DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.06.2025 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Passende Batterie/Anlasser dreht nicht richtig
BeitragVerfasst: 23.06.2014 11:45 
DRZ-Premium-User

Aus diesem Dilemma heraus entstand der Wunsch bei mir, das Gerät ausschließlich mit Kickstarter zu betreiben. Hatte schon vor meiner jetzigen eine DR-Z SM und die hat Batterien gefressen! Waren 2 Batterien in gut einem Jahr die drauf gegangen sind. Das Problem haben wohl einige Zetten, aber nicht alle. Hatte damals auch keine Lust mich auf eine endlose Suche nach Fehlerquellen zu begeben und hab einfach die Bat durch Kondis ersetzt, Kicker rein, fertig (so wie bei meiner aktuellen Zette auch wieder).

Wie gesagt, die Lösung muss nicht jedem gefallen, ich finde es so jedoch am besten, da ich ein großer Fan einfacher Mechanik bin.

Übrigens: Hab gestern versuchsweise auch meine Freundin mal auf die Zette gesetzt, sie ist ohne Motorraderfahrung mit dem Kicker klar gekommen. Da hilft offenbar nur der komplettaustausch deiner Freundin. :mussweg: :wink:

Aber zurück zur Sache:
Du kannst mal mit einem Multimeter messen, ob die Zette im Stillstand auch Strom zieht. Wenn ja geht die große Suche nach dem Verbraucher los...

BeitragVerfasst: 23.06.2014 12:37 
DRZ-Platinuser

Hallo Pip,

im näheren Bekanntenkreis habe ich bei 5 Zetten keine Probleme mit der Batterie beobachten können und auch im Forum wird Batteriefrass nicht als typisches Zettenhobby beklagt! Natürlich muß eine Batterie auch gewartet werden, das Problem mit der Borduhr ist ja auch hinreichend bekannt. Das ist aber bei anderen Fahrzeugen mit E-Starter auch nicht anders und fast niemand käme deshalb auf die Idee eine Kurbel ans Auto zu bauen.

Wer kicken will soll das tun, aber bei Problemen mit dem Anlasser gebetsmühlenartig auf die Vorzüge eines Kickers zu verweisen hilft dem Fragesteller nicht wirklich.

Ich vermute aber auch, dass sich das Problem nach dem Einbau einer neuen Batterie erledigt hat.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 23.06.2014 14:32 
DRZ-Premium-User

Naja, also ich kann mein Auto über 4 Wochen stehen lassen, ohne das was an der Batterie wäre. Bei der Zette geht's da schon los... defintiv zieht Sie Strom beim stehen. Wenn es nur die Borduhr ist, wäre ja auch ein einfacher Wippschalter der die Tachoeinheit Stromlos macht Lösung des Problems, oder?!

Außerdem finde ich alternative Lösungsvorschläge grundsätzlich angebracht. Dafür ist das Forum schließlich da, um verschiedenste Meinungen und Lösuingsansätze auszutauschen. Kann dann ja jeder selbst entscheiden sich weiter damit zu beschäftigen oder nicht.

BeitragVerfasst: 23.06.2014 14:54 
DRZ-Junior

Ich hatte letzte Woche das selbe Problem,
meine S stand ca. 4 Wochen, ich hatte aber mein
Frischhaltegerät angeschlossen und dieses zeigte eine
volle Batterie an.
Beim Startversuch war auch nur dieses Surren von irgendeinem Relais zu
hören. Mit Starthilfe von meiner B-King sprang sie sofort an.

Es war auch eine Yuasa verbaut, keine Ahnung wie alt.

Neue Batterie geholt und gut.
Von der Sammelbestellung hier im Forum habe ich schon das
Kickstarter-Set liegen, Samstag wird es eingebaut.
Gerade für den Fall, man hat es gerade eilig und möchte sofort los,
finde ich es sehr von Vorteil auch die Möglichkeit zum Ankicken zu haben.
Solange der E-Starter funzt nutze ich ihn weiterhin,
wenn nicht wird nun halt gekickt!

