Knacker hat geschrieben:
Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das mit dem Gebrauchtkauf eines KTM-Wettbewerbsmodell vergleichen kann. Sicher gibt es 3-5 Jahre alte KTW-(Wettbewerbs-) Maschinen zu einem ähnlichen Preis wie eine ladenneue Enduro eines nicht so marktpräsenten Herstellers - auch mit schönen neuen Plastikteilen. Aber ob man mit so einer KTM glücklich wird? Wer kauft sich ein solches spezielles Motorrad neu, das jenseits der 10.000 Euro Grenze liegt? Sicher nicht Fahrer, die damit ab und an im Gelände unterwegs sind oder mal im Urlaub in den Bergen rumbrettern wollen. Schon eher Leute, die im professionellen oder semiprofessionellen Wettbewerb (24h-Enduro etc.) fahren. Da muss dann alle paar Saisons ein neues Gerät her. Die "Alte" wird dann mit neuen Plastikteilen als "nur Hobby" etc. verkauft - natürlich mit ganz wenigen Kilometern.
Naja, jeder wie er will. Und klar ist das ein DRZ Forum - trotzdem sollten Querverweise und ein breiter Blick in die Enduroszene erlaubt sein.
Ne, das brauchst du jetzt nicht hinbiegen oder interpretieren wie du es möchtest, die Aussage von mir ist tatsächlich wahr, neue KTM mit 5BH wie aus den Laden ohne jemals im Gelände gewesen zu sein. Wer den Markt beobachtet wird solche Motorräder immer wieder finden. Wer aus einer Spontanität heraus entscheidet wird eher bei Modellen wie AJP und SWM landen.
Ich bin übrigends jeder Marke offen und schätze Vielfalt.
Ich hab auch schon Exoten wie TM gefahren und würde es, wahrscheinlich auch gerade deshalb, nie wieder tun.
Ich hab gegen SWM, AJP überhaupt nichts.