Hi
Hab den Satz bekommen als ich bei MX-Center meine Maschine gekauft habe (gratis als Ersatzkette, da beim Kauf der Maschine so einiges schief gelaufen ist). Habe aber nur das Stealth Kettenrad verbauen lassen (längere Übersetzung) und ein Original 15er Ritzel dazu - das Ganze wird mit der Original RK-Kette gefahren (fahre 15/48 statt 14/50 - ausser für krasse Enduroeinlagen genial, da die Drehzahlen selbst auf Strassenetappen vertretbar bleiben wenn man nicht schneller als 100-130 fährt). Vor allem im Sand nicht übel, da man im 2. Gang anfahren kann und so schnell genug die erforderliche Geschwindigkeit hat damit die Reifen aufschwimmen.
Funzt einwandfrei, selbst nach 1'300 Rallyekilometern ohne Kettenspray und viel Sand noch nicht mal nachspannen müssen.
AFAM hab ich bei meiner Strassenmaschine jetzt draufmachen lassen (ne richtig fette kette, für meine 130 V2-PS). Gemäss Aussagen des Honda-Spezialisten gute Qualität. Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier sehr gut, auch wenn RK/DID wohl noch eine Spuhr haltbarer ist. Ob man jedoch davon auf ne kleine Cross-Kette schliessen kann
Persönlich würde ich den Kauf einer Kette vom Einsatzzweck abhängig machen. Wenn vor allem Cross und mal ein bisschen Enduro angesagt ist, dann reicht eine günstigere Kette auch aus (für Cross sogar offene Ketten ohne Dichtringe, sind viel leichter und haben extrem gute Laufeigenschaften - aber leider nur während ein paar hundert Kilometer). Man hat ja Zeit zu schmieren und den Zustand gut zu beobachten - und ist im Zweifelsfall nicht ewig weit von einem Ersatz weg. Wer jedoch harte Endurorennen oder gar Rallyes fahren will oder vielleicht Ferien weit ab von Ersatzteillagern und Bezugsquellen vorgesehen hat, sollte die paar Euro mehr nicht scheuen welche die ganz hochwertigen Ketten halt kosten. Nichts verspricht zwar, dass die nie kaputt gehen - aber die Ferien zu versauen weil man schon nur kein passendes Kettenschloss findet weil sich das aufgelöst hat, wäre einfach zu schade.
Ob der Preis für die Stealth-Kettenräder gerechtfertigt ist, ist dann wieder eine andere Geschichte. Wegen der paar Gramm weniger ist das mehr an Kohle kaum zu begründen und ein hochwertiges Stahlkettenrad dürfte noch einiges mehr wegstecken. Aber wie bei vielem im Leben zahlt man eben fürs Design auch mit - und gut sehen die Teile auf jeden Fall aus.
Marc
der die AFAM als Ersatzkette in der Rallyekiste liegen hat (soll jetzt bloss keiner sagen das Ding taugt nichts, sonst müsst ich mir tatächlich noch ne teure neue kaufen - denn nach Murphis Gesetz ist ja wohl klar: wenn man das Teil am dringensten braucht, fliegt es auseinander).