DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005 15:41 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Bei all unseren diversen Moppeten kommt einfach gerade das drauf was rumliegt - oder halt gerade im Laden war als man mal vorbei gegangen ist.

Da sich (zumindest mit der LC4) Strasse und Sand bei fast 50% hielten, haben wir ab und zu mal ein bisschen gesprüht. Für reine Strasseneinsätze (z.B. Griechenland-Tour) ganz normales Kettenspray, für Wüstentouren entfettet (Kettenreiniger) und Teflon drauf. Das Zeug war dann nach der Anfahrt bis Genua sozusagen alle und die Kette bis in die Dünen aussen wirklich trocken. So haben die X-Ring Ketten problemlos 5-8 tausend Kilometer hinter sich gebracht bevor sie (rein als Vorsichtsmassnahme) eh gewechselt wurden.

Bei der Tenere und 90% Strasseneinsatz wurde mehr gefettet, da waren fast 30'000 Kilometer drin - und bei der Strassenmaschine hab ich jetzt die Kette gerade wechseln lassen, nach 24'000 Kilometer (Kette hatte kaum Längung, aber ich hatte den Verdacht, dass die Fettlager doch langsam ausgelaugt sind). Die Mühle wird allerdings kaum bis gar nicht auf Nässe gefahren und die Kette nach jeder Ausfahrt, zumindest wenn's doch noch feuchte Flecken hatte, eingesprüht.

Mit anderen Worten: je nach Einsatz und Untergrund völlig unterschiedlich wie gesprüht wird. Kollegen welche viel Cross fahren schwören auf billiges Öl (auch Kettensägeöl) oder WD-40. Da die aber eh mehr schrauben als fahren und die günstigen Crossketten eh jährlich gewechselt werden, erklärt sich die Vorliebe auch.

Bei mir hält ne Dose Kettenspray 2 Jahre. Mal sehen ob die WR ebensolange durchhält (nach 1'500 Kilometer ist die Kette im Neuzustand - ohne bis jetzt jemals Kettenspray gesehen zu haben).

Marc
der alle Spray mixt - auch weisses mit Telfon und WD40.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005 16:05 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 08.03.2005 17:27
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin
Hört sich zwischen den ganzen Profi-Luben u.ä. sicher olkig an, aber ich schwöre nach wie vor auf das alte banale weiße Kettenfett vom Louis.
Das Hinterrad, der Kettenschutz und alles andere was noch am Mopped hinten ist, sieht zwar durch das Zeugs immer irgendwie "bescheiden", aber wer ´ne Show-Maschine fahren will, dem empfehle ich, die Kette völlig trocken zu lassen und zu polieren.

Habe diverse Profi-Luben und Wunderzeugs bei uns von der Arbeit getestet, das alte Kettenfett ist für mich immer noch am wirkungsvollsten.

Gut Fett !
Der Cafe-Racer
:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005 16:53 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2005 20:34
Beiträge: 97
Wohnort: Minden
MOTOREX
Oil of Switzerland

sehr gut dosierbar hält gut im Einsatz, verklebt aber denoch nicht mit dem Dreck danch und die Kette muß nicht extra gereinigt werden, da alles beim waschen runter kommt.
Das Beste, es ist sehr ergiebig. Benutze es mind. 1 Mal die Woche aber komme trotzdem ein halbes Jahr locker mit hin. (10 € )

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005 18:43 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Hallo,
ich nehme Motul Offroadkettenspray

http://www.goetz-motorsport.de/shop/det ... nr=3208885

oder das von OKS

http://www.oks-germany.com/products/fett.php3

http://www.oks-germany.com/products/det ... hp3?idx=44

Die erste Kette hielt ca. 12 000 km bei 50% Geländeeinsatz.
Beide Kettensprays sind nicht schleuderfest.Das Motulspray ist gelb und das OKS ist farblos.Das OKS bekommt man bei ZEPPELIN.Es kostet 8,60€.
Die ET-NR. ist KX 0800

http://www.zeppelin.de/cgi-bin/map_germ ... maptype=NL

Ich reinige die Kette mit Petroleum.Das ist preiswert und gibt es in jeden Baumarkt in der Farbenabteilung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 21:40 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2005 08:23
Beiträge: 148
Wohnort: nahe Wolfsburg
Ich hab jetzt gut zwei Kettensätze durch. Den ersten Satz immer schön gereinigt und mit Castrol Kettenspray eingeölt. Den 2. am Anfang mit dem billig Kettenspray von Louis und dann nach 500KM nur noch mit Kettensägenöl eingeschmiert. Die läuft so über 2500 KM bei gut 90 bis 95% Geländeeinsatz. Meine Meinung: Gut und günstig=> weiter so.

