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 Betreff des Beitrags: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 27.02.2016 22:22 
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DRZ-Junior
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So Leute,

ich muss mich leider schon wieder zu Wort melden :cry:

Habe heute die Zette nach 2,5 Monaten Standzeit mal wieder angeschmissen und mir ist wieder ein gewisses Klacken aufgefallen, welches auch vorher schon da war.

Das Klacken höre ich seit dem ich Ende letzten Jahres in Spa auf der Kartbahn war und ich würde es klar dem Getriebe zu ordnen.

Also hier mal eine Beschreibung:

Wenn ich zum Beispiel Vollgas gebe und dann das Gas los lasse (also Ruckartig schließe) kommt kurz nachdem ich das Gas los gelassen habe ein Klacken. Dieses Klacken tritt auch auf wenn ich teilweise vom 5. in den 4. schalte oder wenn ich einen Gang bei hohen Drehzahlen einlegen will (z.B. beim anbremsen vor ner Kurve...). Außerdem wenn ich über Bodenwellen fahre oder teilweise auch Gullideckel kommt dieses Klacken. Es hört sich an, als würde einfach ein Metallteile lose im Gehäuse liegen... :|

Jedoch schaltet das Getriebe sauber alle Gänge und geht auch nicht schwerer oder so... Heute ist mir dann auch beim Gas wegnehmen im 2., niedriger Drehzahlbereich so ein leichtes Geräusch aufgefallen, jedoch beim Gas geben hörte es sich dann so an, als würde es von der unteren Kettenrolle kommen.

Habe irgendwie das Gefühl, dass das Klacken beim Einlegen des Ganges von der Kartstrecke kommt, da ich teilweise schnell runtergeschaltet hab (vielleicht zu schnell und somit war die Geschwindigkeit vom Getriebe zu hoch :?: ) und das Geräusch dann zunehmend stärker wurde.
Jedoch kann ich mir den Zusammenhang vom ruckartigen schließen vom Gas/überfahren von Huckeln mit dem Klacken nicht erklären.

Ich werde mal versuche die Tage während der Fahrt ein paar Videos zu machen...


Ach übrigens: es ist kein richtig hartes, lautes Klacken, sondern eher sanfter :)
und was mir noch einfällt, ich habe nochmal ein bisschen gelesen und hatte beim Messen des Ventilspiels den Motor (in Fahrtrichtung linke Seite) im Uhrzigersinn gedreht also falschrum...? :roll: keine Ahnung ob das was damit zu tun haben kann...

viele besorgte Grüße

Duisburger


Zuletzt geändert von Duisburger am 27.02.2016 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 27.02.2016 22:27 
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Mal ne dumme Frage... Kette gespannt?
Ich sehe hier in der Diagnose durch die Glaskugel einfaches Kettenschlagen :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 27.02.2016 22:44 
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DRZ-Junior
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eigentlich schon, werde sie aber mal etwas strammer stellen, vielleicht geht es dadurch weg.

Wenn der Prophet das sagt :D

aber würde das denn auch ein Geräusch beim Gas schließen, runterschalten und fahren über Huckel erklären? :?


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 27.02.2016 23:11 
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Hallo,

ja, kann auch beim Gaswegnehmen kommen. Kette spannen und mal schauen, ob im Umfeld der Kette alle Teile fest angeschraubt und in Ordnung sind: Kettenschutz, vordere Kettenritzelabdeckung, Kettenritzel selbst, Schutz vom Kettenritzel, Kettenlaufschiene(n) noch ok oder schlägt Kette auf die Schwinge?

Viel Erfolg
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 27.02.2016 23:21 
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Duisburger hat geschrieben:
Wenn der Prophet das sagt :D


:hihi: :daumen:

Duisburger hat geschrieben:
aber würde das denn auch ein Geräusch beim Gas schließen, runterschalten und fahren über Huckel erklären?

Naja, halt jedesmal wenn die Kette nicht auf "Last" ist. :wink:
Habe seit langem auch wieder einen 4Takter und höre auch Gespenster, ist aber alles nur die Kette...


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 27.02.2016 23:46 
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Prüfen ob das Ritzel fest sitzt, !!!! Abdeckung abnehmen und 2. Mann schiebt die Mopette vor zurück, evtl. Farbpunkt setzen
Kette nicht verschlissen, Spannung ok.
viel Erfolg :)

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 28.02.2016 13:53 
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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 28.02.2016 17:25 
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DRZ-Junior

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Moin zusammen,

Ich habe das auch festgestellt.
Das ist so ein unregelmäßiges Rasseln beim Abtouren.
wenn man dann die Kupplung zieht, dann ist es weg.
Motor läuft sauber und schaltet sich sauber.
beim beschleunigen ist alles ok.
Ich hab das Ritzel von Anlasser in Verdacht.

Übrigens die Kette ist sauber und ist es nicht.
Kann da jemand helfen?

Gruß Jan


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 28.02.2016 19:13 
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DRZ-Platinuser

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Hallo Jan,

Rasseln beim "abtouren" (= Motor ohne Last, Kette nicht auf Zug durch Motor), das beim Ziehen der Kupplung verschwindet, ist m.E. ein Problem mit dem Kupplungskorb.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 28.02.2016 19:33 
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DRZ-Junior

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Da gab es doch mal ein Proben mit sich lösenden Schrauben oder?
Ich bin der Meinung, das hört mal gelesen zu haben.
Das Geräusch kommt auch aus der Ecke.

Hab mir grade mal die Übersetzung von Anlasserritzel angeschaut und muss sagen, dass in der ganzen Sache auch reichlich Spiel von Werk aus ist und das auch Geräusche erzeugt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 29.02.2016 01:14 
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DRZ-Platinuser

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Wohnort: Biggesee
Hallo,

du meinst sicher das Problem mit abgerissenen Lima-Schrauben, sh. z.B. http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=16690&hilit=lichtmaschine&start=36

Gruss
Frido

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Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken Getriebe/Gas wegnehmen
BeitragVerfasst: 01.03.2016 20:32 
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DRZ-Junior

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Hey Leute,

Hab meine gestern zum Händler gebracht und der ist Probegefahren und sich das mal angehört.
Laut seiner Aussage sei alles in grünen Bereich und die Drz hat immer eine gewisse Geräuschkulisse von Motor her.
Ich hoffe mal, dass er recht hat.

Wenn man es sich mal richtig überlegt, dann ist kein Motor wie der andere und Unterschiede werden immer da sein.

Der Motor ansich ist ausgereift und recht langlebig, bei richtigem Fahrstiel und der richtigen Warmfahrphase sonst würde es das Modell bestimmt nicht mehr geben.


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