DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.10.2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 18:37 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hallo,
Ich hab gerade meine Zette aus der Werkstatt abgeholt (Kettenkit wechsel) und festgestellt das der Benzinhahn aus ''PRI'' stand! Es wird also eine Probefahrt auf ''PRI'' statt gefunden haben! Wenn ich mich nicht irre steht bei den alten Zetten dort ''ON'' wo bei mir ''PRI'' steht und der Fahrer wird das vermutlich verwechselt haben. Jetzt befürchte ich, dass dadurch Benzin ins Öl gekommen ist. Ist diese Sorge berechtigt oder kann da nichts passieren?
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin grad so :evil: :aerger:

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 21:08 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014 15:52
Beiträge: 39
Rieche doch am ÖL und Zünde es mal an, wirst schon sehen ob dan Bezin im ÖL ist...
Habe bei mir auch die Vermutung.... Zette mit schalterstellung auf ON transportiert..... -.-" aber kein Bezin Geruch festzustellen.

_________________
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 21:24 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hab ich eben schon gemacht, habs hier nur noch nicht editiert. Riecht nach Benzin! Um sicher zu gehen lass ich sie erstmal ganz abkühlen und messe dann wie im Handbuch beschrieben nochmal den Ölstand nach. Erste Messungen haben ergeben das etwas mehr drinnen ist. Sieht also schwer nach Benzin im Öl aus! Es ist zum KOTZEN :aerger:

Würdest du so noch (24km) bis zur Werkstatt fahren? Ich bin nämlich am überlegen ob ich das mit der Werkstatt noch ausfechten soll oder sie ab jetzt einfach meide. Kettenspiel betrug übrigens auch 3cm statt der vorgeschreiben 4-5cm OBWOHL ich das vorher gesagt habe und die Achsmutter war auch nur mit gefühlten 20NM festgezogen. Wie gesagt es ist zum KOTZEN!

_________________
dr-z 400sm k7


Zuletzt geändert von Metalhead6 am 07.08.2014 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 21:28 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014 15:52
Beiträge: 39
wie ist das denn da rein gekommen ?

_________________
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 21:31 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Mopped von der Werkstatt abgeholt und Benzinhahn stand auf ''PRI'', hab ich dann natürlich auf ''ON'' gestellt und bin nach Hause.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 21:32 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014 15:52
Beiträge: 39
Metalhead6 hat geschrieben:
Mopped von der Werkstatt abgeholt und Benzinhahn stand auf ''PRI'', hab ich dann natürlich auf ''ON'' gestellt und bin nach Hause.



Super Werkstatt.

Jetzt rufst du morgen bei den Pfeifen an bringst den die Zette und die machen dir da nen Ordentlichen ÖL wechsel ansonsten Spendieren se dir bald nen neues Zylinder-Kit ;)

_________________
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 21:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2291
Wohnort: Hameln
Etwas Benzin im Öl ist nicht so schlimm. Wird ja nicht lieterweise reingelaufen sein. Einfach mal ordentlich fahren, bei Temperaturen um/ab 80°C Öltermperatur verdunstet das Benzin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 21:58 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014 15:52
Beiträge: 39
gghm hat geschrieben:
Etwas Benzin im Öl ist nicht so schlimm. Wird ja nicht lieterweise reingelaufen sein. Einfach mal ordentlich fahren, bei Temperaturen um/ab 80°C Öltermperatur verdunstet das Benzin.



wohin soll es den verdunnsten bei einem geschlossenem system ?

_________________
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 21:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2291
Wohnort: Hameln
Kurbelgehäuseentlüftung heißt das Zauberwort. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 07.08.2014 22:24 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Ich hab jetzt nochmal eine genaue Messung gemacht. Der Ölstand reicht bis dahin wo der Peilstab rund wird. Vor dem Werkstatt Besuch war er etwa mittig zwischen den Makierungen!

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 08.08.2014 00:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Sorry, muss jetzt mal ganz dumm fragen.
Was ist so schlimm an der Stellung pri?
Ist doch das gleiche wie auf on oder?
Wenn genug Sprit in der Schwimmerkammer ist macht das Ventil zu und gut ist.
Wenn das Ventil hängt läuft es ja nur aus den Vergaser Überlauf.
Wie soll da Sprit ins Öl kommen?
Vergaser müsste dann ja voll laufen und übern ansaugtrack bei geöffneten Ventilen in brennraum und noch an den Kolbenringen vorbei.
Oder liege ich da irgendwie falsch?

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf ''PRI'' gefahren!! Problem?
BeitragVerfasst: 08.08.2014 01:30 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Es riecht aber eindeutig nach Benzin und der Ölpegel ist höher als sonst (nein, hab nicht bei heißem Öl gemessen). Ob der Sprit jetzt bei der Probefahrt oder beim Fahren ins Öl gekommen ist kann mir doch egal sein. Fakt ist das ''PRIS'' den Unterdruck Mechnismus aushebelt und genau so den Vergaser fluten kann wie wenn man vergisst den Benzinhahn bei den älteren Modellen auf ''OFF'' zu stellen.

Edit: Auzug aus dem GS500 Forum:
''PRI kann dazu führen, dass bei hängendem Schwimmernadelventil im Stand Benzin in die Airbox fließen kann und von dort aus über den Ablauf auf den Boden. Es kann auch passieren, dass das Benzin in den Brennraum der Zylinder gelangt und dort an den Ölabstreifringen vorbei ins Öl sickert und dieses stark verdünnt. ACHTUNG: Motor dann nicht mehr starten - Gefahr eines Motorschadens!''

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de