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 Betreff des Beitrags: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 17.09.2013 08:44 
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DRZ-Junior

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Hallo Leute,
ich weiss zwar das Beiträge dieser Art eher nicht die interessantesten sind und im Forum schon viel steht, denn möchte ich euch mal um Rat fragen.

Meine DRZ, Bj 2001, ca 15.000 km, springt seit Samstag nicht mehr an, und dabei bin ich die Tage zuvor noch bestens nach Hause gekommen.

Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:
- Kerze gewechselt
- Vergaser Schwimmerkammer abgenommen, Düsen kontrolliert, alles sauber und gängig. Es ist ein Flachschieber drauf, läuft nicht über, es scheint nix zu klemmen
- Kompression gemessen: 9.5 bar
- Zündfunke kontrolliert: ist vorhanden
- alle möglichen Stecker abgezogen, gewackelt, CDI aus und wieder eingebaut, selbes mit der Zündspule
- Zündspule gemessen, zeigte < 1 Ohm primar, sekundär viel mehr, etwa 18000 Ohm; hoffe ich habe richtig gemessen
- Auspuffanlage kontrolliert: Steck nix drin und verstopft..
- Motoröl abgelassen, kontrolliert: Kein Wasser, kein Schaum
- Zylinderkopf-Deckel abgenommen: sieht alles gut aus, keine Späne.. :D
- Killschalter: Nicht betätigt. Karre rödelt sehr gut bei Anlasser Betätigung, Funke gegen Masse ist auch vorhanden
- Autobatterie angehangen damit ordentlich Dampf drauf ist: Dreht schön durch, startet aber nicht
- An der Ritzelmuter über eine Nuss mal den Motor gedreht: Mit Zündkerze ordentlich Kompression, also auf jeden Fall sehr schwer. Ohne Kerze alles sehr angenehm leichtgängig. Kein Knartschen oder so
- Luftfilter abgenommen, mal ohne und mal mit gerödelt. Kein Unterschied. Es ist ein offener K&N drauf, Luft sollte genug da sein
- Auspuffanlage kontrolliert, alles steckt gut zusammen, Krümmeranschlüsse sitzen fest auf, kein Gammel

Nun weiss ich keinen Rat mehr. Wenn ich starte dreht der Motor gut durch, es rappelt und knallt wie Schüsse aus dem Auspuff. Teilweise scheint er zu zünden. Sobald ich den Anlasser loslasse is aber wieder Ruhe. Die Kerze is dann immer sehr nass. Trocknen bringt aber nix. Bilde mir ein sie wäre auch leicht ölig. Kann aber auch übertrieben sein. Gesamtzusand des Krads ist sehr gut. Keine Dichtungen die süffen oder ähnliches.

Habe pauschal eine Zündspule und eine CDI gekauft. Kommt aber erst Ende der Woche. Schade nur das ich Samstag in den Urlaub wollte..

Eventuell hat noch jemand einen Tipp. Habe versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben.

Danke und Gruss

Pierre


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 17.09.2013 10:45 
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lt. deinem Profil ne S oder?

Hat die den Killschalter/ Unterbrecher am Ständer und was passiert da wenn der Ständer raus ist?
Startet/ dreht der Anlasser dann trotzdem oder macht der dann gar nix?
Das wäre so ein versteckter Fehler.... ich fahre eine E, von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Ansonsten hast du ja schon viel geschraubt und getestet.... da fällt mit spontan sonst auch nix dazu ein :|

mal schauen was noch an Ideen kommt.

Gruß und viel Erfolg
justdoit

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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 17.09.2013 11:38 
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DRZ-Junior

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Hey, ja der Killschalter am Lenker und am Ständer tut jeweils das was er soll. Mit ausgeklaptem Ständer dreht halt erst gar nix.
Die Zette ist die S Version.

Gut, werde heute Abend wieder Stecker zusammen stecken und am Kabelbaum rumwackeln.

Kann eventuell eine relevante Sicherung durchgebrannt sein?


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 17.09.2013 12:28 
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- Zündfunke kontrolliert: ist vorhanden

Überprüfe mal die Funkenstrecke. Bis zu einem Abstand von 7 mm sollte der Funke noch regelmäßig sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 17.09.2013 16:53 
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nö, Sicherung ist digital; geht oder gar nix

Es könnte noch an den Ventilen liegen - Ventilspiel; aber das kommt auch nicht von heute auf morgen.
Von daher wahrscheinlichste Ursache: Kerze, Zündung oder Gaser. Zündung korrekt eingestellt?

btw - du hast einen Flachschieber verbaut. FCR? achte beim Einbau auf die Kanäle zum Luftfilter hin :wink:

Kabelbaum dürfte eigentlich auch ausscheiden wenn ein Funke da ist.
Irgendwo gibt es aber noch eine gute Beschreibung im 4rum mit Werten wie du die Lima und Zündspule ausmessen kannst.
Weis jetzt nicht ob du das SO schon gemessen hast.

