Mecke hat geschrieben:
Hi Leute,
nachdem ich mich hier durch die Suchfunktion gequält habe und eigentlich nicht das Passende gefunden habe, nun noch mal meine Frage.
Habe eine DRZ 40 SM, Bj. 2008. Im Originalzustand.
Sie federt mir einfach zu tief ein, schon beim draufsetzen. Körpergewicht ca. 75 Kg mit Bekleidung.
Da Sie erst 11000 km gelaufen hat und im Originalzustand von mir gekauft wurde, gehe ich davon aus, dass da noch niemand irgend etwas
verstellt hat.
Wie stelle ich das Federbein strammer, so das es nicht so stark einfedert?
Das Wartungsbuch schreibt hier bestimmte Maße vor, muss das Federbein dazu ausgebaut werden um es einzustellen.
Welchen Hakenschlüssel und woher?
Gruß Mecke
Hallo Mecke,
erst mal ein herzliches
hier bei uns im Forum.
SM Bj. 2008 ? Ich dachte immer die letzten, die in Deutschland verkauft wurden, wurden 2007 gebaut.
Ich komme in voller Montur auf ca. 80 Kg und hatte bei meiner SM Bj 2007 noch nie das Bedürfnis die Federvorspannung am Federbein höher einzustellen.
Im Originalzustand gibt es am Federbein da wohl eine gelbe Markierung ab Werk.
Dateianhang:
Federbein SM Originaleinstellung.jpg [ 112.85 KiB | 7240-mal betrachtet ]
Zum Einstellen benötigst Du entweder zwei passende Hakenschlüssel oder Du gehst nach der "rustikalen" Methode mit einem großen Schraubenzieher und einem Hammer vor.
Um da "richtig" ran zu kommen wäre es natürlich von Vorteil einige Teile und Abdeckungen abzubauen. Ein kompletter Ausbau des Federbeins ist aber bestimmt nicht notwendig.
Im Fahrerhandbuch steht, man soll die Einstellung von einem SUZUKI-Händler vornehmen lassen, da ein Spezialwerkzeug für diese Arbeit notwendig wird.
Für die Mutter am Lenkkopflager meiner Bandit habe ich mir mal vor Jahren diesen Hakenschlüssel bei Tante Louise gekauft.
https://www.louis.de/artikel/doppel-hak ... r=10003614Ob der auch am Federbein der Zette paßt und was dafür alles abzubauen wäre, müsste ich erst mal ausprobieren.
Im Werkstatthandbuch wird als Stoßdämpfer-Voreinstell-Länge ein Maß von 254 mm angegeben. Damit ist wahrscheinlich die Länge der Feder im unbelasteten Zustand (Hinterrad in der Luft) gemeint. Hab ich auch noch nie gemessen.
Gruß Schmiermaxe