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 Betreff des Beitrags: Alu polieren und andere Dinge
BeitragVerfasst: 10.04.2015 20:47 
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DRZ-Stamm-User

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Nabend, heute habe ich meine DRZ mal auseinandergebaut, um unter anderem ein paar Lager zu fetten und rostige Schrauben zu tauschen etc. etc. (der Vorbesitzer hat das Bike etwas verkommen lassen) Jetzt wo alles auseinander ist, würde ich auch gerne einige Aluteile "reinigen" bzw. polieren. Habt ihr da Erfahrungen mit solch Baumwollscheiben für die Bohrmaschine? Geht das damit gut?

Lenkkopflager habe ich frisch gefettet, ging auch alles leicht raus. Leider merke ich nun eine ganz minimale "Rastung". bzw. dreht es nicht hundertpro glatt, was mir vorher gar nicht aufgefallen ist... Mist. Muss nun wohl doch ein neues Lager rein!?

Ein Kumpel von mir wird den Lenker bei sich auf Arbeit neu beschichten, da war ich echt überrascht wie leicht und dünnwandig das Teil ist... :shock:

Gaszüge gehen relativ schwer, wollte ich auch neue kaufen - teurer Spaß, wenn Original!

Sollte ich gleich sonst noch was machen? Jaja, die Schwinge...


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 Betreff des Beitrags: Re: Alu polieren und andere Dinge
BeitragVerfasst: 10.04.2015 22:31 
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panamericana2012 hat geschrieben:
Gaszüge gehen relativ schwer, wollte ich auch neue kaufen - teurer Spaß, wenn Original!


Mit Bautenzugspray schmieren hat bei mir sehr viel gebracht. Bei mir ging es so schwergängig, dass das Gas stehen geblieben ist. Jetzt flutscht alles super.

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Alu polieren und andere Dinge
BeitragVerfasst: 11.04.2015 15:54 
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örgs, Rastung im Lenkopflager ist böse. Das hatte ich mal = Lager defekt.
Evtl hast du aber Dreck ins Lager gebracht beim fetten? :|

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Alu polieren und andere Dinge
BeitragVerfasst: 12.04.2015 11:58 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

hast du das Lenkkopflager evtl. zu fest angezogen?

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Alu polieren und andere Dinge
BeitragVerfasst: 12.04.2015 15:45 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 21:57
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Wohnort: Erfurt
Nee, Dreck ist mit Sicherheit nicht drin. Dass es zu fest ist, glaube ich auch nicht, kann aber nochmal nachgucken. Ist ja eh noch alles auseinander.


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 Betreff des Beitrags: Re: Alu polieren und andere Dinge
BeitragVerfasst: 12.04.2015 18:33 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
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Hallo,

wenn es beim rechts und links Lenken besonders in der Geradeausstellung auch nur leichtes regelmäßiges Ruckeln gibt, sind die Steuerkopflager beschädigt. Zum Prüfen unbedingt das Vorderrad vom Boden freiheben (2. Mann über Seitenständer kippen). Noch besser lässt es sich mit ausgebauten Gabelstandrohren spüren, ist aber nicht Voraussetzung. Zu fest angezogene Steuerkopflager klemmen eher als dass sie ruckeln. Gleichmäßiges Ruckeln ist Verschleiß - die Lager müssen dann schnellstmöglich erneuert werden! Sicherheitsrelevant!

Eine Frage dazu (habe den Schaltplan nicht zur Hand):
Hat die DRZ eine Masseleitung vom Lenker/Scheinwerfer zum Rahmen oder geht Minus über die Lenkkopflager? Sollte Minus über die Lenkkopflager in den Rahmen geleitet werden, ist das ein Grund für frühzeitigen Verschleiß der Steuerkopflager.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Alu polieren und andere Dinge
BeitragVerfasst: 12.04.2015 19:41 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 21:57
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Wohnort: Erfurt
Ja, es ist hauptsächlich um die Mittelstellung bemerkbar. Standrohre sind raus (momentan steht quasi nur noch der Rahmen, Motor und Schwinge), von daher merkt man es schon ein wenig. Naja, dann werde ich die mal bestellen... Bin ja eh dabei, alles einmal ordentlich zu machen.

Mathias


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 Betreff des Beitrags: Re: Alu polieren und andere Dinge
BeitragVerfasst: 12.04.2015 20:30 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hallo Mathias,

klare Diagnose: Lenkkopflager müssen erneuert werden. Die Mittelstellung (Geradeauslauf) ist im Fahrbetrieb am stärksten belastet. In dieser Stellung arbeiten sich die Wälzkörper punktuell in die Lagerschalen ein, daher das Ruckeln. Im zerlegten Zustand kannst du die Schäden sehr gut erkennen.

Also Lager neu, einstellen und fertig.

VG
Peter

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