Gruß J.

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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 17.09.2013 18:12 
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Vergaserentleerung öffnen, Benzinhahn öffnen :arrow: und kommt Benzin aus dem Ablauf :?:
by the way; ist der richtige Kraftstoff im Tank ( Benzin, Diesel, Zweitaktgemisch) :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 17.09.2013 19:22 
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Was mir einfällt:

- Vergaser z.B. in ner Werkstatt begutachten lassen
- Neues Benzin besorgen, Tankdeckel offen lassen
- Kabelbaum vorne links kontrollieren da hatte ich mal einen Kabelbruch. Weiss jedoch nicht mehr ob damals noch ein Zünsfunke da war. (An dem Teil der sich beim Lenkereinklappen biegt)
- Schauen ob die Nockenwellen noch richtig stehen. Im Handbuch ist es beschrieben wie. (Markierungen müssen fluchten) Auf ner Tour hatte mal eine GasGas die den selben Steuerkettenspanner hat wie die DRZ einen Spannerschaden. Kette ist ein Zahn oder so übergesprungen und die Kiste ist nicht mehr angesprungen. Das Teil ist gelaufen, nach ner Pinkelpause ging nichts mehr. Man hat noch nicht mal das Steurkettenrasseln gehört.
- Ventilspiel kontrollieren (aktuell ein Kollege mit einer 2008er Husqvarna, springt nicht an und beim Kontrollieren hat er einen Schaden im Bereich der Ventile festgestellt)

Vielleicht hast du Glück und es ist nur ne Kleinigkeit :daumen:

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 18.09.2013 09:57 
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DRZ-Junior

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Hallo Leute,
zunächst mal danke für die ganzen Antworten. Also ich habe den Vergaser natürlich nicht ausgebaut, daher sollte er korrekt drin sitzen, oder?

Der Vergaser ist ein Mikuni TM Flachschieber. Nummer müsste ich selber nachschauen.

Das mit der Steuerkette wäre ja übel. Hoffe das ist es nicht. Sie hat allerdings auch nicht mehr den originalen braunen Steurkettenspanner. Der Austauschspanner lief aber immer tadellos. Nun ja ich werde das mal anschauen.

Kabelbruch etc., gestern habe ich wieder schön an den Kabeln gezupft. Habe natürlich keine Probleme das jeden Abend zu tun, wenns ihr hilft :)

Benzin etc. passt alles. Werde dennoch eure Tipps annehmen und heute Abend noch mal den Vergaser rannehmen.

Habe die Zündspule noch mal gemessen, diesmal vorher ausgebaut. Das hatte ich bei der ersten Messung nicht getan, was mein Fehler war. Nun messe ich primär: 0.6 Ohm, sekundär etwa 6000 Ohm.
Der Wert für sekundär ist deutlich zu niedrig. Ist das der Fehler? Bei weitem keine 12k Ohm. Habe eine Datei angehängt wie ich gemessen habe. Wenn das mal jemand prüfen kann wäre es toll.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 18.09.2013 11:15 
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minimax hat geschrieben:
Zitat:
- Zündfunke kontrolliert: ist vorhanden

Überprüfe mal die Funkenstrecke. Bis zu einem Abstand von 7 mm sollte der Funke noch regelmäßig sein.

Damit kannst du den Energiegehalt des Funken prüfen. Wenn die Kerze bei Atmosphärendruck funktioniert bedeutet das nicht das sie auch bei einem Kompressionsdruck von 10 bar noch funktioniert. Der Schwachpunkt bei den CDI-Anlagen ist der Kondesator. Wen der nachläßt kann der CDI-Baustein weggeschmissen werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 19.09.2013 11:10 
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DRZ-Junior

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Kann ich die Funkenstrecke so prüfen, dass ich die Kerze langsam vom Rahmen wegziehe und schaue bis wann der Funken noch springt?
Werde dies dann alles am Samstag machen. Die neuen Teile CDI und Spule sollten dann auch da sein.
Soweit erstmal vielen Dank für die Hilfe!! Ich gebe dann mal Feedback.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 19.09.2013 12:24 
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Zitat:
Kann ich die Funkenstrecke so prüfen, dass ich die Kerze langsam vom Rahmen wegziehe und schaue bis wann der Funken noch springt?

Ja, allerdings nicht die Kerze sondern das Zündkabel ohne Stecker. Es wäre noch zu unterscheiden zwischen einem noch überspringenden Funken und einem regelmäßigen Funken.
Vorsicht: Hochspannung! Das Kabel mit einer gut isolierten Zange halten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme DRZ 400 Bj. 2001
BeitragVerfasst: 19.09.2013 16:24 
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Beiträge: 204
Habe genau das selbe Problem!

Baue jetz dann mal den gecleanten Vergaser bald wieder ein und dann hoffe ich springt sie wieder an!
Vom einen auf den anderen Tag.

:(

MfG Julian!


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