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 Betreff des Beitrags: Thowi´s "S" mit Umbau auf "E"-Niveau
BeitragVerfasst: 12.01.2014 04:15 
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DRZ-Junior
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Registriert: 20.11.2013 02:08
Beiträge: 36
Wohnort: Bad Hersfeld
Vor einigen Monaten habe ich mich nach langer Zeit zum Kauf
einer Enduro entschlossen.
Die Frage war aber welche!
Ich dachte zunächst an eine KTM EXC, Husaberg ...
Ein Kumpel von mir hat eine DR-Z Y(Kicker), die gefiel mir auch.
Erstmal gegoogelt und hier gelandet!
Großes Lob an euch, sehr informatives Forum,
da ich in meinem Leben noch andere Dinge wie Ölwechsel und Ventile einstellen
zu tun habe, fielen Motorräder wie eine EXC schnell weg. :wink:

Nach ca. 12 Stunden des intensiven Lesen in diesem Forum stand fest,
eine DR-Z 400E sollte es sein.
Die Suche nach einer "E" war aber gar nicht so einfach, entweder exorbitant teuer
oder, trotz ausschließlichem Gebrauch auf Waldwegen und Wiesen und nur 3.000km :hihi:,
sahen die meisten aus, als wären sie die "nur" 3.000km an einer Kette hinter einem
LKW über den Asphalt geschliffen worden! :wink:
Klar, sind artgerecht bewegt worden, ich hatte aber dabei kein gutes Gefühl.

Ich habe dann hier im Forum eine Suche gestartet und wurde nach kurzer Zeit
von dem Member "Idler" angeschrieben.
Hallo Thowi,
meine DRZ400S Bj 2000 Ez 09/2002; 38.000 km
- CaseSaver
- CRD Motorschutz
- Kahedo-Sitzbank
- Rallye-Fußrasten
- vorsorglich Steuerkettenspanner erneuert, letzte Ausführung
- Wilbersfederbein 642 mit mech. Höhenverstellung Feder für ca 120kg Fahrergewicht
http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Suz ... e1a2660172
- progressive Gabelfedern von Wilbers
- kleiner Gepäckträger von Suzuki
- Magura SX-Lenker, Einzelabnahme vorhanden
- Acerbis Handschützer Nylon
- neues Kettenkit 114GL 15/47
- neuer Kupplungs- und Gasbowdenzug
- jedes Jahr Ölwechsel zum Saisonende
- dazu noch ca alle 6000 km zum Service, Serviceheft lückenlos
- sieht fast neu aus; ist aber nur Perwoll gewaschen
- bei ca 30.000 km hat sie eine neue Wasserpumpe bekommen
- Einsatz 2002-03 Straße ca 12.000 km
2004 bis jetzt Endurowandern
- Erstbesitz
- Miniblinker
- kleines Heck
- die Schwinge wurde auch ausgebaut und alle Lager geschmiert
- bei ca 24.000 Lenkkopflager erneuert
- externer 12V Anschluß zum Batterie laden und fürs GPS
- HU 09/14
- Reifen Michelin vorne EnduroComp lV und hinten Michelin AC10 ca 50%
- voll getankt

Bild

Über den finanziellen Teil wurden wir uns schnell einig und
nach der Besichtigung war schnell klar,
selten habe ich ein so gepflegtes Motorrad mit dieser Km-Leistung
und diesem Alter gesehen. :daumen:

Nacht der ersten Ausfahrt wurde mir aber schnell klar, eine "E" wäre
wohl doch die bessere Wahl gewesen.
die "S" hat im Original-Zustand eine sehr unspektakuläre Leistungsentfaltung,
der typische Klang eines Eintopfes fehlte gänzlich, insgesamt halt
nicht schlecht aber echt langweilig! :roll:

Also eine weitere Lese-Orgie hier bei euch gestartet,
Thema "Tuning"!
Nach einer Weile wurde hier im Forum folgendes von dem
Member "lizardking" eingestellt,
Hallo liebe Z-Gemeinde,
Winterzeit ist bekanntlich Umbau/Tuning-Zeit! 8)

Da ich meine Z gerade an einen guten Freund verkauft habe, biete ich hier:

1 Satz orginale E-Nockenwellen (neu ungenutzt)
1 Keihin FCR 39 (original DRZ-E mit Standard Bedüsung)
1 Airbox von der SM (dann muss man die orignale Box nicht zersägen)
1 Ansauggummi zum ZK hin
1 Gummibalg (neu) zur Verbindung Keihin und Luftfilterkasten
1 Gaszüge von der E
1 Heißstartknopf (zum Einlagern)
1 E Fußdichtung (höhere Verdichtung)

Mit dem Gesamtpaket hat man dann alles um die SM oder S auf E-Niveau (knapp 50 PS) zu bringen (Auspuff und Krümmer haben die meistens ja eh).


