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 Betreff des Beitrags: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 18.06.2006 21:14 
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Hallo Leute!

Mal wieder ne Frage:

Hab ne DRZ-S von 2005, die mit dem guten Fahrwerk :wink: .

War nach langem Enduro-Wandern, Arbeit- und zum Seefahren, heut richtig im Gelände. Sonst nehm ich dafür meine WR, ja ne Yamaha :oops: ...
Will aber beim 2Tage-Enduro-Bechtal in der Serienklasse mitfahren und war heut mit meinem Fahrwerk nicht wirklich zufrieden.

Hab zwar nach eineinhalb Stunden Einstellarbeit ein Setting gefunden, das ganz ok ist, aber noch nicht top.
Jedenfalls sprechen die Federelemente schon auf einzelne Klicks an, was echt super ist, und traktion ist auch reichlich vorhanden, hab Druckstufe fast ganz rausgenommen, aber in tiefen Löchern sackt sie schon ganz schön ab. :cry:

Mit welcher Einstellung fahrt ihr denn rum? :?:
Brauch halt Traktion und feines Ansprechverhalten für langsame Passagen und gleichzeitig genug Reserven für tiefe Wellen und kleine Absätze.

Ach ja und der Leichtste bin ich auch nicht 8)

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 18.06.2006 22:07 
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Hi,
schau mal hier:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... sc&start=0

Da findest du alles zum Thema, beachte bitte die Links zu anderen Threads.

Das sollte für´s erste viel Info sein..


Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 19.06.2006 21:27 
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Vielen Dank für die rasche Antwort!

Sind alles nützliche Hinweise und ich hab echt alles gelesen :salut:, aber...

Federvorspannung paßt bei mir ziemlich gut,
bin soweit mit dem Fahrwerk auch zufrieden, wiegesagt, die Klicks spührt man auch, sind alles Sachen die bei mir schon recht zufriedenstellend sind. 8)
Wollte nur wissen, ob sich jemand die Mühe gemacht hat sein Orginal-Fahrwerk ordentlich abzustimmen und wenn ja wie?

Oder geht das echt nicht gscheid?
Geht nix ohne Überholung vom Fachmann?

Was hat er bei dir genau gemacht, wieviel mußtest du hinlegen und wo merkst du den Unterschied?
Kein Durchschlagen bei 20m Tables und trotzdem superfein und traktionsstark bei rutschigen Wurzel zwischen den Bäumen?

Ich wäre so glücklich wenn mein Traum wahr werden würde :engel:

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 19.06.2006 22:57 
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bob hat geschrieben:
Geht nix ohne Überholung vom Fachmann?

Was hat er bei dir genau gemacht, wieviel mußtest du hinlegen und wo merkst du den Unterschied?
Kein Durchschlagen bei 20m Tables und trotzdem superfein und traktionsstark bei rutschigen Wurzel zwischen den Bäumen?Ich wäre so glücklich wenn mein Traum wahr werden würde :engel:genau

Gruß Bob


neue Federn,
shimps/setup überarbeitet,
Kolbenoberflächen bearbeitet, damit´s feinfühlig wird..
alles ein- und ausgebaut und
mit mir drauf vorher/nachher vermessen..
eine "Klickliste" mitgegeben für Enduro- und Crosseinstellung..

wenn du zum Treffen kommst, kannst du das vorher ausprobieren.

Das Beste ist sowieso, wenn du das mit dem normal fälligen (alle 1-2 Jahre) Service verbindest wg Öl und Simmas..

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 07.07.2006 23:05 
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Hallo Leute!

