Hallo Leute,
ich weiss zwar das Beiträge dieser Art eher nicht die interessantesten sind und im Forum schon viel steht, denn möchte ich euch mal um Rat fragen.
Meine DRZ, Bj 2001, ca 15.000 km, springt seit Samstag nicht mehr an, und dabei bin ich die Tage zuvor noch bestens nach Hause gekommen.
Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:
- Kerze gewechselt
- Vergaser Schwimmerkammer abgenommen, Düsen kontrolliert, alles sauber und gängig. Es ist ein Flachschieber drauf, läuft nicht über, es scheint nix zu klemmen
- Kompression gemessen: 9.5 bar
- Zündfunke kontrolliert: ist vorhanden
- alle möglichen Stecker abgezogen, gewackelt, CDI aus und wieder eingebaut, selbes mit der Zündspule
- Zündspule gemessen, zeigte < 1 Ohm primar, sekundär viel mehr, etwa 18000 Ohm; hoffe ich habe richtig gemessen
- Auspuffanlage kontrolliert: Steck nix drin und verstopft..
- Motoröl abgelassen, kontrolliert: Kein Wasser, kein Schaum
- Zylinderkopf-Deckel abgenommen: sieht alles gut aus, keine Späne..
- Killschalter: Nicht betätigt. Karre rödelt sehr gut bei Anlasser Betätigung, Funke gegen Masse ist auch vorhanden
- Autobatterie angehangen damit ordentlich Dampf drauf ist: Dreht schön durch, startet aber nicht
- An der Ritzelmuter über eine Nuss mal den Motor gedreht: Mit Zündkerze ordentlich Kompression, also auf jeden Fall sehr schwer. Ohne Kerze alles sehr angenehm leichtgängig. Kein Knartschen oder so
- Luftfilter abgenommen, mal ohne und mal mit gerödelt. Kein Unterschied. Es ist ein offener K&N drauf, Luft sollte genug da sein
- Auspuffanlage kontrolliert, alles steckt gut zusammen, Krümmeranschlüsse sitzen fest auf, kein Gammel
Nun weiss ich keinen Rat mehr. Wenn ich starte dreht der Motor gut durch, es rappelt und knallt wie Schüsse aus dem Auspuff. Teilweise scheint er zu zünden. Sobald ich den Anlasser loslasse is aber wieder Ruhe. Die Kerze is dann immer sehr nass. Trocknen bringt aber nix. Bilde mir ein sie wäre auch leicht ölig. Kann aber auch übertrieben sein. Gesamtzusand des Krads ist sehr gut. Keine Dichtungen die süffen oder ähnliches.
Habe pauschal eine Zündspule und eine CDI gekauft. Kommt aber erst Ende der Woche. Schade nur das ich Samstag in den Urlaub wollte..
Eventuell hat noch jemand einen Tipp. Habe versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben.
Danke und Gruss
Pierre