DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 04.08.2014 12:53 
DRZ-Junior

Wenn aus der Lima nur 2V kommen reicht das NICHT aus.
Meistens liefert die so um die 13-15V.

Wenn die nur 2V liefert kann auch alles andere Intakt sein und es wird nichts passieren, dnen 2V werden nicht auf einmal zu 12V und diese 2V reichen auch nicht zum starten aus !

BeitragVerfasst: 04.08.2014 13:39 
Dann versuch ich es eben erst einmal mit einer neuen Lima.
Ich melde mich dann mal wenn sie eingebaut ist..

BeitragVerfasst: 04.08.2014 13:45 
DRZ-Junior

Ich würde vllt. im Forum erstmal rumsuchen ob einer in deiner Nähe wohnt und Lima einmal tauschen, nicht das es gar nicht daran liegt, Lima ist ja jetzt nicht das günstigste.

BeitragVerfasst: 04.08.2014 16:40 
Moderator

Die Y Lima ist anders als bei der E/S/SM - daher unbedingt vorher prüfen ob!! die überhaupt kompatibel sind.
Stecker? Bauart/Leistung/ Ölbohrung usw.

Gruß

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 04.08.2014 19:31 
DRZ-Premium-User

Hmm, die Y ist doch die Kicker-Version oder? Ist der Kondensator noch in Ordnung? Wenn kein Zündfunke da ist, würd ich erstmal danach schauen. Hab den Thread mal fix überflogen, dazu aber nix gefunden.

Edit: Ah, heute mal Zeit gehabt mehr zu lesen! Meine Frage hat sich erübrigt :)

Zuletzt geändert von FFB David am 05.08.2014 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.08.2014 21:46 
DRZ-Platinuser

Hallo,

jojo678 hat geschrieben:
Aus der Lima kommen die drei Kabel, die zum Regler gehen und die 4 (glaub ich) die zur CDI gehen.

die 3 Kabel sind gelb, oder? Hast du mal gemessen ob die Durchgang von Gelb an Gelb haben?

Von den anderen 4 Kabeln müssten je 2 miteinander Durchgang haben.

Die Blindstopfen im Lima-Deckel kriegt man auch mit gutem Werkzeug rundgedreht, das muss nicht am Schrauber liegen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 07.08.2014 10:55 
Kann sich das wer erklären?

Die ganze Zeit absolut 0, habe oft versucht zu kicken, nachdem ich alle Stecker mal überprüft hab usw, immer 0.

Jetzt den Kondensator rausgenommen, 12V Batterie vom anderen Motorrad rangehängt, lief beim ersten kicken und auch 1a. Dachte mir ok, Lichtmaschine wohl doch im Arsch.

Ich mal ohne Batterie versucht.. läuft 1a! Der Kondensator hängt zwar noch nicht dran, aber der funktionierte eigentlich auch. Ich häng den gleich mal ran und sollte es dann wieder nicht gehen melde ich mich noch mal.

Aber könnt ihr euch DAS erklären??

Edit: Kondensator ist dran, das einzige was sich geändert hat, ist das das Licht heller geworden ist. (Auch keine Ahnung warum)

BeitragVerfasst: 07.08.2014 11:40 
DRZ-Junior

Ich würde dann auf Kondenswasser oder ein kurzen tippen.

BeitragVerfasst: 07.08.2014 13:32 
DRZ-Platinuser

Hallo,

evtl. ein Kabelbruch, Wackelkontakt, oxidierte Kontakte am Kondensator.....?

Ich würde mir vmtl. für ein paar Euro einen Kondensator besorgen und austauschen oder zumindest auf Lager legen. Muss kein Ori-Ersatzteil sein, die gibts im Elektronikhandel preiswerter, ich schätze so um die 15Eu.

Wenn das Mopped läuft mal ein wenig an den Kabeln wackeln und gucken ob etwas passiert.

KEINESFALLS das Mopped ohne Kondensator oder Batterie laufen lassen, sonst drohen Schäden, müsste es eigentlich auch schon Beiträge zu geben.

Edit: Die Suche nach "Kondensator" ergab 132 Treffer. :wink:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 07.08.2014 16:09 
Moderator

naja, dachte ich mir fast.... 3.8. schon geschrieben : aber gut wenn es wieder brummt.

Wenn der Kondenser ok ist brauchst auch keinen neuen :wink:

Zitat:
.... evtl. Kabelbaum iwo ein Wackler, Zündkerze, Vergaser, Lima* oder mechanische Motorprobleme
*die Lima zu testen - brauchst Meßgerät für und Beschreibung gibts iwo im 4rum... könnte aber für ne E sein! die Y hat andere Lima

Daumendrück das du den Fehler findest

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 08.08.2014 02:38 
DRZ-Platinuser

Hallo,
justdoit hat geschrieben:
Wenn der Kondenser ok ist brauchst auch keinen neuen :wink:

wie überprüft man denn ob der ok ist?

Der Zündfunke war weg, Kondensator wurde aus- und eingebaut, Funke ist wieder da, woran hat es gelegen und wie vermeidet man, dass der Fehler wieder auftritt?

Wenn beim Wackeln an den Kabeln kein Fehler feststellbar ist, würde ich den Kondensator tauschen, denn da scheint dann ja was nicht i.O. zu sein.

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 08.08.2014 23:47 
Gleiches Problem wie vor kurzem schon wieder. DRZ ist einfach ausgegangen, als würde man den Killschalter drücken. (Kein Funke, bzw kein Strom mehr)
Beim kicken danach ging das Licht nicht mehr an. War wieder voll genervt, stand mitten im Wald 2km von zuhause entfernt. Da ich ungern schieben wollte hab ich einfach gekickt, sie hörte sich auch nicht unbedingt an als würde sie nicht zünden. Ein oder zwei mal lief sie dann auch, ging aber sofort aus. (Später hab ich festgestellt ich hab den Heißstart nicht wieder reingemacht, hab den noch nie benutzt, von daher kann es gut sein, dass sie dann damit ausgeht bzw nicht läuft)
Danach war der wieder drin und hab sie danach aber trotzdem nicht mehr anbekommen, sie klang dann aber auch wieder komplett tot.
Klingt alles nach einem krassen Wackelkontakt. :oops: :evil:
Wenn ich nur wüsste wo der ist.. Kondensator ist ja egal ob der heil ist oder nicht, der Stromkreis funktioniert auch ohne.

Zum Kondensator überprüfen:
An 12V hängen (Autobatterie), einmal Spannung messen und kurze Zeit später wieder. Wenn er die Spannung hält, dann funktioniert er. Alternativ auch einfach die beiden Kabel nach dem aufladen zusammenhalten. (Achtung: Funkt!) Wenn er speichert, dann funktioniert er.

Nachtrag:

Frido hat geschrieben:
Hallo,
Der Zündfunke war weg, Kondensator wurde aus- und eingebaut, Funke ist wieder da, woran hat es gelegen und wie vermeidet man, dass der Fehler wieder auftritt?

Wenn beim Wackeln an den Kabeln kein Fehler feststellbar ist, würde ich den Kondensator tauschen, denn da scheint dann ja was nicht i.O. zu sein.

Gruß
Frido

Es liegt NICHT am Kondensator! Sie läuft auch ohne Kondensator.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]