So, nun bin ich endlich doch noch dazugekommen meine Erlebnisse niederzuschreiben und will euch an dieser Stelle von meiner Westalpen Enduro Töff Tour 2013 berichten!
Die ersten vier Tage war ich mit acht Freunden unterwegs, auf unserer alljährlichen Töff Tour, diesmal von mir - nicht ganz uneigennützig - organisiert und geplant.
Es waren acht Motorräder und ein Auto dabei:
Triumph, 1974, mit Veteranenstatus
Goldwing, 1976, hat optisch nichts mit den heutigen Autos auf zwei Rädern gemeinsam
Yamaha Fazer 1000
Yamaha Fazer 600
Yamaha XJ 550
Ducati Monster 1100 S
BMW 1200 GS
Meine DR-Z400S
Nissan 370 Z
Trotz dem kleinsten Hubraum meiner DRZ konnte ich ohne Probleme mit der Gruppe mithalten, vor allem in kurvenreichen Gegenden ist die Wendigkeit der DRZ ein Traum und macht so fehlende PS allemal wett. Und überhaupt bildete das Auto immer das Schlusslicht, als Motorradfahrer kann man halt schon viel öfters überholen...
29.08.2013, Donnerstag: Basel - Autobahn nach Martigny - Col de Champex - Col du Grand St. Bernard - Aosta - Col du Petit St-Bernard - Bourg-St-MauriceAm Donnerstag gings los, frühmorgens ab Basel alles per Autobahn nach Martigny. Üble Sache, die DRZ ist definitiv nicht für lange Autobahnfahrten gebaut worden, und die schmale Sitzbank liess mich meine Pobacken unangenehm spüren.
Dann fing der Kurvenspass aber endlich an: der Col du Grand St. Bernard ist super, besonders auf der Südseite sind die Kurven und der Strassenbelag perfekt für schnelle Motorräder abgestimmt.
Der Col du Petit St-Bernard ist ganz nett, aber der Strassenbelag auf der italienischen Seite ist eine Katastrophe, zumindest für Strassenmotorräder, ich hatte mit meiner DRZ keine Probleme, über all die Schlaglöcher und kaputten Stellen zu fahren. Der Abstieg auf der französischen Seite machte echt Laune, eine Spitzkehre nach der anderen bis hinunter nach Bourg-St-Maurice.
Col du Petit St-Bernard
Col du Petit St-Bernard
30.08.2013, Freitag: Bourg-St-Maurice - Val-d'Isère - Col de l'Iseran - Lanslebourg - Col du Mont Cenis - Susa - Col de Montgenèvre - Briançon - Col d'Izoard - Combe du Queyras - GuillestreDer Col de l'Iseran ist als der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen bekannt (2770 m) und bietet schöne Aussichten nach Val-d'Isère. Unser Fazer 600 Fahrer konnte zum Glück in letzter Sekunde einem Murmeltier ausweichen, das in selbstmörderischer Art und Weise die Strasse überqueren wollte.
Der Col du Mont Cenis ist auf der Südseite runter nach Susa echt genial, schön geteerte Kurven, Kurven und Kurven.
Der Col d'Izoard ist einer meiner absoluten Lieblingspässe, diese Kurven... uh ja, diese perfekt geformten Kurven, der einwandfreie Strassenbelag und die sensationelle Gegend… einfach Hammer!
Die vor Guillestre liegende Schlucht Combe du Queyras ist sehr malerisch und wunderbar zum Fahren. Einen besseren Abschluss dieses tollen Tages hätten wir uns nicht wünschen können.
Lac du Chevril
Val-d'Isère
Col de l'Iseran
Lanslevillard
Col d'Izoard
Col d'Izoard
31.08.2013, Samstag: Guillestre - Combe du Queyras - Col d'Izoard - Briançon - Vallée de la Clarée - Col de L'Echelle - Bardonècchia - Tunnel du Fréjus - La Chambre - Col de la Madeleine - Bourg-St-MauriceZurück nach Norden und zum zweiten Mal über den Col d'Izoard!
Der Tunnel du Fréjus ist eines Motorradfahrers absolut nicht würdig, er war einfach nur schauderhaft und erst noch sau teuer, aber leider war wegen Velofahrern der geplante Col du Galibier gesperrt! So mussten wir leider durch diesen abscheulichen Tunnel fahren, da es aus zeitlichen Gründen (Hotel vorreserviert) keine Alternative gab. Immerhin war der Umweg durch das Vallée de la Clarée und über den Col de L'Echelle nach Bardonècchia eine schöne Strecke, aber so was von Velofahrern überbevölkert, die komischerweise bergauf nie wirklich glücklich dreinblicken.
Der Col de la Madeleine fängt ganz unspektakulär an, ist aber mit seinen engen Strassen und zig Spitzkehren im Norden doch ganz interessant, teilweise geht es gleich neben der Strasse ohne grosse Leitplanke steil bergab.
Col de L'Echelle
01.09.2013, Sonntag: Bourg-St-Maurice - Vallée des Chapieux - Cormet de Roselend - Col de Méraillet - Col du Pré - Cormet d'Arêches - Aime - Bourg-St-Maurice - Val-d'Isère - Col de l'Iseran - Lanslebourg - Col du Mont Cenis - SusaAm Sonntag trennten sich unsere Wege, das heisst meine Freunde fuhren alle Richtung Norden nach Hause, während ich eine Schlaufe drehend alleine wieder gegen Süden fuhr, um endlich meiner Wahl der Westalpen als unsere Tour Gegend auf den Grund zu gehen: SCHOTTERPISTEN!
Der erste Schotter bei Cormet d'Arêches war nicht allzu lang, aber für den Einstieg gerade richtig. Wirklich schöne Gegend.
Beim Lac du Mont Cenis nahm ich diesmal die Schotter Umfahrung (Ost - Süd), ist ganz nett, man hat schöne Ausblicke auf den See und die Festung im Süden.
Susa gefiel mir nicht wirklich gut, was vor allem an dem schmuddeligen Hotel lag, aber auch sonst war nix los in dem Ort. Ich war so hundemüde - auch wegen der erfolglosen Suche nach einem schönen Hotel - dass ich nach einer günstigen und sehr guten Pizza früh ins Bett fiel.
Lac de St-Guerin
Cormet d'Arêches
Col de l'Iseran
Col de l'Iseran
Col de l'Iseran