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 Betreff des Beitrags: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)
BeitragVerfasst: 12.11.2015 15:21 
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DRZ-Power-User

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Hallo zusammen,
ich muss meine Gabel überholen. Wie schon oben geschrieben geht es um ein Y-Modell der S-Reihe.
Leider habe ich kaum Unterlagen zu dem Fahrzeug und im Internet finde ich zu viele sich widersprechende Aussagen.
Da wird von 20er Öl bis 5er geschrieben und der Ölstand schwankt zwischen 126mm - 185mm.
Selbst hier die Werte können nicht ganz stimmen... ein SAE20 Öl in der Gabel? das wird doch bockig hart!

Klar muss ich ein wenig selbst probieren... aber was sind denn eigentlich die Nennwerte?

Vielen Dank!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)
BeitragVerfasst: 12.11.2015 19:25 
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:!:
Die Enduromodelle haben unterschiedliche Füllmengen:

5er Gabelöl

E / Y - 720 ml
S - 709 ml

SM eh wieder anders :wink:
Quelle Dirtforce - Technische Daten -> Link Portalseite > rechts im Kasten

Achte auch auf die Gleitbuchsen, Staubkappen etc. die sind je nach Laufleistung Verschleiß fällig.
Das als Laie einzuschätzen? hmja...
Ein Fahrwerktiedler macht dir den Service um 100€ /Fullservice plus Teile.


justdoit

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)
BeitragVerfasst: 13.11.2015 11:13 
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DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2014 08:41
Beiträge: 108
Danke Dir.
Oben hatte ich etwas seltsam geschrieben. Die 126-185 mm meinten ja das Luftpolster.
Dann werde ich es mit der Ölmenge mal versuchen und das Luftpolster dann ausmessen.

Grüße
Komikus


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)
BeitragVerfasst: 13.11.2015 11:30 
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DRZ-Platinuser
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Bei den Gabelölen gibt es leider keinen Standard. Die Bezeichnung wird von den Herstellern willkürlich festgelegt. Du müßtest also rausbekommen welches das originale Gabelöl war und dann nach der Viskosität schauen. Die Viskositätsangaben gibt es für mehrere Temperaturbereiche, da muß man beim Vergleichen drauf achten. Beim Gabelöl ist die Viskosität bei 40 Grad Celsius die Entscheidende.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)
BeitragVerfasst: 13.11.2015 16:15 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
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Wohnort: Biggesee
Hallo,

falls die Holme zerlegt sind würde ich die Verschleissteile tauschen, kosten nicht viel.

Gruss
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)
BeitragVerfasst: 13.11.2015 17:50 
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Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
hab noch was rausgesucht - Die S hat je nach Baujahr unterschiedliche Luftkammern :opa:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=2344&p=57800&hilit=luftkammer+f%C3%BCllmenge#p57800

:daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)
BeitragVerfasst: 14.11.2015 13:43 
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DRZ-Platinuser
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Zitat:
falls die Holme zerlegt sind würde ich die Verschleissteile tauschen, kosten nicht viel.

Bei ABR kostet der Satz Gleitbuchsen ca. 50 Euro. Die Buchsen sind mit Teflon beschichtet. Wenn die Beschichtung noch ok ist können die Buchsen drin bleiben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)
BeitragVerfasst: 14.11.2015 14:54 
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DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2014 08:41
Beiträge: 108
justdoit hat geschrieben:
hab noch was rausgesucht - Die S hat je nach Baujahr unterschiedliche Luftkammern :opa:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=2344&p=57800&hilit=luftkammer+f%C3%BCllmenge#p57800


das ist genau das, was ich gesucht habe!
Vielen Dank!

und ja, es werden alle Verschleißteile gleich mit gemacht... ist ja zum Glück auch nicht meine erste Gabel... :mrgreen:


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