DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.06.2025 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tt600r oder ne drz
BeitragVerfasst: 25.06.2006 20:57 
DRZ-Frischling

tag leute.
ich hab jetz schon viele beiträge durchgelesen, also verweist mich bitte nicht auf die suche funktion :wink:
manche sachlagen konnt ich aber nicht aufdecken, und deshalb hab ich n paar komische fragen an euch:

1. zieht die 400er susi mit 40 ps besser als die tt600r mit angeblich 44ps ( soll sich ja tatsächlich eher um die 38 ps bewegen)

2. steigt die susi im 2. nur mit gasgeben?? und ist sie bei ca 130 kmh noch stabil zu fahren (mit enduroreifen, sumoreifen)

3. wenn man sich ne 400 sm holt, reichen dann stollenräder aus um endurofahren zu können????? oda muss man mehr umbauen???

4. ich bin 1.87 gross und wiege 82kg. hab ich da überhaupt gscheit platz auf der 400er???

das wärs erst mal. vielen dank schon im voraus, sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2006 21:10 
DRZ-Platinuser

Hi Asna,
erstmal herzlich willkommen!
Deine fragen verwundern mich ein wenig, zumindest mal die erste, die du dir wohl am ehesten selbst beantworten kannst, am besten mit einer Probefahrt.

2. ein oder zwei leute hier kriegen die kleine hier auch im zweiten hoch, ich nicht :oops:

3. Also ein Umbau Stollenräder soll glaub ich nicht schwierig sein, vorausgesetzt, du behälst die 320er Scheibe.

4. Ich bin 1,82 und wiege zu glanzzeiten 95 kg. Was meinst du wie ich drauf aussehe :?: :?: Aber platz hab ich schon gut drauf.

Ich hoffe ihnen weitergeholfen zu haben... :twisted:

GHruß, D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 02:11 
DRZ-Platinuser

also meine SM ist Motormässig und übersetzungstechnisch im originalzustand. wenn ich im 2. bei 40 km/h das gas schlagartig voll aufreisse und n klein wenig am lenker zupf steigt das füßchen, wie´s sich gehört ;-)

Zuletzt geändert von Mighty Doc am 26.06.2006 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 08:15 
DRZ-Junior

Also bei meiner "E" stieg im 2. mit 14/47 das Vorderrad proportional zum Gashahn. Bei 15/47 ist da schon die richtige Drehzahl notwendig.
Subjektiv hatte meine damalige XR mit Mikuni mehr Qualm bzw. mehr Drehmoment. Allerdings ist das Handling mit der gelben wesentlich geiler!

Mein Tipp: geh zum Händler und schwing Dich einfach mal drauf.

Gruß, Tobi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 12:04 
DRZ-Premium-User

Hi
Die Frage welche ich mir stellen würde: wann ist ein Motorrad "besser"?
Mehr Anzug, höhere Spitzengeschwindigkeit, weniger Wartungsaufwand, Fit für tausende von Strassenkilometern oder gar Wettbewerbsfähig auf höchstem Niveau? Gibt noch tausend andere Möglichkeiten - und jeder hat so seine eigene Vorstellung was Ihm nun eher passt.

Eine 400er ist und bleibt eine 400er - auch wenn die DRZ (zumindest die in der Zulassung problemlosen S- und Sumo-Varianten) sicher für viele ein weitgehend sorgloses Spass-Vehikel ist. Selber werd ich mit einer 400er im täglichen Leben allerdings nicht glücklich - aber die TT hat leider keinen E-Starter.

Wie man es auch dreht: jeder findet irgendwo etwas nettes.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 12:07 
DRZ-Platinuser

Hallo asna,

zu 1.) Meine Frau faehrt eine TT600E und dem Motor merkt man die 20 Jahre alte Konstruktion zwangslaeufig an. Gross, schwer, nach oben raus zaeh. Das wird beim "R"-Modell nicht grundlegend anders sein.
Spass macht da was anders,...und zwar DR-Z !

zu 2.) Mein Kicker pendelt schon bei hoeheren Geschwindigkeiten, juckt mich aber nicht. Gas ist rechts.
Zu den Wheeliequalitaeten kann ich auch nichts negatives berichten, ist auch mehr "fahrerabhaengig".

zu 3.) Reicht grundsaetzlich aus. Fahrwerksoptimierung ist aber nie ein Nachteil. Aber im Vergleich zur TT600R ist die Basis 10x besser !

zu 4.) Ich bin 186cm und 72kg, die DR-Z passt mir wie ein Schuh. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 15:03 
DRZ-Stamm-User

Hai Asna,

meiner einer hatte vor der DRZ ne XT 600 (bin aber auch öfters TT 600 gefahren) und ich bereue es nicht mir die DRZ geholt zu haben.
1. merkt man doch das gewicht
2. Der Yam. motor ich lange nicht so spritzig (langhuber)
3. Das Händling von der DRZ ist beteutend besser (hat ja nur 139 kg :D )

