Soooo moin moin,
es folgt das finale Update
Mein Moped läuft wieder! Pünktlich zum Ende der eigentlichen Saison ist der Motor wieder im Rahmen
Und er läuft sehr schön ruhig und tut was er soll.
Bisher bin ich 100km nach der Instandsetzung gefahren und keinerlei ungewöhnliche Geräusche oder gar Ölverlust feststellen können
Morgen kommt der erste Ölwechsel und danach fahre ich mein Baby vollständig ein - wird also ein langer Tag auf dem Moped
Mein Fazit aus der ganzen Sache ist, dass das Ganze eigentlich gut machbar ist, solange man ein bischen Schraubererfahrung hat und ein bischen Sachverstand vorhanden ist
Wichtige Punkte zur Motorinstandsetzung findet man in zahlreichen Videos, Foren und auf unzähligen Internetseiten. Allerdings sollte man bereit sein ungefähr 100 Euro in Spezialwerkzeug zu investieren, da das Ganze sonst leicht in die Hose geht
Spezialwerkzeug findet man zum einen auf Amazon und zum anderen auf Roller
Webseiten. Man sollte sich im Vorhinein im Klaren darüber sein, dass es zu einigen Problemen kommen kann (z.B festgegammelte Schrauben,...) mit denen man sich auseinander setzen muss. Durchhaltevermögen, Improvisationskünste und Geduld sind da ein muss. Einiges an Fachwissen muss man sich im vorhinein aneignen...das schwierigste für mich war eigentlich die passenden Lager zu besorgen und einzubauen, da ich nicht das nötige Kleingeld für die originalen Lager und Presswerkzeug hatte und auch nicht so viel Geld ausgeben wollte. Gute Lagerhersteller sind: FAG und SKF. Wichtig ist außerdem, ein Werkstatthandbuch zur Hand zu haben, sonst kommt ihr bei den ganzen Teilen durcheinander. Meine Kurbelwelle habe ich zu einem Instandsetzer gebracht, wo sie ein neues Pleullager und ein neues Pleul erhalten hat, sowie feingewuchtet wurde...was jedoch kein muss ist. Alles andere habe ich komplett alleine instandgesetzt.
Mal ein Beispiel für Improvisation: Die Kurbelwelle habe ich mit einem Kurbelwelleneinziehwerkzeug eingebaut. Auf der einen Seite hat der mitgelieferte Aufzieher gepasst, auf der anderen nicht... Improvisation war gefragt.
Deshalb habe ich mir promt die Kurbelwellenmutter geschnappt und sie folgender Maßen für das Werkzeug passend "gedreht"
Danach kam natürlich eine Neue
und es gab eigentlich keine Probleme mehr. Die beiden Motorhälften ließen sich ohne Probleme zusammenfügen und der Rest war eigentlich nur reines Baukastenprinzip.
Meine erste Fahrt mit einem guten Kumpel
Abschließend möchte ich eigentlich jeden dazu ermutigen mal etwas zu probieren was einem am Anfang zu schwer oder gar unmöglich erscheint - nur so wächst man über sich hinaus!
Was die Instandsetzung von euren Motoren angeht kann ich aber keine Haftung übernehmen. Das müsst ihr euch vorher selber überlegen
Was das Tuning an geht poste ich irgentwann in den kommenden Wochen ein Leistungsdiagramm vom Prüfstand, nachdem sie optimal abgestimmt wurde etc.
Viel Spass beim schrauben
Gruß Chrisso