DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2025 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 30.12.2013 21:07 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Ich hätte mich auf das Baujahr beschränken sollen :) Du hast so absolut recht. Letztendlich hilft der originale Krümmer nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 31.12.2013 16:13 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
FFB David hat geschrieben:
Kurzeitig kann das schon vorkommen, allerdings liegen die luftgekühlten teils zwischen 65 - 85 Grad.

Wo gemessen?
Das ist ja weniger als die Öl und Wassertemp. eines jeden LC Motors... :shock:

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 31.12.2013 16:44 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Jo, is etwas niedrig. Ich schraube zuviel 4 Takter, das macht doof auf Dauer. Geht halt weit auseinander. Ist auch ein Unterschied wo man mißt. Mehr als die 100 Grad habe ich jedoch am Zylinder selten gemessen. Sicherlich ist die Temperatur weiter innen höher, jedoch schwierig zu messen. Zumal luftgekühlte Motoren während dem Fahren rein theoretisch zu messen wären. Und da die 130 Grad zu überschreiten ist doch etwas heftig. Zumal dann Probleme mit dem Öl, solangs kein spezielles ist, vorkommen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 05.02.2014 13:31 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2008 16:11
Beiträge: 443
Wohnort: Wipperfürth
Hallo,

Ich hab noch einen leergeräumten DE03 Krümmer und einen Gianellli ESD hier liegen. Also wenn du was brauchst, dann sag bescheid

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 21.02.2014 16:26 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Moin,
wenn das Moped schnell und sicher laufen soll, bleibt nur ein Weg:
Du musst erstmal den Zylinder komplett vermessen, Einlaß- und Auslaßsteuerzeiten ( Gradangabe reicht... ), Auslaßform und Querschnitt, Hub und Bohrung. Dazu weitere Angaben wie die Art der Einlaßsteuerung ( Membran, Platte, Drehschieber,...), Brennraumvolimen und -Form, natürlich Alles vor und ggf nach der Bearbeitung.
Mit diesen Daten können Dir einige wenige Experten den passenden Auspuff bauen. der Preis liegt dann so bei ca. 1000€ Minimum...
oder Du probierst mit Auspuffen von ähnlichen Mopeten...

gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 21.02.2014 23:12 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Oh man, ne das sprengt das Bastelbudget :D

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 22.02.2014 10:33 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
dachte ich mir, geht mir ähnlich :x
zeig mir mal ein paar Bilder Deines Problems, evtl. kann ich Dir helfen...

gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 22.02.2014 11:28 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Da kann ich mich Toxic nur anschließen.
So nen 2-Takt Auspuff gehört genau auf den Motor angepasst bzw. gerechnet, sonst wird das nichts mit Leistung.
Hab das mal in jungen Jahren recht erfolgreich an deiner alten Hercules 80er gemacht.

Was für´n Zylinder ist auf der Honda drauf? Wenn´s ne MTX war, gabs damals keine 120ccm!
Der größte Zylinder war der von Malossi mit 113cm - das müßte auch irgendwo zwischen den Kühlrippen
zu finden sein. Dieser Malossi-Zylinder war von den Steuerzeiten her eigentlich für rel. niedrige Drehzahlen und guten Durchzug von unten raus optimiert. Da macht ne Cross-Birne für 12...13000/min rel. wenig Sinn.

Was habt ihr da für ne Einlassmembrane drinnen? Wenn da noch die orginale 2-Blatt-Membran drinnen ist, wird das auch nichts mit Leistung - aus damit! Wo man heut zu Tage allerdings ne passende 4-Blatt-Membran herbekommt, weiß ich nicht. Früher in der 80er od. 90er gabs das alles bei Götz-Motorsport. Malossi hatte damals auch die passende Auspuff-Birne mit im Programm.

Ne MT8 mit 113ccm-Malossi, 4-Blatt-Membran, 28er Vergaser und Malossi-Birne brachte man leistungsmäßig (ca. 17PS) in die Gegend der mit (Wettbewerbs-)Cross-Zylinder bestückten italienischen 80er (Aprillia, TGM, Aspes, Cimatti usw.) mit Minarelli-Motor.


Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 22.02.2014 17:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Also ich bin noch bis anfang März mit Prüfungen beschäftigt, danach bin ich Zuhause auch wieder dabei und kann ja mal schauen, was geht.
17 ps sind doch etwas wenig, der Motor lässt unsere 90ccm Simson mit 15 ps nicht vorbei.

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 22.02.2014 19:19 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Hallo Bahnschwelle,

17PS - was erwartest Du? Wenn ich das auf dem Video richtig deute und Du hattest es ja auch erwähnt - ist das ein Honda MTX80 Motor. Der hatte orginal 8,5PS. Die ganzen dafür damals erhältlichen Tuning-Zylinder liefen alle mit dem orginalen 18er Vergaser. Klar konnte man mit nem größeren Vergaser noch etwas holen - aber dafür waren letztendlich auch die ganzen Kanäle im Zylinder ausgelegt. An Einlaß/Auslaß kannste ja vielleicht noch was machen, wobei hier eh die Größe der Membran begrenzend sein dürfte. Aber die Überströmkanälen manuell zu ändern/vergrößern halte ich das für unmöglich! Schau Dir doch mal den am Zylinder an der Einlaßseite angegossenen "Kasten" an, indem die Membrane steckt. Wenn da noch die orginale 2Blatt-Membran drinne steckt, kannste Dir nen Vergaser mit mehr als 20mm Durchmesser sparen! Das quadratische Membrangehäuse hat ja vielleicht ne Kantenlänge von geschätzt 35mm - wie willste denn da das Gemisch eines 36er oder 38er Vergaser durchbringen, wenn in dem kleinen Kasten auch noch der Membrankörper drinne steckt? Und nen 36er brauchste, wenn Du 30PS haben willst.

So leid es mir tut - aber das ist kein aktueller 125er Crossmotor mit >30PS

Frank

P.S. 15PS aus nem Mokick-Motor - never ever!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 22.02.2014 19:42 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Wer sagt 80ccm? Nein, der hat 120 ccm aber ich weiß nicht genau welcher Honda Motor.
30 ps wurden mir gesagt, das ist wohl optimistisch am Getriebe ...

Ich merke gerade, ich glänze nicht gerade mit wissen und mach mich erstmal schlau, sobald ich wieder was sage.

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende 2 Takt Auspuffanlage
BeitragVerfasst: 22.02.2014 22:08 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Frank hat geschrieben:
Früher in der 80er od. 90er gabs das alles bei Götz-Motorsport.

Frank


Das waren noch Zeiten. :mrgreen: :hihi: :wink:

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de