" nicht, aber mir kommts halt vor als währ der Motor zugestopft (ist ja im Vergleich zur E auch der Fall).
Außerdem klingt der Standard-Auspuff nach Rasenmäher, das geht nicht :twisted:

Auspuff, Luffi und Airbox ist ja für spätere Umbauten eh ein Muss, von daher kommt das halt als erstes. Bleibt die Vergaser-Frage, deine Idee, den TM36 später wieder zu verkaufen ist gut, evtl mach ich das genaus so :daumen:

Ich will (muss) das ganze halt stufenweise machen, erstens wegen der $$$, zweitens auch wegen der Zeit. Nen anderen Auspuff und Vergaser montier ich an nem freien Samstag. Big Bore und Nocken dauert halt doch was länger, das werd ich in Angriff nehmen wenn ich nächstes Jahr mit der Abendschule durch bin :bounce:

Gruß Chris

DR-Z 400 SM K5:
Magura SX, Stahlflex
more coming soon ;-)

BeitragVerfasst: 12.05.2013 16:58 
DRZ-Goldmember

Also ABP1 merkt man schon deutlich, imho
Für mich ein absolutes muss füpr die Z!!! Ich hABe bereits vom Vorbesitzer einen TM40 vrbaut gehabt.
Ist sicher etwas zu groß aber funktioniert auch gut. angeblich verliert man unten ca. 1 ps dafür hat man oben eins mehr.
2mal vergaser kaufen, naja musst überlegen ob sich das lohnt. wegbekommen wirst ihn sicher aber halt auch kohle verlieren.
Wenn du dir sicher bist das bald bb und nocken kommen, würd ich mir den tm40 oder nen fcr kaufen.
Angeblich ist der fcr ne spur potenter, dafür viel schwieriger einzustellen. Ich bezweifle dass man groß neinen Unterschied merkt.

gebrauchte fcr gibts fix fertig mit allen adapter usw. bedüst und serviciert hier: http://www.frankmxparts.com/epages/6291 ... oke/FCR_MX

Also ich würde:
- Leo komplett
- Tm40(wenn bb und nocken fix kommen)
- K&N + Airboxmod

machen.

Nachher auf jedenfall Nocken der E oder besser noch hotcams!
Und dann entweder Kopfbearbeitung oder bb-kit.
Der europäische Weg ist eher die Kopfbearbeitung. die Amis schwören auf das CW BigBore Kit.
allerdings solltest du bei der Z ab einer gewissen laufleistung den kopf erneuern bevor du das bb-kit installierst.

Gruß, J

BeitragVerfasst: 13.05.2013 23:06 
DRZ-Stamm-User

434cc Big Bore und Hotcams kommen ziemlich sicher, entweder noch diesen Winter, oder nächstes Jahr, da muss ich sehen. Also TM40 !

Ich glaube nicht, das ICH den Unterschied zwischen 40er Mikuni und 39er Keihin merke - bin halt nur Strassen-Blümchenpflücker :D
Der Mikuni ist mir auch preislich sympatischer

Verkauft ABP den TM40 denn auch fertig abgestimmt ? Ich hab nicht unbedingt Zeit (und Lust) x-mal den Vergaser ein-und auszubauen, das "Plug and Play - Kit" wär mir da schon ganz recht. Wenn ich da jetzt erst mal 1PS verliere im Vergleich zum TM36 ist mir das auch egal, merkt man wahrscheinlich eh nicht.

Danke jedenfalls für die wirklich hilfreichen Antworten, wenn noch jemand Erfahrungen mit dem TM40 hat, bitte hier posten !

Gruß
Chris

DR-Z 400 SM K5:
Magura SX, Stahlflex
more coming soon ;-)

BeitragVerfasst: 14.05.2013 01:01 
DRZ-Goldmember

Plug & Play is immer so ne Gschicht. Es gibt keine 2 gleichen Zetten, das is wie mit den Schneeflocken ;-)!
Wennst bei ABP bestellst is der sicher mal halbwegs gut abgestimmt. Aber im endeffekt solltest du, vor allem nach Nockenwellen und BB Kit das ganze Teil auf nem Prüfstand abstimmen lassen.
Außerdem passt der Vergaser ja auch net wirklich gut in die Z (sowohl 36er als auch 40er)! Solltest Tank unterlegen damit der Tank spiel zum Benzinhahn hat und auch einen Abstandshalter zum Rahmen damit das Drosselklappenrad net am Rahmen streift! (Lies diesbezüglich mal in den Technik FAQ's nach)

Hier im forum meinten einige, dass nach dem Nockentausch keine Abstimmung notwendig is,
Meine Z rennt nima schön rund. Verschluckt sich bös beim spontanen Gasaufreißen.
Ergo => werd ich abstimmen lassen!

Ich würd dir raten die Stufe 1 zu machen und damit bis zum Winter glücklich zu sein!
Bin leider bis heut keine Z mit BB gefahren *zwink* @ Clemente, aber du wirst egal was du machst immer eine Dr-Z haben mit einem mäßigen Fahrwerk einer mäßigen Bremse und schwer is das Ding auch noch! Wennst Bock auf bastelln hast und die Kohle dann is einiges möglich!