Beruhigt mein Inneres dann doch, ob es die Kohle wert ist
muss jeder für sich entscheiden.

BeitragVerfasst: 23.06.2014 16:34 
DRZ-Platinuser

Hallo,

wenn die Batterie richtig platt ist hast du beim Kicken ggf. auch Probleme. Ein Bekannter hat versucht seine Zette mit vollkommen entladener Batterie anzukicken, hat nicht geklappt obwohl er Kicken kann. Andere Batterie rein, kurz den Starter gedrückt und sie lief.

Eine Auto- und Endurobatterie kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen, aus Gewichtsgründen wird die Endurobatterie wohl möglichst klein gehalten und verfügt so über weniger Reserven. Allerdings dürfte die DRZ auch nach einem Monat Standzeit noch anspringen wenn die Batterie i.O. und keine Uhr angeschlossen ist.

Meine nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung bezog sich aber nicht darauf, dass ein Auto nach 1 Monat noch anspringt, sondern auf die Möglichkeit, dass auch da der Anlasser ausfallen könnte.

Edit: Habs gerade probiert, meine Zette ist nach 2 Monaten Standzeit problemos angesprungen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 25.06.2014 18:49 
DRZ-Junior

Also das mit dem Kicken wird definitiv nichts, ich wollte meiner Freundin das ja mal beibringen und habe sie auf meine Y gebracht. Sie stand auf dem Kicker und der ging noch nichtmal runter ( Sie stand nur auf dem Kicker und ich hab die Hand zu stabilisierung gehalten), wers nicht glaubt dem kann ich gerne ein Foto machen! :lol:

BeitragVerfasst: 25.06.2014 19:21 
DRZ-Platinuser

Mach mal.

BeitragVerfasst: 25.06.2014 20:06 
DRZ-Junior

Hier nur für dich 8)

http://i.imgur.com/gEsa7zI.jpg

Kann es leider nicht einbinden da zu groß

BeitragVerfasst: 26.06.2014 02:36 
DRZ-Platinuser

Hallo,

wer kickt mit beiden Beinen auf einer Moppedseite?

Mit etwas Übung sollte sie das Mopped angekickt bekommen, aber wenn man so hübsch und gut gelaunt ist muss man nicht kicken können! :wink:

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 26.06.2014 03:19 
DRZ-Junior

Das Bild war nur um dir zu zeigen das der Kicker sich nichtmal einen Millimeter bewegt wenn sie sich GANZ raufstellt. Und im Sitzen schafft sie es erst recht nicht den Kicker runter zu drücken vorher drückt sie sich hoch.Und wenn die Y aufm Ständer steht und sie versucht im Stehen zu kicken passiert auch nichts.

Aber darum hat sie ja ne S mit Damenknopf. Und wenn die mal nicht anspringt gibt es ja immer jemanden der für sie schiebt :roll:

BeitragVerfasst: 26.06.2014 11:07 
DRZ-Platinuser

Hallo,

da du eine Y fährst muß ich dir nichts zum Kicken erklären, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Kicker nicht durchgetreten kriegt wenn sie beherzt kickt. Ist aber letztendlich auch egal denn

Krexxi hat geschrieben:
Aber darum hat sie ja ne S mit Damenknopf. Und wenn die mal nicht anspringt gibt es ja immer jemanden der gerne für sie schiebt :roll:

:lol:

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 26.06.2014 12:31 
DRZ-Platinuser

Zitat:
ich wollte meiner Freundin das ja mal beibringen und habe sie auf meine Y gebracht. Sie stand auf dem Kicker und der ging noch nichtmal runter

Wenn der Kolben sich hinter dem OT, dann läßt sich der Hebel auch leicht nach unten bewegen. Mit einem guten Coach bekommt auch eine 13 jährige eine DRZ angetreten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]