So Leute,
ich muss mich leider schon wieder zu Wort melden
Habe heute die Zette nach 2,5 Monaten Standzeit mal wieder angeschmissen und mir ist wieder ein gewisses Klacken aufgefallen, welches auch vorher schon da war.
Das Klacken höre ich seit dem ich Ende letzten Jahres in Spa auf der Kartbahn war und ich würde es klar dem Getriebe zu ordnen.
Also hier mal eine Beschreibung:Wenn ich zum Beispiel Vollgas gebe und dann das Gas los lasse (also Ruckartig schließe) kommt kurz nachdem ich das Gas los gelassen habe ein Klacken. Dieses Klacken tritt auch auf wenn ich teilweise vom 5. in den 4. schalte oder wenn ich einen Gang bei hohen Drehzahlen einlegen will (z.B. beim anbremsen vor ner Kurve...). Außerdem wenn ich über Bodenwellen fahre oder teilweise auch Gullideckel kommt dieses Klacken. Es hört sich an, als würde einfach ein Metallteile lose im Gehäuse liegen...
Jedoch schaltet das Getriebe sauber alle Gänge und geht auch nicht schwerer oder so... Heute ist mir dann auch beim Gas wegnehmen im 2., niedriger Drehzahlbereich so ein leichtes Geräusch aufgefallen, jedoch beim Gas geben hörte es sich dann so an, als würde es von der unteren Kettenrolle kommen.
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Klacken beim Einlegen des Ganges von der Kartstrecke kommt, da ich teilweise schnell runtergeschaltet hab (vielleicht zu schnell und somit war die Geschwindigkeit vom Getriebe zu hoch
) und das Geräusch dann zunehmend stärker wurde.
Jedoch kann ich mir den Zusammenhang vom ruckartigen schließen vom Gas/überfahren von Huckeln mit dem Klacken nicht erklären.
Ich werde mal versuche die Tage während der Fahrt ein paar Videos zu machen...
Ach übrigens: es ist kein richtig hartes, lautes Klacken, sondern eher sanfter
und was mir noch einfällt, ich habe nochmal ein bisschen gelesen und hatte beim Messen des Ventilspiels den Motor (in Fahrtrichtung linke Seite) im Uhrzigersinn gedreht also falschrum...?
keine Ahnung ob das was damit zu tun haben kann...
viele besorgte Grüße
Duisburger