DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.11.2024 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deckel gerissen
BeitragVerfasst: 26.11.2015 18:57 
DRZ-Junior

Moin Leute...
Heute Ist mir meine DRZ 400 SM umgefallen. Auf der linken Seite (Fahrtrichtung) ist dort, wo der Schalthebel liegt eine kleine Delle, die scheinbar einen Riss hat (Öl läuft raus). Meine Vermutung:
Die DRZ ist auf den Schalthebel gefallen und dieser wurde dann in den Deckel gedrückt. Nun meine Frage:
Ist das der Kupplungsdeckel? Ich habe bereits gelesen, dass man den bei Rissen mit Flüssigmetall bearbeiten kann. Allerdinfs habe ich Ja auch eine Beule drinnen.
Kann ich das trotzdem irgendwie wieder dicht machen, ohne ein kleines Vermögen zu investieren?
Danke an alle

Betreff des Beitrags: Re: Deckel gerissen
BeitragVerfasst: 26.11.2015 19:50 
DRZ-Platinuser

Hi,

rechts ist die Kupplung drinne und links die Lichtmaschine usw.
Der linke Deckel ist neu teuer (vielleicht 270 Euro) und gebraucht schwer zu bekommen.
Das die Deckel ohne Casesaver beim Umfaller defekt gehen ist normal bei der DRZ.

Nach Handbuch demontieren, sehr gut entfetten und dann von innen gutes Kaltmetall drauf.
Hält dann mehr aus als vorher und wird ewig halten.
Von außen kann man wenn man will auch eine dünne Schicht drauf und später verschleifen oder so lassen.

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 26.11.2015 20:13 
DRZ-Junior

Ok, kann da denn sonst was kaputt gegangen sein?
Ich meine es ist eine kleine Beule in dem Deckel...
Oder ist zwischen dem Deckel und dem nächsten Komponenten eine qnautsch zone?

BeitragVerfasst: 27.11.2015 00:10 
DRZ-Platinuser

Hallo,

vmtl. ist nur der Deckel defekt und wie gesagt kann der idR. bei so einem kleinen Schaden repariert werden.

Es kann nicht schaden auch von aussen Flüssigmetall aufzutragen und dann Casesaver montieren.

Gruss
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 30.11.2015 21:58 
DRZ-Junior

Das ist doch Spritzguss oder?
Wenn ja kenne ich da evtl jemanden der das schweißen könnte und dann haue ich da einfach ein Casecover drüber und schon sieht niemand mehr das kleine "Weh Wehchen" :aplaus:

BeitragVerfasst: 30.11.2015 23:00 
Moderator

nene, das ist ne Legierung Magnesium Alu.... da ist nix einfach mal so schweißen. :crazy:

den Riss leicht aufweisen, penibel entfetten damit sich das Klarmetall verbinden kann und dann die CAsesavers drauf.

das hält besser als nen großes Loch in den Deckel brennen :lol:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 30.11.2015 23:59 
DRZ-Junior

justdoit hat geschrieben:
nene, das ist ne Legierung Magnesium Alu.... da ist nix einfach mal so schweißen. :crazy:

den Riss leicht aufweisen, penibel entfetten damit sich das Klarmetall verbinden kann und dann die CAsesavers drauf.

das hält besser als nen großes Loch in den Deckel brennen :lol:

Hast du eine Empfehlung fürs Klarmetall?
Hier nochmal ein Bild vom Schaden
Bild
Schönen Abend euch :prost:

BeitragVerfasst: 01.12.2015 11:40 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Kaltmetall statt Klarmetall gemeint ist.

Der Schaden sollte sich damit gut reparieren lassen - wenn man es richtig macht.

1) Gründlich entfetten, es darf kein Ölrückstand mehr auf dem Deckel sein.
2) Mit grobem Schmirgel (z.B. 60er oder 80er Korn) gezielt die vertiefte Stelle aufrauhen, es macht gar nichts, wenn statt Lack blankes Metall zu sehen ist, hauptsache angeschliffen.
3) Nochmal gründlich entfetten (Benzin ist dafür nicht geeignet, da rückfettend!).
4) Ausreichende Menge Flüssig- bzw. Kaltmetall anrühren / kneten. Ich würde eine frische (!) Tube eines Markenherstellers kaufen (z.B. im Autozubehör, evtl. Baumarkt).
5) Schadstelle damit auffüllen. Ausreichend trocknen / vernetzen lassen.
6) Nach vollständiger Trocknung (mindestens über Nacht) Reparaturstelle mit Feile und Schmirgel der Motorkontur anpassen. Wenn man sehr sorgfältig arbeitet und will, kann man die Stelle mit der Sprühdose so beilackieren, dass der Deckel wie neu aussieht.
7) CaseSaver montieren.

Vor Jahren habe ich auf Sardinien die Ölwanne meiner BMW R80 G/S auf einer üblen Offroad-Tour einen steilen Hang bergab in einem trockenen Flussbett mit einem satten Aufsetzer auf einen Felsen durch den Alumotorschutz hindurch regelrecht geknackt, sie ist entlang der Kühlrippen eingedrückt worden, das heiße Öl war innerhalb weniger Sekunden rausgeschossen.

Zum Glück hatte ich eine Tube Flüssigmetall mit. Öl war eh nicht mehr im Motor. Also Ölwanne abgebaut, mit Benzin und Gasbrenner halbwegs entfettet (wie schon gesagt, Benzin eignet sich nicht zum entfetten!, wir hatten aber nichts anderes). Dann von innen und außen mit Kaltmetall bearbeitet. Am nächsten Morgen Öl gekauft, eingefüllt - so bin ich dann noch knapp 10.000 km gefahren. Da die Ölwanne bei der Reparatur auf dem Campingplatz nicht 100% fettfrei war, ist immer mal ein Tröpfchen durchgesickert. Ohne Kaltmetall wäre der Urlaub beendet gewesen!

Bild

Bild

Also ran an den Deckel!

VG
Peter

BeitragVerfasst: 01.12.2015 11:51 
DRZ-Junior

Zitat:
Dann von innen und außen mit Kaltmetall bearbeitet. Am nächsten Morgen Öl gekauft, eingefüllt - so bin ich dann noch knapp 10.000 km gefahren. Da die Ölwanne bei der Reparatur auf dem Campingplatz nicht 100% fettfrei war, ist immer mal ein Tröpfchen durchgesickert. Ohne Kaltmetall wäre der Urlaub beendet gewesen!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Fülle ich dann die ganze "Beule" mit dem Kaltmetall? Soll ich es von außen oder auch im Inneren des Limadeckels auftragen?

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 02.12.2015 00:18 
DRZ-Platinuser

Ich würde den Deckel drauf lassen, Motorrad schräg legen, damit kein Öl an den Deckel kommt, dann wie beschrieben reinigen und die komplette Delle füllen. Wenn die Schichtstärke zu groß ist, kann man auch zwei Schichten nacheinander (Trocknung abwarten) auftragen.

Viel Erfolg
Peter

BeitragVerfasst: 02.12.2015 10:02 
DRZ-Power-User

schau mal hier: http://www.motorradteile-bursig.de/inde ... eissen.htm
ganz unten wird ein Magnesium-Deckel wieder gerichtet.
Einfach mal anfragen, was es kostet.

BeitragVerfasst: 06.12.2015 19:11 
DRZ-Goldmember

Ihr könnt doch so ne riesige Delle nicht einfach stopfen. Weiß doch kein Mensch ob da nach innen was ausbricht oder ob bereits das Polrad dran schleift. Der Deckel gehört entweder vom Spezi geschweißt oder erneuert. Meine Meinung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]