Hallo Leute,
ich hab endlich wieder ne Zette!
Leider hat der Vorbesitzer, wie mir die zerkauten Einstellschrauben an der Gabel verraten, nicht viel Ahnung gehabt, dafür umso mehr Aktionismus.
Hinten scheint es zu passen, aber die Gabel vorn ist total "verfrimelt". Knochen hart und bei >120 km/h Flattert die Karre ohne ende.
Daher möchte ich zunächst einmal die Grundeinstellung bzw. Werkseinstellung der Gabel wiederherstellen. Von dem Punkt aus passe ich es dann Stück für Stück an meine Bedürfnisse an.
Das hier hab ich an Information dazu gefunden im Forum:
Zitat:
Werkseinstelungen lt. Handbuch für ne SM
Gabel vorne
Einferderungskraft-Einsteller (oben an Teleskopgabel)
Zum Einstellern der Dämpfungskraft drehen SIe den Einsteller
erst hinein und dann 13 Klicks heraus.
Ausferdungskraft-Einsteller (unten an Teleskopgabel)
erst hinein und dann 17 Klicks heraus
Hinteres Federelement
Hochgeschwindigkeitskraft-Einsteller (äußere schraube)
Zuerst ganz rein drehen (härteste Dämpfung) dann
1 -1/8 Drehungen heraus
Niedergeschindigkeits-Dämpfungskrafteinsteller (Schraube innen)
ganz hinein und dann 10 Klicks raus
Ausferderdämpfungskraft-Einsteller (unten an der Hebelage zwischen Dämpfer und Gabel)
ganz rein drehen und dann 14 Klicks raus
Quelle: Handbuch Seite 2-25 bis 2-28
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
1.) Nomalerweise kenn ich die Begriffe Zug- und Druckstufe, aber was ist hier was?
2.) Oben an der Gabel sind pro Seite 2 Schrauben, was hat es damit aufsich? Welche von beiden ist der Dämpfungseinsteller und wie ist die andere einzustellen? (Sind beide verdreht)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! MfG P!P