DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.11.2024 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offene Leistung
BeitragVerfasst: 20.11.2013 15:46 
DRZ-Junior

Hallo,
ich habe eine Suzuki DRZ 400 SM 2005er Baujahr. Ich habe im Forum schon des öfteren gelsen "offene Leistung",... was heißt denn offen? Habe ich standardmäßig nicht die offene Leistung zur Verfügung?

Beim Tausch von Originaltopf auf Leovince X3 habe ich spürbar mehr Leistung (im oberen Drehzahlbereich) und einen schöneren Durchzug erhalten.

Geht denn da noch mehr :) ?

Von irgendwelchen Umbauten vom Vorbesitzer weiß ich nix, hat auch gemeint das alles Original ist.

Schöne Grüße,
nordx

Betreff des Beitrags: Re: Offene Leistung
BeitragVerfasst: 20.11.2013 16:24 
DRZ-Premium-User

Da geht immer mehr ^^
http://www.youtube.com/watch?v=fmCMVVTrgFo --> realistische Grenze
http://www.youtube.com/watch?v=zwL8O-ZyYJs --> schwachsinnige Grenze

BeitragVerfasst: 20.11.2013 16:26 
SM = 39 PS

offen = 49 PS

Du wirst nicht glauben das hier irgendwo steht wie man die illegale leistung erhalten kann. Die Suzi sozusagen entkorken.

BeitragVerfasst: 20.11.2013 21:45 
Moderator

Zitat:
Hallo,
ich habe eine Suzuki DRZ 400 SM 2005er Baujahr...........

Zitat:
SM = 39 PS
offen = 49 PS

wäh, "SM offen mit 49 PS? never ever :wink:
die E und Kicker; also die Sportmodelle haben 49PS, rischdisch... aber die SM hat was sie hat und ferdisch......
oder eben die FSK 18 Drossel aber ansonsten geht da nur das übliche E Tuning für mehr = Vergaser und Umbau auf die guten Teile :kaffee:

Gruß J.
Zitat:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 21.11.2013 01:45 
DRZ-Junior

Also wie jetzt? :nut:

Bin noch mehr verwirrt als vorher.
Kann ich da noch was einfach aus meiner SM rausholen oder geht mehr Leistung nur über nen anderen Vergaser/Motor?

BeitragVerfasst: 21.11.2013 03:10 
Tschuldigung, da es schon x fach erwähnt wurde ging ich mal von aus das SM stellvertetend für die zugelassenen (ab werk ohne vitamin b) zetten und offen für die sportmodelle klar wäre.

Ohne die zulassung zu verlieren kannst da nix rausholen, nur ein vergaser reicht nicht. Wenn du brachiale power willst und auf haltbarkeit pfeiffst...... hast das falsche mopped. :biken:

Wenn deine 39PS ans Rad drücken würde wäre sie schon gut dabei. Meine hab ich leider nicht nach dem Kauf gemessen.

BeitragVerfasst: 21.11.2013 03:37 
DRZ-Junior

Lassen wir das mit dem legalen/illegal mal außen vor.

Bin leider noch nicht so lange dabei und verstehe die ein oder andere Phrase noch nicht so ganz, tut leid.

SM = gedrosselt und E+S sind nicht gedrosselt oder wie?

Wie sind die SM denn gedrosselt?
Und was meinst du mit Vitamin B?

Hab jetzt daweil im Forum nach offener Leistung gesucht und net wirklich was brauchbares gefunden. Wenn es solche Threads schon gibt und ich sie nur nicht finde, bitte verlinken.
Das einzige was ich gefunden habe ist -> Luftfilterkastenloch vergrößern. Probeweiße Schnorchel raus, ok.. probier ich mal.

Eventuell fahr ich auch erstmal aufn prüfstand damit ich weiß was sie im Moment drückt. :schlaege:

BeitragVerfasst: 21.11.2013 08:27 
DRZ-Premium-User

Ohne etwas tiefergreifende Umbauten hat deine SM 39Ps. Völlig legal und die maximale legale Leistung.

Neben der SM gibt es aber zb noch die E. Diese hat 49Ps, kommt aber auch mit so einigen Unterschieden daher. Vergaser,Nockenwellen,höhere Verdichtung.

Für mehr Leistung könntest du dir also die Teile einer E besorgen (nicht mehr zulassungsfähig). Ansonsten gibt es aber auch andere Hersteller die Teile für die SM in ihrem Repertoire haben. Vergaser zb mikuni tm36 oder tm40, yoshimura hat auch so einiges zu bieten an Nockenwellen, Auspuffanlagen,...

Als Krönung gibt es sogar ein 440ccm Kit.

Eine der gängigsten Firmen aus Deutschland die dir weiter helfen können ist übrigens ABP (http://www.abp-racing.de/) Die machen auch Zylinderkopfbearbeitung und haben schon so manche SM veredelt.

BeitragVerfasst: 21.11.2013 12:46 
DRZ-Junior

Alles klar, dachte schon es ist nur irgendwo sowas wie ne Reduzierung und die muss nur weg und plötzlich ist mehr Durchsatz/Leistung.

Und der FCR 39 Vergaser der von gashand.de so hochgelobt wird ist nix (weil du den TM36 oder TM40 erwähnt hast, den FCR39 aber nicht)?

Danke für die klare Antwort :crazyfreude:

BeitragVerfasst: 21.11.2013 19:17 
DRZ-Premium-User

Der FCR ist super!!!

BeitragVerfasst: 22.11.2013 10:18 
DRZ-Premium-User

Der Fcr steckt ja in der E. Das meinte ich mit "Teile der E besorgen". Ist natürlich ein stimmiger und guter Vergaser.Sonst würd er original wohl nicht eingebaut werden. Kost natürlich auch ne Schippe mehr.
Ich selber fahre den Tm40 und bin damit sehr zufrieden. Gasannahme ist zwar manchmal etwas ruppig aber ich hab keinen Vergleich zu einem Fcr.

Solltest du dir einen Fcr39 zulegen wollen musst du aber aufpassen woher dieser stammt. Es gibt da richtig viele Versionen von (Ktm, Yamaha,...) und teilweise passen die nicht einfach so rein. Bei Zweifeln nur einen von einer E verwenden. Oder einer der Experten hier sagt dir welche du verwenden kannst.

BeitragVerfasst: 22.11.2013 15:31 
DRZ-Junior

Also wenn, dann kommt ein FCR39 rein und so wies aussieht von gashand.de; Der dürfte wohl genug Erfahrung haben!

In Verbindung dann noch ein Athena 440 und alles ist gut... Aber eins nachm anderen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]