Guten Tag und Servus
Hab die Suche benutzt und nichts dazu gefunden, deswegen meine Frage und Beschreibungen vielleicht auch interessant für Andere in Zukunft mit ähnlicher Frage:
Hab bei meiner DRZ SM BJ2007 den 3x3 mod gemacht (7,6 cm^2 Lufikasten geöffnet), die Hauptdüse auf 155 geändert (Dynojet maße wie empfohlen) und die Düsennadel von Dynojet benutzt und auf Position 2 (von oben) gehängt. Alles laut Beschreibung. Problem ist nur das ich zu spät gemerkt habe, dass DRZ in Europa noch weitere andere Vergasereinstellungen hat, z.B. ist die
Hauptluftdüse (EDIT: LEERLAUFDÜSE, mein Fehler)größer (165) als in den USA (135), auf die das Dynojet kit mit den beschriebenen Werten ausgelegt ist. Bedeutet für mich die DRZ läuft zu mager (mehr Luft durch die größere Hauptdüse). Merke das aber nur bei Geschwindigkeiten über 100 km/h, dass der Motor plötzlich Aussetzer hat (im Leerlauf und bis 100 optimales Ansprechen und gute Kraftstoffversorgung), aber länger will ich so auch nicht durch die Gegend fahren, sonst wird das Ding irgendwann doch zu heiss.
Also hab ich mir beim Suzi Händler die kleinere Ami-Düse (Pilot Air Jet) noch bestellt und muss wsh den Vergaser nochmal ausbauen
(so nebenbei, kann man den Vergaser vl so drehen, dass man die Hauptluftdüse -unter dem schwarzen Vergaserdeckel und Gummikäppchen- einbauen kann ohne das ganze Ding raus zunehmen?) egal, jedenfalls weil der Einbau vom Vergaser so mühsam ist will ich sicher gehen, dass es vorerst mal der letzte Ausbau war.
Deswegen meine Frage: Nun haben die Amis aber auch kein Pair Valve System, was ja auch im Motor noch zusätzlich Benzin verbrennt und das Ding magerer macht (oder?). Viele Leut aus UK haben mit dem Dynokit, 3x3 Mod, andere Pilot Air Jet usw. auch noch das Pair Valve abgebaut und das Solenoid am Vergaser (die Magnetspule unten), was angeblich erheblich mehr Leistung in den ersten 3 Gängen bringen soll. Irgendwie hab ich aber vorerst keine Lust mehr noch mehr zu verändern, deswegen glaubt ihr,
wenn ich die Pilot Air Jet aka Hauptluftdüse ändere, muss ich das Pair Valve System auch rausnehmen, damits wirklich gleich is wie ein Ami-Vergaser? Ich denk mir nur, wenn die Amis sonst die gleiche Standard-Bedüsung in ihren Vergasern haben und nur die Hauptluftdüse anders ist, kann ja der Vergaser nicht für beide Hauptluftdüsen gleichermaßen abgestimmt sein (also vl größere Hauptluftdüse wegen Pair-Valve??). Ich hab gelesen man soll sich sowieso die kleiner Düse holen was besser für den Vergaser wäre weil dafür ist er ausgelegt und wir EUler haben die nur drinn wegen irgendwelchen Abgasbestimmungen...
Eben laut UK Foren, dürfte die Hauptluftdüse für das magere Gemisch im Endbereich verantwortlich sein, aber sind auch alles keine Pros, aber es hat mich dazu verleitet diese zumindest zu bestellen (12€) Wieso läuft das MÖP wenn die Hauptluftdüse anscheinend nicht mehr zu meiner Umbedüsung passt, unten rum nicht zu mager und setzt nur bei hoher Geschwindigkeit aus?
setzt die Düse im roten Bereich mehr ein? Das wär für mich die Bestätigung dass die der Übeltäter is.
Also Pair Valve ab nach Hauptluftdüsentausch, oder hat das garnix damit zu tun? Sonst noch was erheblich anders bei den Amis? Was könnte das sonst sein dass ich plötzlich im obersten Bereich keinen Sprit hab? (Hauptdüse auf 160 erhöhen glaub ich fast nicht, oder doch wenn der Vergaser schon mal draussen is?). Amis haben Abstimmungen immer auf Seehöhe und ich wohne auf 500m und fahr gern mal auf 1000m, also da müsste die 155 Hauptdüse eh mehr als Fett genug sein.
am Berg rauf gehts voll aufgedreht auch ohne probs, ohne ruckeln, geht nur um die Endgeschwindigkeit anscheinend...
hab LeoX3, ABP Krümmer, Airboxmod, K&N Filter, 155 Main Jet, Düsennadel auf #2 (dürft passen weil im Teillastbereich auch keine Probleme) und die originale Pilot Jet (nicht zu verwechseln mit Pilot AIR Jet). Die Pilot Jet dürfte bei den hohen Geschwindigkeiten normal eh nichts mehr zu reden haben; genau so wenig wie die Gemischregulierschraube...
Bin dankbar für Tipps, Anregungen, Hinweise, Meinungen zur Änderung der Pilot Air Jet was anscheinend unverzichtbar sein soll (vorallem wenn man umbedüst)?
Fred wurde länger als gedacht.... danke fürs Lesen!