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 Betreff des Beitrags: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 09:37 
Moin,
habe mir vor kurzem eine DRZ gekauft, nu läuft sie schon nicht mehr. :roll:
Bin gefahren, dann ging sie während dem Fahren aus, klang nach kein Sprit mehr. Ging aus, nahm einmal noch kurz Gas an (Also nicht sofort tot, kurz kam ein Lebenszeichen, ganzer Prozess etwa 3 Sekunden) und war dann komplett aus.
Da der Tank vorher ziemlich leer war dachte ich Tank leer. Die paar Meter nach hause geschoben, getankt und getreten, ging aber nicht an.
Ich habe nur 1,5l nachgekippt und der Tank kommt mir jetzt deutlich voller vor als 1,5l, deswegen bezweifle ich, dass der Tank wirklich leer war.

Wenn ich vorher gekickt habe leuchtete immer schon etwas das Licht auf, das leuchtet auch nicht mehr beim kicken. Zündfunke ist auch keiner da, es sei denn der ist eh immer kaum zu sehen.
Sicherungen hat die Y ja nicht.

Jemand eine Idee, was häufig kaputt ist? Will ungern auf Gutglück Lima, CDI, Zündspule, Gleitrichter usw nur zum testen neu kaufen.

Freue mich über antworten!

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 10:51 
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Moin, paar Fragen:
Wie viel bist du schon insgesamt mit der Kicker gefahren,
wie lange warst du diesmal unterwegs
Sumoumbau
Übersetzung
Problem von eben auf jetzt,
wie ist sie sonst angesprungen

Ölstand kontrolliert, wann letzter Ölwechsel, Geräusche

evtl. Kabelbaum iwo ein Wackler, Zündkerze, Vergaser, Lima* oder mechanische Motorprobleme
*die Lima zu testen - brauchst Meßgerät für und Beschreibung gibts iwo im 4rum... könnte aber für ne E sein! die Y hat andere Lima

Daumendrück das du den Fehler findest

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 11:08 
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Hallo,

erstmal :willkommen: im Forum!

Ganz blöde Idee - Killschalter?

Hast du ein Messgerät um die Kabel auf Durchgang zu prüfen? Wenn nicht, ist ein Elektrikfehler kaum zu finden, da lohnen sich ein paar Euro für ein Multimeter, braucht man immer wieder mal.

Evtl. hat sich nur eine Kabelverbindung gelöst, aber das ist mehr oder weniger blinde rumstochern im Trüben, Sinn macht nur das Durchmessen.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 11:15 
Moin, danke schon mal für die Antworten.
Sonst sprang sie immer beim ersten Kick an und heiß sehr sehr schlecht.
Dieses Problem ist eigentlich nach der ersten richtigen Ausfahrt aufgetreten. :evil: Ist übrigens ne Enduro.
Geräusche macht sie, ja. Ob die Schädlich sind kann ich nicht beurteilen, bin sonst immer nur 2 Takter gefahren.
Öl habe ich gerade abgelassen, beim Vorbesitzer wurde sie in 5 Jahren 300km oder so gefahren, der letzte Ölwechsel war vor 5 Jahren. Deswegen mal Ölwechsel.
Killschalter dachte ich auch schon, aber wenn der komplett abgeklemmt ist sollte sie doch laufen, oder? Funktion ist doch, dass beim Drücken ein Stromkreis geschlossen wird und wenn der Schalter ausgebaut ist, dann sollte es ja funktionieren. Und auch beim gedrückten Killschalter sollte ja zumindest das Licht angehen, oder?

Multimeter besitze ich.
Ich habe nur absolut keine Ahnung wo es sich lohnt zu messen bei dem ganzen Kabelsalat. Der Vorbesitzer hat da gute Arbeit geleistet. -.-

Lose stecker habe ich bisher nicht gefunden..


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 18:43 
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jojo678 hat geschrieben:
Killschalter dachte ich auch schon, aber wenn der komplett abgeklemmt ist sollte sie doch laufen, oder? Funktion ist doch, dass beim Drücken ein Stromkreis geschlossen wird und wenn der Schalter ausgebaut ist, dann sollte es ja funktionieren.
Hallo Jojo,
der Killschalter ist ein Sicherheitschalter. Bei einer Sicherheitsschaltung müssen immer alle Schalter, die immer hintereinander (in Reihe = Reihenschaltung) geschaltet sind, geschlossen sein. Damit bei einer Unterbrechung des Stromkreises, die evtl. auch durch einen Kabelbruch verursacht werden kann, sofort das System (Motor) abgeschaltet wird.
Bei der SM muß z.B. der Killschalter, der Schalter am Kupplungshebel und der Seitenständerschalter geschlossen sein damit durch den Startknopf überhaupt das Anlasserrelais eingeschaltet und dadurch der Motor gestartet werden kann.
Bei der Y müßte zumindest die CDI-Einheit keinen Strom haben wenn der Killschalter abgeklemmt ist. :opa:

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 18:49 
Das habe ich jetzt nicht 100% verstanden. Ich sehe am Killschalter keinen großartigen Aufbau, sondern nur, dass der den Stromkreis schließt, wenn er gedrückt wird und nicht geöffnet.

