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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 21:34 
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DRZ-Junior

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jojo678 hat geschrieben:
Ich wollte keine Anleitung zum Kicken, irgendwann ist jedes Kickermodell bei jedem Anfänger an.



Wenn du sagst das sonst beim Kicken immer ein Licht kam suggeriere ich daraus das du noch nicht der beste im Kicken bist da du zwar immer das Licht ankriegst nicht aber die Maschine.
Zweitens sollte diese Methode auch dazu sein um zu gucken ob du vllt. ein Problem beim Kolben hast auch wenn es sich meistens anders äußert.

Und nein sie sind nicht irgendwann beim Anfänger an.

Aber ansich ist das einzige was öfters mal Hopps geht der alte Steuerkettenspanner. CDI und Laderegler sind ansich recht haltbar im gegensatz zu manchen anderen Gegenstück der Orangefarbenen Freunde.

Aber wenn du sagst die komplette Elektrik tot ist, guck mal ob dein Kondensator noch ganz ist. Und sonst halt jedes Kabel durchmessen bis du den Fehler gefunden hast. Angefangen bei den Kabeln der Lima am besten.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 21:52 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

die Lima und der Rest der Zündanlage sind nicht als außergewöhnlich anfällig bekannt.

Du kannst die Kabel die aus der Lima kommen an den Steckern trennen und dann mal messen. Da sollten 3 gelbe Kabel sein, von Gelb zu Gelb sollte der Widerstand 0,5 - 1,25 Ohm betragen, von Gelb an Masse sollte der Widerstandswert sehr hoch bis unendlich sein.

Dann müssten da noch ein schwarzes und ein weißes Kabel sein, auf Durchgang prüfen.

Ebenso auch Durchgang zwischen Grün und Blau testen.

ABER diese Werte bzw Farben stammen aus dem Schaltplan der S/SM, den Schaltplan der Y habe ich nicht und kann nicht sagen was da evtl. abweicht.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 21:59 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
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Hallo,

Krexxi hat geschrieben:
Wenn du sagst das sonst beim Kicken immer ein Licht kam suggeriere ich daraus das du noch nicht der beste im Kicken bist da du zwar immer das Licht ankriegst nicht aber die Maschine.

ein sehr eigenwilliger Gedanke!

Aus seiner Schilderung ergibt sich doch eindeutig, dass kein Zündfunke kommt und wohl ein Elektrikproblem besteht.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 22:07 
Also ich hab jetzt mal bisschen gemessen und finde einfach 0.
Lima hat bei den Spulen den korrekten Ohm wert, wenn ich die einzelnen Spulen auf Masse lege bekomme ich kein Durchgang, Massekabel von CDI/Killschalter bis Motorblockmasseschraube überall Durchgang, neue Kerze, Sprit ist neu, usw.

Ich überleg schon sie in eine Werkstatt zu geben, aber da bezahl ich ja am Ende eine neue Lima, einen Laderegler, eine neue CDI, neuen Kabelbaum usw, bzw. ich eigentlich auch zu stolz bin ein Motorrad wegen eines Defekts in eine Werkstatt zu geben. Aber da bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende..


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 22:50 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 41
Moin,
dann hol dir doch einfach nochmal einen Kumpel oder stell dich vor ne Wand und tret nochmal ordentlich wenn kein Licht kommt hat die Lima wohl nen Schuss weg.
Ansonsten auch einen Kumpel mit zweiten Motorrad fragen, beide aufbocken und Rad an Rad und er soll mal Ordentlich gas geben und du die Kupplung springen lassen.
Wenn sie dann nicht angeht wird es wohl eindeutig an der Lima liegen, alternativ auch anschieben aber Rad an Rad erzeugt mehr Kraft und man kann sich sicher sein.

Alternativ geht auch Messgerät an Kabel der Lima und kicken dann siehst du ja ob du was erzeugst :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 03.08.2014 23:15 
Wie das Rad an Rad effektiv funktionieren soll kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Wie messe ich denn ob die Lima was macht?

Ich hab es so gemacht: Kabel wieder zusammengesteckt und dann am Stecker zum Gleichrichter ein Multimeter Kabel auf der einen Seite des Steckers, das andere Kabel des Multimeters an die andere Seite des Kabels. Multimeter auf V gestellt und dann getreten. Bei allen 3 Kabel hat es nirgendwo was angezeigt, blieb immer bei 0,0. Allerdings weiß ich nicht, ob ich so richtig gemessen habe; die Ohm Werte stimmten ja und laut Messung gab es auch kein Masseschluss, deswegen habe ich das jetzt nicht ganz ernst genommen.

Weiß einer, der ne Y hat, was passiert wenn er an den Stecker sein Multimeter beim kicken hält?

Wenn dort Saft ankommen sollte, dann hab ich mein Problem gefunden, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Zumal die DRZ ja nicht sofort aus war, sondern kurz wieder auflebte, aber nur ne halbe Sekunde. Gut, spricht nicht unbedingt gegen ein E-Problem.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 04.08.2014 01:33 
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DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2014 20:11
Beiträge: 41
Stell dir einfach vor du stellst dein Motorrad auf einen Hauptständer, also etwas zum aufbocken.So dass das Hinterrad frei in der Luft hängt.
Auf der anderen Seite stellst du ein anderes Motorrad genauso hin. Dann ziehst du die aneinander so das die Hinterräder sich berühren. Wenn du nun mit dem einen Motorrad gas gibst, drehst du dadurch auch das Hinterrad vom anderen Motorrad und schiebst es sozusagen an. Dazu nochmal eine kleine Zeichnung in Paint :crazyfreude:

Das Rote ist der Ständer, wenn du nun auf dem anderen Motorrad Gas gibst dreht sich das Rad deiner DRZ in Fahrtrichtung.Ist also das selbe wie anschieben nur ohne Muskelkraft :opa:
Bild im Anhang

Einen Stecker vom Multimeter auf B+(Oder D+, weiß graden nicht was bei der Zette drauf steht) und eins an B-(D-) oder ein Kabel was damit verbunden ist.Multimeter dann auf höchste Voltampere Stufe stellen und dann ordentlich kicken dann solltest du was angezeigt bekommen.