Hab nach drei Wochen nun mein Fahrwerk doch zufriedenstellend hinbekommen :roll:
Und zwar:
-Druckstufe überall ganz weich
-Federbein Zugstufe 16 Klicks zugedreht
-Gabel Zugstufe 15 Klicks zugedreht

Ist jetzt für ne Endurostrecke mit moderaten Sprüngen (nicht höher als 1,5 Meter) ziemlich gut, zumindest gleichwertig bis besser als bei meiner WR. 8)
Hat jetzt sehr gute Traktion und schlägt selbst beim ungebremsten Durchfahren von richtig bösen Wellen nicht durch, bzw. wirft mich nicht ab und kickt auch nicht hinten hoch.
Außerdem hab ich nachm Fahrn keine Schmerzen in der Schulter und Armmuskulatur. :D

Bin soweit mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden, weiteres wird sich nach dem Zwei-Tage-Enduro zeigen....

... zum Treffen hab ich leider keine Zeit, anderer wichtiger Termin, aber nächstes mal...

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 22.10.2007 17:34 
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Hallo Leute!

Hab mal wieder an meinem Fahrwerk gebastelt. :roll:

Hab festgestellt, dass ich bei einigen tiefen wellen Schmerzen in den Handgelenken bekomm und dreimal hats mich in letzter Zeit hingelegt, weil die Karre im Anlieger nicht so wollte wie ich. :cry:
Außerdem blieb meine WR, wenn man mit richtig Speed in die tiefen Wellen reinknallt, ganz ruhig und meine DRZ warf mich fast ab. Also hab ich an der Gabel die Zugstufe weiter erhöht - ganz zugedreht und dann einen Klick wieder auf - und siehe da: Keine Schmerzen und Unruhe mehr in tiefen Wellen!
Ist irgendwo auch logisch: Wenn die Gabel ganz eintaucht, will sie ja auch wieder raus und das mit hoher Geschwindigkeit - also einen Schlag auf die Handgelenke und keinen Bodenkontakt mehr, weil sie beim schnellen Ausfedern einen kleinen Sprung macht.

Bin jetzt noch ein bisl mehr zufrieden und hab hoffentlich bald das perfekte (Serien-)Fahrwerk! 8)

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 31.05.2008 12:42 
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Hi Bob,

fährst du noch mit den Einstellungen deiner Gabel oder hast du inzwischen was geändert?

Versuche momentan die Gabel meiner 05er S fürs Endurofahren optimal einzustellen. Nach zweistündigem testen mit diversen Einstellungen habe ich bis jetzt noch keine gute Lösung gefunden.

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 31.05.2008 22:29 
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Hallo M@tt!

Wiege mit voller Ausrüstung über 90 kilo.
Fahre immernoch mit der Abstimmung rum und bin nach wie vor noch nicht hundert Prozent zufrieden.
Bin in letzter Zeit einige Mopeds gefahren und jede braucht halt auch bisl Eingewöhnung. Allerdings letztes Wochenende die 450 Husky von nem Spezl gefahren - hat ein Cross-Fahrwerk drin - und die war bei den tiefen Wellen außergewöhnlich ruhig und präziese. Hatte allerdings den sehr hohen Preis von unerträglicher Härte in allen anderen Situationen. Der Karrn war echt anstrengend, jede Unebenheit schüttelt dich sofort durch.
So hart ist also auch nicht gut.

Man kann halt mit der DRZ nicht ganz auf der letzten Rille fahren - zumindest nicht im Orginalzustand.
Spiele immernoch mit dem Gedanken einer Gabelabstimmung durch den Fachmann, weil ich schon von anderen (nicht Suzuki) gehört hab, dass es wirklich geht ne Gabel zu haben, die fein anspricht und trotzdem ordentlich dämpft.

Auf alle Fälle würd ich dir raten erstmal die Zugstufe noch richtig einzustellen. Ist meines Erachtens viel wichtiger als Druckstufe. Außerdem beeinflußt sie die eh immer bisl mit.

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 01.06.2008 00:35 
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Hi,
also ich noch mal...

Ihr wisst ja, ich bin von individuell angepasstem und überarbeitetem Fahrwerk überzeugt...

Guckt mal hier:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... anz+racing

Gruß
Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 17.09.2011 23:25 
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Hallo Leute!

