Endlich mal wieder was richtig interessantes hier
Zitat:
Das der Reifenhalter nur auf den Felgenrand drückt dürfte doch eigentlich unbestritten sein?
Warum sollte das die Karkasse versteifen?
Wie soll ein im Felgenbett liegender Halter Bodenkontakt bekommen, noch dazu auf der Strasse?
Kann schon sein, dass du im Popo mehr Gefühl hast als ich.
Gruss Frido
Hallo Frido,
der Reifenhalter drückt auf den Reifen und der Reifen auf die Felge. Durch das Anziehen verformt sich die ganze Felge elastisch (einfach mal Seitenschlag messen, wir reden über Millimeter) und der Reifen wird in seinem Sitz an der Stelle beeinflusst. Ich merke das extrem wenn ich mit nem Platten heimfahre. Für mich ist es völlig unverständlich wie man sowas nicht bemerken kann.
Hallo Theo,
beim Konstantfahren gehe ich davon aus, das am hinteren Kettenende keine Anregung stattfindet. (zumindest keine in dem Frequenzbereich in dem es für die Kette interessant wäre)
Ich hab somit also nur die Erregungsfrequenz durch den Motor. Somit ist das für mich ein Resonanzfall, für eine Interferenz braucht man zwei Schwingungen.
Alles was sich hochschaukelt ist für mich erstmal eine Resonanz. Eine Schwebung kann ja auch nur so groß werden wie die addierten Amplituden zusammen, aber ich behaupte im Labor unter konstantem Fahren gibt es, ausgenommen durch Polygoneffekt (welcher aber auch irrelevant für diesen Frequenzbereich sein sollte) auch garkeine. Lerne gerne dazu, Schwingungslehre ist was ganz tolles.
grüßle