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 Betreff des Beitrags: Hilfe! Problem am Motor/Ölkreislauf
BeitragVerfasst: 15.10.2013 18:34 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.12.2011 19:10
Beiträge: 16
Hallo zusammen,
Forumshilfe wird benötigt für folgendes Technikproblem betreffend des Ölkreislaufs:
Meine DRZ 400 E (Bj 2005, ca 8000 km, offene Leistung) gab seit ca. 300 km ein quietschendes Geräusch (grob geschätzt im 0,5-Sekundentakt) von sich, lokalisieren lies sich dies nicht genauer, als dass es aus
Nähe Ölfilter/Ölpumpe/evtl. auch Zylinder auf der rechten Seite kam.
Das Quietschen war besonders laut nach wegnehmen des Gases hörbar, also im Rollen bei Leerlaufdrehzahl. Beim herunterschalten und einkuppeln der Gänge war es dann kurz etwas lauter zu hören, pendelte sich
aber schnell wieder auf das vorherige Maß ein.
Da dieses Phänomen nach ca. 300 km verschwand, schenkte ich dem Quietschen erstmal keine weitere Beachtung - jedoch bemerkte ich dass die DRZ plötzlich unverhältnissmäßig viel Öl verbrauchte - der Motor ist jedoch dicht.
Nach dem Nachfüllen des Motoröls und einigen gefahrenen Kilometern (ca. 100 km) fiel mir auf, dass dieses Öl am Messstab transparent/durchsichtig blieb - und meines wissens nach müsste sich das neue Öl mit
dem alten relativ schnell mischen, und erhält daurch eben eine schwarze Farbe.
Deutet dies auf eine defekte Ölpumpe hin, oder was könnte die Ursache sein? Welcherlei "normalen" Abläufe im Ölkreislauf liesen sich nachprüfen?
Den aktuellen Ölverbrauch kann ich nun leider nicht angeben, da ich das Motorad besser mal nicht mehr fahren will um größere Schäden zu vermeiden und der Tatsache erstmal auf den Grund gehen will.
Umbauten gibt es am Motorrad soweit ich weis keine, ausser dem Stvzo-Kit, und einem LeoVince-Auspuff - alles andere ist Original.
Im Verdacht habe ich eine defekte Ölpumpe und/oder ein defektes Pleuellager...
Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Problem am Motor/Ölkreislauf
BeitragVerfasst: 15.10.2013 21:45 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 20.08.2013 21:27
Beiträge: 243
Hallo Ascone!

Ein defektes Pleullager hört sich meistens
eher "schabend" oder "metallisch-kratzend"
an. Das Problem ist, zum vergewissern, musst
du den Motor zerlegen...

Hast du mal nach dem Ölfilter geschaut, ob
der okay ist und nicht zugesetzt ist. Das
würde erklären, wieso kein Öl im Ölkreislauf
"umhergepumpt" wird. Ich habe bei der Zette
direkt keine Erfahrung mit dem Ölkreislauf
(sprich Defekte, etc - fahre, warte und
schraube aber selber an meiner E).

Gruß
kA :prost:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Problem am Motor/Ölkreislauf
BeitragVerfasst: 16.10.2013 11:32 
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Moderator
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
evtl Kupplung prüfen - das wäre das einzige was meiner Meinung quietschen könnte
und das muss jetzt nicht gleich was dolles sein, zumindest hörte sich mein Pleualschaden durch Klackern und Rappeln anders an

gesteigerten Ölverbrauch hatte ich jedoch auch durch den Abrieb zwischen Kolben und Zylinder
d.h. auf jeden Fall alle Ölfilter raus und auf Späne untersuchen.... Ölpumpe check usw,
evtl per Endoskop Blick in den Zylinder ob große Abriebsspuren zu sehen sind...
vorab auch den Ventiltrieb checken > Autodeko etc, Steuerkette / Spanner,
Wenn irgendwo feiner Abrieb vorhanden sein sollte dann muss man tiefer in den Motor schauen


Gruß und daumendrück

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Problem am Motor/Ölkreislauf
BeitragVerfasst: 16.10.2013 15:34 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4150
Wohnort: Biggesee
Hallo,

laß dein Öl komplett ab (Motor- und Rahmenablasschraube) und guck mal wieviel Öl jeweils herausläuft. Es könnte ja sein, dass das Öl nicht mehr umgewälzt wird, dann würde sich das Öl evtl. unten im Sumpf sammeln und nicht mehr nach oben in den Rahmentank gepumpt. Das würde dann erklären, warum dein neues Öl noch schön sauber ist. Am Messtab würde in so einem Fall ein zu geringer Ölstand angezeigt. Bei der Gelegenheit könnte man das Filtersieb im Rahmen ausbauen und reinigen.

Man könnte vorher :wink: den Ölfilter ausbauen, den Anlasser kurz betätigen und gucken ob im Ölfiltergehäuse überhaupt Öl ankommt.

Da der einfache Gossenschrauber meist keinen Öldruckprüfer zur Hand hat, könnte man das mal eben in einer Werkstatt machen lassen. Das Messgerät wird einfach am Hauptölkanal aufgeschraubt und dann prüft man bei lfd. Motor den Öldruck. Sollte eigentlich in 15 Minuten erledigt sein und nicht die Welt kosten. Ich würde das Mopped aber nur Huckepack transportieren und nicht mehr damit fahren.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Problem am Motor/Ölkreislauf
BeitragVerfasst: 17.10.2013 22:58 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.12.2011 19:10
Beiträge: 16
Ok - danke mal soweit, ich werde das Motorrad nun mal zum Schrauber meines Vertrauens bringen und berichten wie "die Sache" weiterging.
Viele Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Problem am Motor/Ölkreislauf
BeitragVerfasst: 19.11.2013 19:51 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.12.2011 19:10
Beiträge: 16
Hallo zusammen,
Update 1.1:
Schrauber meines Vertrauens fand keinerlei Späne im Ölfilter, die Ölpumpe funktioniert und befördert das Öl auch aus dem Ölpumpengehäuse heraus.
Da das Quietschen nun auch (unerklärlicherweise) verschwand, die Ventile in Ordnung sind und der Moto sauber läuft, sind aktuell keine Abnormalitäten mehr feststellbar.
War wohl hoffentlich falscher Alarm, allerdings werd ich wohl besser einmal zu früh stutzig als zu spät. Nun fahr ich mal so weiter, behalte den Ölverbrauch aufmerksam im Auge und hoffe das alles in Ordnung bleibt.
Danke soweit für eure Anteilnahme und Tips! :daumen:


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