_________________
Schöne Tag noch...

Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 22:25 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007 22:44
Beiträge: 119
Wohnort: Unser Miège, VS
DanielMode hat geschrieben:
MOTOREX
Oil of Switzerland

sehr gut dosierbar hält gut im Einsatz, verklebt aber denoch nicht mit dem Dreck danch und die Kette muß nicht extra gereinigt werden, da alles beim waschen runter kommt.
Das Beste, es ist sehr ergiebig. Benutze es mind. 1 Mal die Woche aber komme trotzdem ein halbes Jahr locker mit hin. (10 € )


Kann ich nur zustimmen ! Habe ich bis jetzt auf allen meiner Bikes benutzt, auch wenn es bis jetzt nur kleinere Zylinder waren.

_________________
4-Stroke Power...

DR-Z 400SM K6, Stahlflex vorne, Mini LED-Blinker, Renthal-Lenker,Acerbis Sumo Koti vorne, Acerbis Handprotis, Polisport LED Heck, Polisport EMX Lichtmaske, Oeltemperaturmesser, Anlage der E...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 22:38 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
nikeljass hat geschrieben:
DanielMode hat geschrieben:
MOTOREX
Oil of Switzerland

sehr gut dosierbar hält gut im Einsatz, verklebt aber denoch nicht mit dem Dreck danch und die Kette muß nicht extra gereinigt werden, da alles beim waschen runter kommt.
Das Beste, es ist sehr ergiebig. Benutze es mind. 1 Mal die Woche aber komme trotzdem ein halbes Jahr locker mit hin. (10 € )


Kann ich nur zustimmen ! Habe ich bis jetzt auf allen meiner Bikes benutzt, auch wenn es bis jetzt nur kleinere Zylinder waren.


Wie heißt das zeug genau ?

http://www.motorex.com/index.cfm/fuseac ... 18-443-777

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 23:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Habe schon viele Kettensprays ausprobiert und war mit keinem so richtig zufrieden.

Da ich aber fast nur Offroad fahre wird die Kette nach jeder Fahrt kurz gesäubert und mit 10W40 eingeölt. Das hält die eine Fahrt und zieht den Dreck nicht so an.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007 03:30 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Fahre seit 5500 (die gleiche) trockene Kette on- wie offroad, kann aber nicht sagen, was für eine, bin in Laden und hab gesagt 520, 110 Glieder --> kein Rost, kaum Längung seitdem und nur leichtes Gequietsche im Schiebebetrieb - toi toi toi, die geht noch 'ne Weile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007 07:47 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006 14:15
Beiträge: 283
Wohnort: Ruhrpott
Auf der Africa Twin:
http://www.pro-oiller.com
Auf der DRZ:
Simples Kettenfett von Louis/Polo/... Da wird aber auch nach jeder Geländefahrt geschmiert, auch wenns nur ein paar Runden auf der Strecke waren....

_________________
Glückauf,
Nitram

DRZ 400 E wie Enduro
Honda XRV 750 Africa Twin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007 08:59 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007 22:44
Beiträge: 119
Wohnort: Unser Miège, VS
SuMo_SteVe hat geschrieben:
nikeljass hat geschrieben:
DanielMode hat geschrieben:
MOTOREX
Oil of Switzerland

sehr gut dosierbar hält gut im Einsatz, verklebt aber denoch nicht mit dem Dreck danch und die Kette muß nicht extra gereinigt werden, da alles beim waschen runter kommt.
Das Beste, es ist sehr ergiebig. Benutze es mind. 1 Mal die Woche aber komme trotzdem ein halbes Jahr locker mit hin. (10 € )


Kann ich nur zustimmen ! Habe ich bis jetzt auf allen meiner Bikes benutzt, auch wenn es bis jetzt nur kleinere Zylinder waren.


Wie heißt das zeug genau ?

http://www.motorex.com/index.cfm/fuseac ... 18-443-777


"Motorex Chainlub Racing with Teflon" benutze ich jedenfalls. Es gibt aber noch viele Andere.
Ich habe bis jetzt immer dieses benutzt und war ganz und gar zufrieden.

Gruss

_________________
4-Stroke Power...

DR-Z 400SM K6, Stahlflex vorne, Mini LED-Blinker, Renthal-Lenker,Acerbis Sumo Koti vorne, Acerbis Handprotis, Polisport LED Heck, Polisport EMX Lichtmaske, Oeltemperaturmesser, Anlage der E...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de