Aber es kommt ganz drauf an was du damit machen willst!!!!
Wie die Kollegen schon sagen fah einfach beide Probe :biken: , schlaf ne Nacht drüber und trink 2-3 Kaffee :kaffee: und kauf eine von beiden!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 18:23 
DRZ-Frischling

vielen dank, dass ihr eure ansichten mit mir teilt.
ich frag deshalb so doof, weil ich bisher nur ne cr250 mit 56 ps (krassus)
und eben ne ttr gefahren bin. probefahrt kann ich noch ned, weil ich erst in ca 1 monat meinen schein habe.

aba einmal noch :)

wenn man ne ttr neben die 400 stellt, schaut die 400 dann aus wie ein kleines würstchen, oda ist die in etwa gleich gebaut???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 20:28 
DRZ-Premium-User

Hallo Asna!

Wie? Fürerschein erst in einem Monat? Wieder? :wink:

Kann nur sagen: Hatte ne TT600S und ne alte TT und bin auch die TTR gefahren. Hab aber letztes Jahr nach 8 Jahren treuen Begleitens meine TT verkauft, zugunsten einer DRZ. Und finde sie prima :)

Bei der TT is das Fahrwerk schlechter, sie is viel schwerfälliger, außerdem wollte ich nach 10 Jahren nicht mehr kicken, und der Motor... naja ging von unten besser, aber der DRZ gefällt mir besser, weil er viel angenehmer läuft, ruhiger, leiser, dreht besser...

Das Aussehen: die Suzuki schaut nicht riesig aus, aber sie wirkt trotzdem im Vergleich zu anderen Sportenduros, z.B WR, ziemlich wuchtig.

Hab die TT echt gemocht und meine ganz Alte Bj 84 noch behalten 8) , aber das Konzept ist leider veraltet und hat mich am Ende echt genervt.

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 20:29 
DRZ-Premium-User

wenn man ne ttr neben die 400 stellt, schaut die 400 dann aus wie ein kleines würstchen[/quote]

Ja.
Ich würde die DR-Z zwar nicht als "kleines Würstchen" bezeichnen, jedoch fällt sofort auf, dass sie wesentlich kompakter gebaut ist.
Die TTR ist schon ziemlich "XXL".
Dieser optische Eindruck bestätigt sich dann auch im Fahrbetrieb. Auf der TTR hat man das Gefühl, dass das Mopped `nen Radstand von 5 Metern hat :wink: . Im Vergleich zur DR-Z wirkt sie im Gelände sehr unhandlich und man muss sie regelrecht in die Kurven zwingen. Mit der Suzi geht alles irgendwie einfacher, entspannter und schneller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 21:47 
DRZ-Power-User

Hallo,
hatte auch einige Zeit die TTR im Visier. Ist wohl eine ganz nette Alltagsenduro für den Arbeitsweg, Endurowanderungen oder auch entspanntes Fahren bei Wettbewerben. Genauso wie die DRZ 400 S. Nur hat die TTR eher den Charakter eines Traktors, hingegen die DRZ den eines flotten Kleinwagens um es mal etwas zu "banalisieren". Mit der DRZ bin ich nach einigen Veränderungen am Vergaser, Luftfilterkasten und Auspuff ganz zufrieden, davor kam sie mir sehr zugestopft vor. Verhält sich bei der TTR evtl. ähnlich. Die TTR bin ich selbst noch nicht gefahren, meine Meinung dazu hat sich alleine durch Recherchen gebildet. An der TTR sind übrigens zwei Vergaser dran, finde ich auch nicht sonderlich praktisch was die Wartung, Einstellung, mögliche Fehlerquellen etc. angeht. Wenn man daran etwas verändern möchte (was man wohl sollte) löhnt man natürlich doppelt.
Allerdings hat die TTR keine Kühler für weit über 200EUR das Stück, die gerade im Gelände sehr leicht zu bruch gehen können, wobei es Schützer gibt, die das Risiko etwas minimieren.
Etc. etc.
Da gäbe es noch viel zu vergleichen.
Wozu tendierst du denn? Wuchtiger Traktor oder wendiger Sportler?
Mir fallen bestimmt genug Argumente ein um dich immer wieder vom Gegenteil zu überzeugen. :P
Also fahr am Besten mal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 21:58 
DRZ-Frischling

@ bob

und welche zieht auf der geraden besser????

quote: Mir fallen bestimmt genug Argumente ein um dich immer wieder vom Gegenteil zu überzeugen

ja weisst du wie ich mit 1.87 auf der drz lächerlich ausschaue??
das ist eigentlich der einzige grund wieso ich nicht direkt drz fahrer werde.

ps: mach den führerschein zum ersten mal

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]