Und ich hab ne Y und wenn du kickst erzeugst du ja Strom, das heißt das Multimeter zeigt dir das dann an. Wenn da nichts kommt erzeugst du logischerweise kein Strom.

Da du ja meinst sie lebte kurz wieder auf, kann es ,VORRAUSGESETZT da kommt jetzt kein Strom an beim Messen, ja auch sein das deine Lichtmaschine nicht ganz kaputt ist sondern ein Wackler oder ähnliches hat und sie deswegen nochmal kurz auflebte.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 04.08.2014 08:58 
Wie das in etwa funktionieren sollte war mir bewusst, ich hab nur bezweifelt, dass das Hinterrad genug druck bekommt, ging eher davon aus, dass die Reifen keinen grip aufbauen werden.

Kannst du mir noch mal bitte genauer erklären wo ich den Ladestrom der Lima messen kann?
Spulen testen hab ich ja schon gemacht. Mit B+ und B- war sicher nicht die Batterie gemeint, du besitze ja auch ne y. Aus der Lima kommen die drei Kabel, die zum Regler gehen und die 4 (glaub ich) die zur CDI gehen.
Welche Kabel davon genau? Hab leider kein Handbuch..

Muss ich zum Lima Deckel abbauen diesen kleinen Deckel in der Mitte vom Lima Deckel lösen?
Den Deckel hat der Vorbesitzer mit höchster Präzision rund gedreht.

Gruß

Edit: 1A Zeichnung übrigens, danke für die mühe. :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 04.08.2014 09:12 
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Bevor du anfängst zu zerlegen; bist du sicher das nicht doch irgendwo ein Wackler im Kabelbaum ist?
Der runde Deckel Limaseite dient nur als Abdeckung.

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 04.08.2014 11:31 
Ich habe jetzt mal anders gemessen an der Lima.

Habe vorher nur Parallel gemessen, also am einen Ende vom Stecker und am anderen Ende.

Jetzt habe ich am Stecker gemessen und das andere Ende an Masse. Da kam dann beim treten Saft, direkt an der Lima unter 20V und hinterm Gleichrichter kam nie mehr als 1,5-2V raus. DAS ist doch definitiv zu wenig, oder?
Habe zum messen Deko gezogen, ZK war eh raus und schnell runtergetreten, kam wie gesagt auf maximal 2V.

Was heißt das nun? Lima doch defekt? Gleichrichter? Soweit ich weiß sollen doch direkt hinter der Lima über 50V rauskommen, oder? Habe an den drei Kabeln von der Spule gemessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 04.08.2014 12:02 
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DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2014 20:11
Beiträge: 41
Auch an der Lima sind eigentlich B- und B+ bzw D- und D+ als ich gemesse nhabe ist das aber schon länger her kann auch sein das ich mich einfach an den Kabeln orientiert habe aber normalerweise findet man sowelche Zeichen auf der Batterie UND an der Lima.
.
Wenn bei der Lima schonmal 20V komm passt das, die erzeugt ja mehr als 12V was dann runtergeregelt wird.Also würde ich sagen die ist on Ordnung

Wenn beim Gleichrichter aber nur 1,5-2V sind ist das komisch denn auch die Y läuft mit 12V.Hier würde ich das Problem mal angehen weil mit 2V läuft ja gar nichts.
Ob Deko gezogen oder nicht ist hierbei egal da die Kompression nicht bei der Lima entscheidend ist.

Ich weiß zwar grade nicht genau wieviel Spannung auf die Lima gehört aber 50V kann ich mir kaum vorstellen, die Lima bringt glaube ich so um die 175 Watt. 20V hören sich da schon gut an, du musst ja auch bedenken das der Motor keine Drehzahl hatte und die Lima deswegen nur mit deiner Tretkraft funktioniert hat bei höherer Drehzahl bringt sie auch mehr Strom. Es kommt ja auch nicht nur auf Spannung sondern auch auf Stromstärke an.

Ich würde wie gesagt mal am Gleichrichter gucken weil 2V zu wenig sind.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 04.08.2014 12:47 
Direkt aus der Lima kommen auch nur bis 2V, war ein Messfehler.

Zitat:
Jetzt gibts da die Signalspule (Spitzenspannung über 1.4V laut Werkstatthandbuch)
und da gibts noch die Induktionsspule ( Spitzenspannung über 5.0V laut Werkstatthandbuch)


Das hab ich allerdings gefunden..

Nochmal Spannung an der Zündspule gemessen, kommt absolut 0V an.
Also eingrenzen kann ich das Problem dadurch noch nicht. Kann jetzt genauso gut die CDI sein.

Ich nehme jetzt mal den Lima Deckel ab, vielleicht sehe ich da ja irgendwas komisches.


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