Ich habe das Paket gekauft und .... :daumen:
werde es wohl nie bereuen!!! :crazyfreude:

Gestern, Samstag, war ich mit meinem Kumpel Steffen verabredet,
er ist Suzuki-Zweiradmechaniker und stand mir bei dem fachgerechten
Einbau der Teile zur Seite.
Freitag hatte ich bereits die Airbox oben aufgesägt und auch seitlich
einiger Löcher gebohrt.
Was genau alles beachtet werden musste hatte ich alles hier bei
euch gefunden, dafür DANKE !!! :daumen:

Auch die Teile für den Aircut mit dazu gehörigen Art.-Nr. habe ich
hier gefunden und bei meinem Dealer bestellt.
Das Pair-System haben wir entfernt.

Ansonsten hat alles absolut perfekt gepasst, einzig der Chokeknopf
musste etwas bearbeitet werden, der sitzt nun genau hinter dem
Benzinhahn.
Ich habe an einer Seite einige mm abgeschliffen, nun passt er
knapp am Benzinhahn vorbei, ist halt nicht mehr ganz rund. 8)
Obere Motorhalterung und auch die schwarze Box der Motorentlüftung
haben gut gepasst, zumindest bei meinem FCR.

Einziges Problem, ich habe noch keinen Krümmer und Endschalldämpfer,
meine Suche hier im Forum läuft noch und auch in der Bucht wurde ich
bisher nicht fündig.

Da ich nach dem Einbau aber eine Probefahrt machen wollte,
habe ich mir von dem Kumpel mit der "Y" seinen Original-Auspuff
geborgt, er hat einen andere Komplett-Anlage montiert.
Bis auf die untere Halterung des Endschalldämpfers hinter der Soziusraste
hat der Auspuff perfekt gepasst.

Während der Montage der Fußdichtung hat mein Kumpel Steffen auch den
Zustand von Zylinder, Kolben und Lagern gechekt, alles in einwandfreiem
Zustand!!
@Idler, dank deiner guten Pflege/Wartung, dafür DANKE!

3 Shims mussten getauscht werden 15,-EUR, und die Kopfdichtung 40,-EUR
kamen noch hinzu.

Dann kam der große Moment, erster Startversuch und ... :shock:

alles perfekt!!!! :crazyfreude: :crazyfreude:
@lizardking, Top Teile, dafür DANKE! :daumen:

Am Vergaser musste nichts eingestellt oder verändert werden,
funzt einfach super.

Dann die Probefahrt,
absoluter Hammer, was ein Unterschied,
das Teil geht dermaßen vorwärts, unglaublich!!! :shock: :shock: :crazyfreude:

Der Auspuff allerdings ist dermaßen brachial laut, ach du Kacke!! :shock:

Ich werde wohl noch das Kettenrad von 47 auf 44 Zähne wechseln,
habe das 44er von Idler mit bekommen.
Ich denke aber nun das zu haben, was ich mir vorgestellt habe.

Die DRZ ist mein Zweitbike, in erster Linie bin
ich mit meiner Suzuki B-King unterwegs.

Insgesamt bin ich mit dem Kaufpreis und den zusätzlichen Teilen
für das Tuning in dem Rahmen geblieben, den ich mir vorgestellt habe.

Sollte noch jemand von euch einen Zubehör-Dämpfer oder Krümmer
liegen haben und verkaufen wollen, bitte PN an mich.
Eine Big Bang-Anlage wäre mir am liebsten, ist aber kein "muss".
Neu wäre klar kein Problem, probiere aber zunächst günstiger
an die Teile zu kommen.