Nach dem Umbau auf die Hotcams sag ich zum ersten mal, dass die Z einen Motor hat der Laune macht!
Zylinderkopfbearbeitung wird aber dem BB-Kit vorangehen!

Gruß, J

BeitragVerfasst: 14.05.2013 01:21 
DRZ-Goldmember

Edit: Der TM 40 kostet neu ca. 280! Nen gebrauchten FCR mit allem adaptern etc... kriegst bei FranksMX für ca. 325! Ich würde heute eher den fcr nehmen als den Tm40 auch wenn da neu gegen gebraucht steht!

BeitragVerfasst: 14.05.2013 07:35 
DRZ-Stamm-User

MIt Plug and Play meinte ich nur Auspuff, K&N und Vergaser. Nach Big Bore und Hotcams ist abstimmen angesagt, klar.
Mit der Passung das hab ich schon gelesen, andererseits fahren ja einige hier im Forum den Mikuni :idea:
Ich denk mir halt das zwischen dem TM40 und dem FCR 39 kein so riesiger Unterschied sein kann :?:
Vorteil FCR ist halt das im Thumpertalk jeder das Dingen fährt, und somit jede Menge Erfahrungen da sind.

Ich sag ja Fragen über Fragen :aua:

Das aus der DRZ durch das ganze Zeug keine 450er-Racing-Sumo wird is auch klar, aber grad deswegen hab ich sie ja gekauft weil die Wartungsintervalle noch erträglich sind. Keine Lust auf Ventilspielkontrolle alle 10 Stunden. Ich will einfach nur was mehr Bums in der kleinen Z - Bock auf Basteln hab ich, meine SV1000 hat auch mehr an Teilen drin als das Mopped eigentlich wert ist :nut: :crazy:

DR-Z 400 SM K5:
Magura SX, Stahlflex
more coming soon ;-)

BeitragVerfasst: 14.05.2013 09:26 
Admin

Hi,

eine vernünftige Reihenfolge für Tuning sieht meiner Meinung nach wie folgt aus:

1. FAHRWERK
2. ................. Fahrwerk
3. ...................................Fahrwerk
4. Bremse
5. Leichtere Felgen (schlauchlos etc.)
6. ...
7. Gaaaaaaanz lange gar nichts...
8. ...
9. ...
....
172026. Motorleistung
...
328282. Eloxierte Bauteile
...
38738927127. Felgenrandaufkleber

:crazy:

Manchmal gehe ich sie aber auch mal rückwärts durch - was ist schon vernünftig... :wink:

Gruß

Olli

BeitragVerfasst: 14.05.2013 09:57 
DRZ-Premium-User

Hi,

ich habe einen FCR 39 aus einer "Y" in meiner "S". Luftfilterkasten auf "E" umgebaut, alle Ansaugstutzen und Gummis original von der "E", Krümmer voon der "E" mit Laser Auspuff, sonst Original.
Abstimmung habe ich keine gemacht, läuft so wie's ist optimal, kein Verschlucken, Leistung satt, keine Aussetzer... alles prima.
Bin auch mal eine DRZ mit TM 36 gefahren, der fährt sich deutlich ruppiger. "Ruppig" nicht im Sinne von spontaner sondern eher Richtung unkontrollierbarer, zumindest auf Enduro / Crossstrecke. Fand ich nicht so toll.
Den FCR hatte ich hier im Forum gebraucht gekauft, für 20€ mehr als der TM 36 / 40 neu (300€).

BeitragVerfasst: 14.05.2013 11:45 
DRZ-Platinuser

Hallo,

stollenelch hat geschrieben:
Bin auch mal eine DRZ mit TM 36 gefahren, der fährt sich deutlich ruppiger. "Ruppig" nicht im Sinne von spontaner sondern eher Richtung unkontrollierbarer, zumindest auf Enduro / Crossstrecke.

in meiner S habe ich auch einen TM 36 und kann deinen Eindruck nicht bestätigen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 15.05.2013 11:56 
DRZ-Premium-User

Hi Frido,

im direkten Vergleich fiel's auf.
Er neigte eher zu "Konstantfahrruckeln" und verschluckte sich manchmal beim Gasaufreißen, obwohl akribisch abgestimmt. Je schwieriger das Gelände, desto mehr fiel's auf. Möglich, dass das bei reinem Straßenbetrieb garnicht aufgefallen wäre.
Ich fahre mit der DRZ nicht auf der Straße.
Das Konstantfahrruckeln liegt angeblich an der "einfacheren" Schieberkonstruktion.
Schlecht ist der TM 36 nicht.
Ich finde den FCR 39 in der S so wie ich ihn fahre im normalen Fahrbetrieb angenehmer als den Original Gleichdruckvergaser der S. Kein "Schießen" im Schubbetrieb, sauberer Leerlauf, kein Verschlucken, kein Konstantfahrruckeln ... sehr angenehm BIS MAN DAS GAS AUFREIßT, dann geht er deutlich spontaner und mit spürbar mehr Leistung ans Werk.
Aber grad beim FCR 39 gibt es ja 1000 verschiedene Abstimmungen, der ist auch nicht so einfach abzustimmen. Mein Glück war dass ich nichts abstimmen musste, weil er direkt aus einer "Y" kam. Ich hatte nur überprüft, ob alle Originalteile (Düsen) verbaut sind und eingebaut.

Michi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]