DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 30.09.2024 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paar Fragen zum Motor !
BeitragVerfasst: 31.05.2006 20:41 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2005 12:32
Beiträge: 63
Wohnort: Schaffhausen
Hallo

Im Moment fürchte ich ein Bisschen um meinen Motor.

Vor etwa 2500km ist ein neuer Kolben + Zylinder + Kurbelwelle eingebaut worden. Die Teile waren vom Till, haben laut seiner Aussage 8000km drauf, war aber ne SE.

So, jetzt hab ich seit ein paar 100km folgende Probleme:

1. Wenn ich sie kalt starte, hab ich von der rechten Seite Richtung Steuerkettenschacht ein *tiggtiggtigg*. Klingt wie wenn man zwei Kühlschrankmagnetchen zusammen bringt. Das Geräusch verschwindet nach ein paar Minuten. Manchmal wenn ich an die Ampel fahre und halte, hört man es beim runtertouren 2-3 mal... ?!?!

2. Sitze ich auf der E, und halte den Helm in einer bestimmten Position, kann ich ein Geräusch aus dem Motor isolieren, das wie eine gefressene Lagerschale klingt. Klingen kaputte Wälzlager auch so ? Leistung ist normal wie immer.

3. Das Getriebe... Beim einlegen der Gänge spühre ich manchmal zweimal einen Widerstand. Also wenn ich von 2 zu 3 schalte, spühre ich während der Bewegung des Hebels ein kleines einrasten, bevor der Gang dann ganz rein geht. Meine Kupplung trennt aber sehr gut ?!?

4. Standgas. Das Standgas hängt manchmal bei 2-3000min-1 fest. Es bleicht erst unten, wenn ich den Motor runterzwinge via Kupplung. Kollege hat mit Bremsreiniger nach Falschluft gekuckt, ist aber anscheinend nichts. Leerlaufdüse grösser machen ? Hab aber nichts geändert sonst und vorher war das nie.

Zuguterletzt hab ich heute angehalten, um ein Ohr an den Motor zu halten, plötzlich Kühlwasser am Boden. Aus dem Überlauf am Kühler. Hatte ich vorher noch nie, wieso plötzlich. Hat nach 20-30 tropfen wieder aufgehört.

Ich weiss, das ist jetzt ein Bisschen viel aufs mal, aber vielleicht kennt einer von euch das ein oder andere.

Na dann.... ich hoffe auf euch..

Ciao


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 21:38 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.05.2006 21:35
Beiträge: 14
Hi , hab zwar keine antworten aber ein gleiches Problem wie du und bevor ich einen neuen Thrad aufmache , hau ich einfach mal was dazu . Meine SM hat jetzt ganze 230 Km aufm Tacho und dieses Tickern hab ich auch permanent und es nervt mich irgendwie weil ich es an der ampel immer höre und irgendwie als nicht normal/schädlich empfinde . Machen eure Maschienen dieses geräusch auch ? ist es normal , oder soll ich ma ab zum Händler damit ? Habe grade einen Abp Krümmer mit dem Leo x3 montiert , sollte ich das vorm Händler besuch wieder abbauen wegen der Garantie ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 22:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
@ Bärio:

ich kenn das; an speziellen Tagen hörten sich die Motoren
aller meiner Maschinen an, als wenn sie den Geist aufgeben. :wink:

Am nächsten Tag war wieder alles O.K.

Ob das an der Erdstrahlung oder überreitzten Nerven liegt, kann ich nicht sagen ....

Aber mal im Ernst ....
.... dass ein Motor kalt mechanisch lauter ist, als warm ist quasi Naturgesetz.
Das der Ventiltrieb manchmal vor sich hinrasselt, grade wenn man aufmerksam hinhört, ist auch kein neues Phänomen.
Speziell diese Sache vonwegen Helm drehen ....
Sobald der Schall sich dort so fängt, dass Du eine gute Resonanz hast, hörst Du beinah jedes Zahnrad einzeln.
Schonmal ein Windschild an eine Maschine gebaut, die Du vorher ohne gefahren bist ?
Was meinst Du wie laut das plötzlich ist !!

Bevor Du nun aber alles als Phantasie abtust, solltest Du natürlich schon sicherstellen, daß z.B. die Steuerkette nicht zuviel gelängt ist.
Da Dein Motor aber vor Kurzem auf war, nehme ich mal an, dass 'ne Neue drin ist ??
Hast Du den Spanner schon überprüft ?
Sonst lies Dir mal den Thread dazu durch !

Wenn es das Alles nicht ist, fahren und glücklich sein.

Auf dem Treffen findest Du sicher auch viele kundigen Ohren, falls Du herkommen solltest.

Zu guter Letzt das Thema Vergaser:
Ich habe das selbe Problem (FCR39).
An der Ampel bleibt das Ding öfter bei höherer Drehzahl hängen.
Ein, zwei kurze Gasstöße und dann geht er wieder bis auf normalen Leerlauf runter.
Ich hatte erst den Verdacht, daß der Schieber klemmt.
Das kann aber nicht sein, da er jedes Mal mit einem satten "Klack" auf Anschlag zurücklief, als ich das getestet hab.
Was mir aber aufgefallen ist:
Die Düsennadel ist etwas riefig.
Da sie mit etwas Spiel im Schieber aufgehängt ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Nadel selber hakt und den Düsenstock dann nicht voll schließt.
Ist aber nur 'ne Vermutung ....
Abhilfe würde eine neue Nadel + Düse bringen.
Als ich allerdings nach dem Preis gefragt habe, habe ich beschlossen, dass das Ganze für eine Aktion auf Verdacht zu teuer ist.

