Jaybee hat geschrieben:
Nun gibt es noch die Möglichkeit, auf Verdacht die Kolben (sehen sehr gut aus) oder die Kolbendichtungen (sind dicht) zu erneuern, den Hauptbremszylinder zu überholen, neue Bremsbeläge zu probieren oder die Hohlschrauben an den Fittings zu ersetzen ( vielleicht sind die Stahlflex-Fittings minimal dünner als die Originalen ?)...
Danke & Grüße
Jürgen
Sooo, hier mal ein Update zur Ursachenforschung für alle Vorderrad-Brems-Schleif-Geschädigten :
Da ich von der Original-Bremsleitung auf (dünnere) Spiegler-Stahlflex getauscht habe, lag der Verdacht nahe, daß die Rückstellkraft
der Bremsanlage nicht mehr ausreicht um die Flüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter zu drücken.
Daher habe ich folgende Änderungen durchgeführt :
1) Die Bremsanlage erneut demontiert und neue (original Suzuki) Bremskolbendichtungen montiert (ca. 20 €).
Achtung : Der äussere Staub-Dichtring ist leicht konisch geformt. Das dickere Ende gehört nach aussen.
2) Gleichzeitig habe ich die beiden originalen Hohlschrauben gegen neue Spiegler - Alu Hohlschrauben getauscht - Drehmoment beachten ! (ca. 12 €).
Die Alu-Fittings der Spiegler-Stahlflexleitung sind tatsächlich etwas dünner als die Anschlüsse der originalen Suzuki Bremsleitung.
Beide Maßahmen brachten nur mäßigen Erfolg : Es schleift nun etwas weniger.
3) Als verzweifelte letzte Maßnahme habe ich neue Bremsbeläge montiert : EBC Sintermetall Bremsklötze FA185R vorne (ca. 29€).
Die obere Kante dieser neuen Bremsbeläge hat hat eine Art "Nase", die bei meinen alten Belägen kaum noch bzw. nicht mehr vorhanden war.
Ergebnis dieser Aktion : Das Vorderrad läuft wierder relativ frei.
Nach 2-3 x Bremspumpen läuft das Vorderrad per Hand angestossen 3-4 Umdrehungen mit minimalen Schleifgeräuschen.
Mittlerweile glaube ich, daß die Summe aller 3 Maßnahmen zum Erfolg geführt hat.
Fazit : Beim nächsten Mal würde ich andersrum vorgehen : Direkt mit dem Wechsel der Bremsbeläge beginnen.
Wenn das nichts bringt, erst dann 2) und 1) probieren : WÜRDE VIEL ARBEIT ERSPAREN !
Vielleicht hilft's...
Grüße
Jürgen