Wenn das so ist, wie du es sagst, muss ich um den Killschalter zu Brücken bzw ihn auszubauen die Kabelenden die zum Killschalter führen zusammenstecken, oder? Dann war mein Test mit einfach Killschalter abstecken also falsch?

Dann dazu noch eine Frage: Müsste das Licht dann nicht trotzdem beim Kicken leuchten? War ja sonst der Fall, jetzt passiert ja 0 beim kicken.
Oder sorgt der Killschalter dafür, dass die gesamte Elektrik auf Masse gelegt wird? (Was dann das Licht erklären würde)

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 19:20 
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jojo678 hat geschrieben:
Wenn das so ist, wie du es sagst, muss ich um den Killschalter zu Brücken bzw ihn auszubauen die Kabelenden die zum Killschalter führen zusammenstecken, oder? Dann war mein Test mit einfach Killschalter abstecken also falsch?
Zwei mal JA :daumen: :daumen:
Ich kenne den Schaltplan der Y leider nicht. :(
Bei der SM schaltet der Zündschalter den Pluspol der Batterie durch und damit, u.a. auch das Licht und den Killschalter, hinter dem dann die CDI-Einheit hängt. Das Licht geht also sofort beim Einschalten der Zündung an, vorausgesetzt die Batterie ist ok. Wie gut ist denn Deine Batterie drauf?
Ich denke mal die Y läßt sich auch mit einer fast leeren Batterie antreten. In dem Fall geht das Licht natürlich auch erst bei drehender Lichtmaschine (Kicken) an. Ich hatte in den 80ern eine SR500 da war das auch so. Die hatte aber noch einen separaten Lichtschalter.
Ja, ja, damals durfte man noch selbst entscheiden wann es hell wurden. :opa:

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 20:09 
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Hallo,

ich habe keinen Schaltplan der Y zur Hand, meine aber, dass der Killschalter geöffnet ist und auf Knopfdruck den Massekontakt schließt.

Die Y hat keine Batterie, nur einen Kondensator. :wink:

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 20:23 
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:shock:
Ja, wenn das so ist, dann ziehe ich mich wieder in meine SM-Ecke zurück und übergebe hiermit gerne, zur weiteren Klärung des Falles, an die Y-silanten unseres Forums.

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 20:24 
Gerade mal den Killschalter durchgemessen. Wenn ich ihn drücke, dann zeigt mein Multimeter Kontakt an. Nicht gedrückt = kein Kontakt. Theoretisch wäre mein Test dann richtig gewesen, aber ist auch egal, da es anscheinend wirklich nicht am Killschalter liegt, bei Drücken passiert etwas. Wie überprüft man die Funktion der Lima? Oder der CDI? Kabel von der CDI zur Zündspule und Spule-Masse(bis zum Motorblock) funktioniert.

Kann man Lima Funktion messen?


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 20:26 
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Beiträge: 41
Moin,
fahre selber ne Y und das sind die Sachen die mir einfallen würden:

Benzinhahn auf Off/Reserve?
Benzinhahn verstopft?
Wenn sie 5 Jahre stand mach komplett neues Benzin rein, der Tank ist nicht Gasdicht und die Qualität lässt dann schon ganz gut nach.
Deko ziehen und erstmal langsam durchkicken bis der Deko oben ist.Irgendwann kommt dann ein Widerstand OT genannt. Danach lässt du den Kicker wieder hochkommen, dann kickst du nochmal langsam durch( Maximal 8x) bis dieser Widerstand nochmal kommt lässt den Kicker wieder hochkommen und kickst dann mit richtig Schwung durch.Mit langsam kicken meine ich übrigens auch langsam kicken und am besten mit Stiefeln.

Wenn dann NICHTS kommt hast du aufjedenfall schonmal festgestellt das es nicht am Benzinhahn liegt und du weißt das der Kolben noch funktioniert da es sonst Probleme bei oben genannten geben würde.

EDIT:
Du kannst auch ohne Lima starten.
Strom für die Zündkerzen brauchst du trotzdem :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 20:43 
Ich wollte keine Anleitung zum Kicken, irgendwann ist jedes Kickermodell bei jedem Anfänger an.
Aber ich bin ja schon deutlich weiter, eben dass die Elektrik komplett tot ist. (Zündkerze war nass, keine komischen Geräusche beim schieben/kicken usw. also alles auszuschließen)

Zur Zeit bekommt die ZK aber nur Strom durch die Lima, zumindest sollte sie. Und da das nicht der Fall ist muss ich irgendwie das Problem finden..
Geht die CDI schnell hops? Oder der Laderegler?


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