Die beiden Fußdichtungen habe ich mal nachgemessen,
0,23mm zu 0,86mm!! 8)

Bild

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Thowi´s "S" mit Umbau auf "E"-Niveau
BeitragVerfasst: 12.01.2014 10:43 
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Beiträge: 169
...sehr ausführlich und informativ...interessant immer wieder die extrem unterschiedlichen ,erreichbaren Laufleistungen eines DRZ - Motors ! Wenn mein Motor dies erreichen würde ,hätte ich bei ca.1000 km jährlich Ruhe bis an mein fahrerisches Lebensende .Mal sehen ,wie viele KM nach dem dem Setup bei Dir problemlos noch möglich werden .Ich bin jedenfalls sehr gespannt und wünsche Dir noch viel Spaß !


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 Betreff des Beitrags: Re: Thowi´s "S" mit Umbau auf "E"-Niveau
BeitragVerfasst: 12.01.2014 12:46 
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Beiträge: 2167
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Schöner Bericht!

Dann mal viel Spaß mit deiner S/E :mrgreen:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: Thowi´s "S" mit Umbau auf "E"-Niveau
BeitragVerfasst: 12.01.2014 22:18 
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Beiträge: 396
:daumen: Viel Spaß damit!


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 Betreff des Beitrags: Re: Thowi´s "S" mit Umbau auf "E"-Niveau
BeitragVerfasst: 15.01.2014 23:18 
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DRZ-Junior
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Beiträge: 36
Wohnort: Bad Hersfeld
Soeben bei Ebay gekauft,
http://www.ebay.de/itm/171210771302?ssP ... 1439.l2649

schwarzer LeoVince X3 mit ABP Leistungskrümmer. :D

Ich habe ´ne ganze Weile gesucht, "soo" viele Anbieter für DRZ/Auspuff gibt es nicht mehr,
viele Links sind tot, andere Händler u.a. Dirt-Force antworten nicht,
LeoVince ist insolvent, viel kommt da also auch nicht mehr ...,
was ich hab, hab ich!! :daumen:

Bin zur Zeit mit der Brülltüte der "Y" unterwegs, wenn ich noch lange
gewartet hätte, hätte ich evtl. was gutes gebrauchtes gefunden, ... aber ...
u.U. ´ne Kontrolle, 120,-EUR Strafe, 3 Punkte, ... ist es nicht wert!

Eine CDI der "E" aus England ist ebenfalls unterwegs,
dann ist meine DRZ fertsch! :crazyfreude:


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 Betreff des Beitrags: Re: Thowi´s "S" mit Umbau auf "E"-Niveau
BeitragVerfasst: 15.01.2014 23:30 
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Wohnort: Hameln
"Gefällt mir" :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Thowi´s "S" mit Umbau auf "E"-Niveau
BeitragVerfasst: 31.01.2014 19:38 
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DRZ-Junior
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Beiträge: 36
Wohnort: Bad Hersfeld
Hab heute die CDI einer E in meine S eingebaut, funzt nicht! :(

Meine Frage,
muss ich da noch etwas verändern?
Eventuell ein Kabel ziehen?

Bei diesem Angebot aus den USA steht was von
DRZ 400S Modell ** Bemerkung Trennen Sie das grüne Kabel am 8. poligen Stecker ..

Achtung: Arbeitet auf USA-Modell
:D

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-Z400E- ... 4175d08e7f

Der Verkäufer nimmt das Teil zurück, ich würde es aber gerne behalten, muss halt nur funktionieren.

Mit der originalen CDI springt meine S sofort an, mit der "E-CDI" ist alles
völlig normal, Anlasser läuft u-s.w., sie springt nur nicht an!


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 Betreff des Beitrags: Re: Thowi´s "S" mit Umbau auf "E"-Niveau
BeitragVerfasst: 31.01.2014 21:51 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Danke für den super Bericht. :D
Es ist schön dass sich noch Leute wie du für eine DRZ als Enduro entscheiden.

Ich glaube auch man muss etwas umstecken bei dem CDI Tausch.
Weiss leider nicht mehr was genau da ich es selber noch nicht gemacht habe.
Irgendwas hatte ich hier im Forum mal gelesen. Da gings um die Y CDI.

Da du ja jetzt fast eine E hast sind die Wartungsintervalle:
- Öl + Filter alle 60 Stunden / grob ca. 1000 km
- Ventilspiel auch ab und zu kontrollieren alle 60 Stunden ist aber übertrieben

Dann viel Spaß mit der Guten :daumen:

Gruß
M@tt


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