Also nehme ich's einfach hin.
Sollten die Symptome für eine verschlissene Nadel deutlicher werden
(schlechte Dosierbarkeit beim Gasgeben, grade bei langsamen Geschwindigkeiten; starker Lastwechsel) kann ich diese Investition immer noch tätigen.

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 08:58 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi,

@terence:
Also mit 230km würd ich mich mal ab zum Händler machen. Das mit dem Auspuff, keine Ahnung. Sollte aber auf eventuelle Motorgeräsuche eigentlich keine Auswirkungen haben. Vllt. seid ihr auch alle etwas zu empfindlich.

Bei mir kommts auch vor, das das Getriebe bisschen hakelt. Ab und an vernehme ich auch komische Geräusche, die kommen und gehen... 8)

Is halt n Einzülinder, der halt bisschen mehr rappelt als die Reihervierer der Nähmaschinene :P

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 09:25 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Hi,

bin manchmal auch übersensibel u. glaube das etwas faul ist...

Hier ein kleiner Auszug zur Abstimmung vom Vergaser (Keihin):

Gemischregulierschraube:

Grundeinstellung 1.0 bis 1,5 Umdrehungen raus (Einstellung in 1/4 Schritten)

-geht der Motor im Leerlauf gut vom Gas, hängt aber kurz über Leerlauf=> Gemisch fetter stellen.

-geht der Motor im Leerlauf gut vom Gas, sackt aber kurz unter Leerlauf=> Gemisch magerer stellen.

Leerlaufdüse (LLD-SJ):

Liegt der beste ermittelte Wert unter 1,0 Umdr. o. über 1,75 Umdr. stimmt wahrscheinlich die Größe der Leerlaufdüse nicht.

-unter 1,0 Umdr. => kleiner Düse wählen.
-über 1,75 Umdr. => größere Düse wählen.

Wie gesagt, das sind die Grundeinstellungen zur Abstimmung des Keihin Vergasers - ich würde die Regulierschraube etwas weiter herausdrehen (fetter) und/ oder evtl. eine größere Leerlaufdüse verbauen.

Das kann auch ein Grund sein, weshalb sie zu "köcheln" begann.

@MudMonster - die Preise für das Keihinzeugs sind wirklich abartig :shock:!

Gruß,

stuetzfuss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 17:33 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2005 12:32
Beiträge: 63
Wohnort: Schaffhausen
Hallo

Kann mir einer sagen, welche Schraube das ist ? Die mit der biegbaren Welle ist ja Standgas oder ?

Ich finde einfach keine schlaue Beschreibung für den Gaser !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006 18:13 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Hi Bärio,

schau mal hier:

http://keihin.de/images/flat_cr/mx_sing ... agramm.jpg

das ist zwar nicht genau der gleiche Vergaser aber die Regulierschraube (Nr.32) sitzt an der gleichen Stelle (im vorderen Bereich/ Richtung Zylinder, von unten druch das Schwimmergehäuse zugänglich).
Also nicht falsch verstehen, das Schwimmergehäuse wird zur Einstellung nicht demontiert.
Merke dir jedoch sicherheitshalber deine Grundeinstellung -> hineindrehen (nicht zu fest) u. Umdrehungen mitzählen.

Gruß,

stuetzfuss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 07:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
@ stuetzfuss

Danke,

auf die Sache mit dem Gemisch bin ich auch schon hingewiesen worden,
was das Stehenbleiben des hohen Leerlaufs angeht.
Es ist ja bekannt, das die DRZ original recht mager bedüst ist.
Aber auch eine 48er LLD hat da nix gebracht.

Ich hab' das Gemisch schon eher zu fett.

Das Gas bleibt trotzdem stehen und zwar, wenn ich dem nicht mit ein, zwei Gasstößen ein Ende bereite, dauerhaft.

Daher auch meine Vermutung, daß das Problem mechanischer Natur ist.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 10:51 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
@ MudMonster,

Hier ein Tipp aus einem anderen Forum (Drehzahl bleibt oben):

bei meinem kumpel seiner 250/05 ist das auch plötzlich aufgetreten.
hab heute mit jemanden gesprochen, der hatte das problem auch bei seiner 525er KTM. bei ihm war an der drosselklappenwelle die verpressung der scheibe locker (die scheibe wo die gaszüge drinhängen).
ne neue hat 85 euro gekostet.


Vorab würde ich nochmal den Ansaugstutzen auf Risse überprüfen und noch ganz wichtig, die Schieberplatte (ca.125Euros :evil: ).
Das Teil kann im dümmsten Fall brechen - und ab gehts in den Brennraum, da ist schnell der komplette Motor "beleidigt".
Mikrofiche + Preise findet man auch unter www.neubert-racing.com - Teilekatalog - dann z.B. Yamaha WR400F Bj.99,
ist der gleiche Vergaser.

Gruß,

stuetzfuss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006 22:49 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Hi Bärio,

das Klappern, das kommt und geht, liegt meist am Steuerkettenspanner. Wenn sich die Steuerkette längt, dann hat die Kette spielt und klappert. Erst ab einem bestimmten Spiel schnappt der Spanner einen Zahn raus und die Geräusche sind weg. Das hatte ich auch schon. Sollten die Geräusche bleiben, dann ist es wohl was anderes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de