kleiner Nachtrag aus einem aktuellen anderen Fred - und da ging es nur um die Frage "Tuning"
Naja, bei dir ist es eh nur Krach machen, aber genau deswegen passt des gerade so schön dazu:
Knacker hat geschrieben:
Hallo,
die Diskussion kommt mir gerade recht!
Wir waren am letzten langen Wochenende in einem Nachbarland Endurofahren, geführt von 2 Tourguides ging es in kleinen Gruppen durch eine wunderbare und abwechslungsreiche Landschaft - fantastisch, in D undenkbar!
In meiner Gruppe waren zum Glück nur leise Motorräder - was einen guten Einzylinderklang ja nicht ausschließt. Wir hatten viele Begegnungen mit Wanderern, Familien, Mountainbikern, Reitern, Rentnern, Anwohnern, Autofahrern ... - immer ohne Probleme, weil man gegenseitig Respekt und Rücksicht gezeigt hat. D.h., sobald man einen der Genannten sieht, langsam fahren, am Rand des Wegs fahren, im Zweifelsfall stehen bleiben, Motor aus, freundlich grüßen, ein paar Worte wechseln - schon kommt man ohne Ärger durch.
In der zweiten Gruppe waren leider auch zwei Teilnehmer, die immer noch nichts verstanden hatten: Eine gelbe DRZ 400 und eine KTM, beide mit maximal offenem Auspuff und bunt beklebt. Die DRZ war so schlecht "getunt", dass sie mit einem Auto angeschleppt werden musste (!) und nur mit permanentem Halbgas daran gehindert werden konnte, sofort wieder auszugehen. Beide dieser Mistkarren extrem laut, mehr aber auch nicht. Die Fahrkenntnisse der beiden stolzen Piloten waren auch eher unterdurchschnittlich - daher vermutlich die Karren auch so laut. Wer nicht durch gute Fahrkenntnisse im Gelände herausstechen kann, will wenigstens durch Lärm auffallen.
Bei einer unserer kurzen Pausen schloss die zweite Gruppe auf, wir konnten sie schon minutenlang hören, bevor man sie sehen konnte - wie unangenehm! Bitte immer vor Augen halten, dass das Fahren im Gelände in Nachbarländern auch nur noch gerade so geduldet wird! In Deutschland waren genau solche "Spezialisten" m.E. nach der Hauptgrund für das rigoros durchgesetzte Verbot, im Gelände zu fahren - und das, obwohl Deutschland eine vielfältige Geländesport-Kultur hatte. Zu den damals populären Geländefahrten kamen Tausende von begeisterten Zuschauern - heute ist davon leider nichts mehr übrig.
Wenn von 10 Teilnehmern auch nur ein oder zwei solchen Radau veranstalten, ist es unumgänglich, dass auch im benachbarten Ausland das Fahren abseits von Teerstraßen schnellstens auf üblen Widerstand stoßen wird - das Fahrverbot ist dann die logische Folge, verursacht von Leuten mit einem Defizit an Persönlichkeit, das durch auffälliges Verhalten kompensiert werden soll.
Und bitte versteht es doch endlich: Lautstärke des Auspuffs und Motorleistung / Drehmoment sind nicht direkt proportional! Ganz im Gegenteil, ein einfach nur offener Auspuff kostet zwangsweise Leistung. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, sucht nach dem Stichwort "oszillierende Gassäule", "Zylinderfüllung" etc.
Laut ist Scheiße! Besonders, wenn man abseits der Straße noch geduldet werden will - ein Recht darauf hat man sowieso nicht!
Ich werde bei der nächsten Tour (und ich bin bei zwei Enduroveranstaltungen selber Tourguide) sehr entschieden dafür sorgen, dass die "Vollalarm-Idioten" nicht mitfahren!
Nur meine persönliche Meinung (und die seeeeeehr vieler anderer Leute, egal, ob Endurofahrer oder "Nichtmotorisierte" im Gelände)! Also spart euch den Shitstorm, kein Interesse an unqualifizierten Beiträgen über "Tuning durch Lautstärke".
VG
Peter
PS: Und falls es immer noch nicht angekommen ist: Jeder Trottel mit extra lauter Auspufftröte hat weitere bevorstehende Streckensperrungen im In- und Ausland, on- und offroad, mit zu verantworten! Einfach z.B. mal "Aktionsbündnis gegen Lärm im Sauerland" etc. suchen ... und sich die geforderten Konsequenzen für alle (!) Motorradfahrer auf der Zunge zergehen lassen.
@ Peter - DANKE ich bin 110% deiner Meinung.