War heute nach über zwei Jahren mal wieder mit meiner DRZ richtig im Gelände (weil meine sehr geschätzte WR an einem Vergaserschieberbruch erkrankt ist...). Was soll ich sagen? Fahrwerk war ziemlich schlimm! Deshalb will ich mal wieder was zu meinem alten Beitrag schreiben.

Nach einigem rumprobieren kam ich auf folgendes Setting:
Federbein Druckstufe ganz weich (low+highspeed) Zugstufe ganz zu, dann einen klick öffnen
Gabel Druckstufe ganz zu, dann einen Klick öffnen, Zugstufe genauso.

Jetzt dämpft sie ganz ordentlich und lässt auch in bösen, schnell-angefahrenen Wellen nicht gleich alles hängen. Trotzdem ist die Traktion gut und ich werde nicht ständig durchgeschüttelt.

Jedoch kommt mir die Einstellung ziemlich extrem vor und im Vergleich zur WR haftet das Vorderrad deutlich weniger - sprich rutscht schnell mal kurz weg und beschert so manche Schrecksekunde - kann aber auch was mit dem Handling zu tun haben, das ist nämlich mindestens so gut wie das der WR.
Mit dem Federbein bin ich eigentlich zufrieden, aber mit Druckstufe ganz auf kommt mir recht komisch vor, wenn ich aber ein paar Klicks zu mache wird sie echt zu hart. Wenn ich die Zugstufe nur einen Klick aufmache wird sie sofort unruhig.
Aber wie oben erwähnt ist das eigentliche Problem die Gabel. Ich denke sie müsste besser ansprechen und trotzdem besser dämpfen, sowohl rein als auch raus.
Letztendlich sind das Feinheiten, die selbst mir nur im Vergleich aufgefallen sind, fahren kann man trotzdem super und man muss auch betonen, dass die meisten Vergleichsmotrräder einfach 15-20kg leichter sind als die DRZ.

Was fahrt ihr den für Einstellungen im Gelände?

Gruß Crawlers


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 18.09.2011 12:57 
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Registriert: 07.03.2005 22:23
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Bei dem Link über deinem Beitrag findest du dies:


Tach auch,
vielleicht nochmal hier ein paar Einzelheiten zu meiner Fahrwerkseinstellung angeregt durch den Thread "20 Meter Sprung".

Vielleicht sollten wir mit diesem Technikthema hier weitermachen:

Also ich habe schon an verschiedenen Stellen was über meine guten Erfahrungen mit der Franz Fahrwerksüberarbeitung erzählt.

Dass euch die Einstellungen interessieren könnten hatte ich garnicht bedacht:

Ich habe einen Einstellzettel mitbekommen, auf dem folgendes vermerkt ist:

Gabel: Öl K4B 01-5; Luftkammer 130 mm; Feder 4,7


Klicks........Druck........Zug

Enduro........9.............15

MC..............6.............12



Dämpfer stat. Durchhang 20mm; dynam. Durchhang 90 mm; Feder 57-260;

Klicks.........Druck......Zug

Enduro..........15.........12

MC................15..........9

Alles gilt für 15-25°C
wenn kälter, dann 2-3Klicks pro 10°C weiter öffnen;
wenn wärmer, dann 2.3 Klicks pro 10°C weiter schließen;


Alles klar?

Rainer


Gruß
Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 20.09.2011 13:54 
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Registriert: 28.12.2005 17:47
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Hallo Leute!

Vielleicht hab ich das ganze bisl schwammig formuliert.
Mich interessiert eher ob hier welche im Gelände tatsächlich mit den originalen Federelementen rumfahren, also ohne Überarbeitung und wie dann die Einstellung aussieht. Wenn ich das ganze überarbeiten lasse ist das Setting natürlich komplett anders.
Oder haben hier alle Geländefahrer ihr Fahrwerk überarbeiten lassen?
Oder ob sich hier jemand rumtreibt, der echt brutal viel Ahnung von Fahrwerken hat und sagt: "wenn die Einstellung derart im Extrembereich liegt, dann... muss ... unbedingt... und noch das getauscht..., oder so".
Hätte ja sein können.

Gruß Bob


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