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 Betreff des Beitrags: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 10.03.2016 22:11 
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DRZ-Junior

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hallo drz forum,

von der orangen fraktion (ktm excf250) bin ich nun zur drz 400 gekommen. ich werde mich demnächst bei euch ausführlich vorstellen, war aber grad im bastelkeller und hab folgendes problem
der tacho funzt nicht, hat wahrscheinlich 2 gründe

die schnecke ist ziemlich verschlissen, wo krieg ich denn so eine her?

an der radnabe sind bzw waren wohl 2 zapfen, hat jemand ne idee, wie oder was ich anstelle anbringen könnte?

schöne grüsse
pötti


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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 10.03.2016 22:56 
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Moderator
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autschn, :shock:
Das ist keine schöner erster Fred... trotzdem willkommen bei den Zetten...

Die Schnecke ist ziemlich sicher hinüber. Laut Profil fährst du eine S.
Achte darauf das du eine für 21" Vorderrad bekommst :opa:
Die meisten gebrauchten dürften nämlich von der SM und die passt natürlich nicht.

Neu sind die Dinger bei Suzuki utopisch teuer, von daher daumendrücken für die Suche nach einer gebrauchten.

Das mit den abgebrochenen Mitnehmern der Narbe ist echt saublöd :shock: wer macht den sowas?
Da hilft nur russisch reparieren oder ein Fachmann der Alu schweißen kann.
Die Maße für die Plättchen wird sicher jemand ausmessen können.

Gruß und justdoit :crazy:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 11.03.2016 02:15 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

falls du keinen Wert auf den Ori-Zustand legst kannst du auch einen Koso o.ä. montieren. Wenn du den Ori-Tacho verkaufst machst du dabei sogar noch Gewinn, wenn ich mich nicht irre kostet der neue DRZ-Tacho ca. 700 €. Wenn überhaupt erhältlich, wirst du den Tachoantrieb nicht unter 50 € bekommen, das ist schon ein halber Koso.

An der Nabe schweißen...was sagt der TÜV wohl dazu? Ich schätze der ist nicht begeistert, da würde ich mich vorab auf jeden Fall informieren. Evtl. eine andere Felge kaufen und die ohne Zapfen verkaufen, es gibt ja auch E-Fahrer und Umbauer die den Tachoantrieb nicht brauchen. Du kriegst dann zwar weniger für die Felge als du für die heile Felge bezahlst, aber falls eine Reparatur wider Erwarten möglich sein sollte kostet die auch Geld

Und natürlich :willkommen:

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 11.03.2016 20:00 
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DRZ-Junior
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Beiträge: 22
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Hey,

ich gehe mal davon aus, dass die Nabe gegossen ist - sieht danach aus.
Je nach Aluminiumlegierung wird das mit dem schweißen eine heikle, bis unmögliche Angelegenheit. Kurz mal eben draufbrutzeln is da nich drin, da machst du mehr kaputt als wieder ganz.
Ich würde da nur nen Profi ranlassen - und mit Profi meine ich Berufsschweißer mit Erfahrung im Aluminiumbereich.
Frag mal die Suchmaschine deines vertrauens nach Firmen, die in deiner Nähe Laserschweißen. Wir machen das bei uns, da sehe ich größere Erfolgschancen.
Anbei die Bilder mit Maße des Ausbruchs:
14,2mm breit
3,8mm hoch
Die Randstärke beträgt 3mm.

Nach dem Schweißen musst du noch entgraten, schleifen, etc. Der Aufwand rechtfertigt meiner Meinung nach die Ümrüstung auf Koso, wie Frido schon erwähnte.
Halt uns auf dem laufenden, würde mich interessieren wie du dich entscheidest und wie das Ergebnis aussieht.

Gruß,
Däään


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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 13.03.2016 00:47 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hallo Poetti,

aus deiner Anfrage geht nicht hervor, welches Fachwissen du hast und über welche Werkzeuge du verfügst, um eine Reparatur durch Schweißen durchführen lassen zu können. Auch nicht, ob die beiden abgebrochenen Teile noch vorhanden sind.

Ich gehe davon aus, dass die Teile nicht mehr vorhanden sind. Damit macht eine Reparaturschweißung (auch Laserschweißung) keinen Sinn. Du müsstest aus einem gleichwertigen Werkstoff gebogene Teile fertigen (lassen), die dann nach Anpassungsarbeiten der Bruchstellen an der Nabe und 100%iger Entfettung (!!!) angeschweißt werden könnten. Danach müsste die Radnabe im Bereich des Lagersitzes nachgearbeitet werden (Schweißverzug), sonst wirst du vermutlich die Radlager nie wieder ausbauen können - im schlimmsten Fall würde sich durch den Wärmeeintrag der Lageraußenring verziehen, dann extrem schneller Lagerverschleiß.
Da der Werkstoff der Nabe nicht bekannt ist und die Nabe ein Gussteil ist, besteht ein hohes Risiko beim Schweißen. Du wirst keine (legal arbeitende) Firma finden, die das für kleines Geld macht.

Ich lasse regelmäßig bei mir in der Firma einen Schweißfachmann kommen, der mit einer Laserschweißanlage (Kosten der Anlage ca. 120.000 Euro) Reparaturschweißungen durchführt. Es werden winzige Löcher in der Oberfläche eines Presswerkzeugs unter Zugabe eines 0,25 mm dicken Fülldrahts zugeschweißt. Lochdurchmesser liegt zwischen 0,05 und 0,3 mm! Dieser Einsatz kostet bei einer reinen Arbeitsdauer von ca. 10 min incl. An- und Abfahrt und Rüstkosten ca. 500 Euro.

Rechne das mal auf die zu leistende Arbeit an deiner Nabe um. :shock:

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 14.03.2016 21:07 
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DRZ-Junior

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hey leute,

sorry, dass ich mich nicht so benommen habe wie ich sollte. sehr unhöflich von mir.

und hammer, was ihr mir für gute antworten gegeben habt. weiß nicht wo und warum die "nasen" weg sind, aber eure argumente sind schon sehr überzeugend, den ori tacho nicht mehr zu verwenden. werde an der felge nichts machen (lassen) und bevor ich schon für einen anderen antrieb und felgentausch so viel eus hinlege, überlege ich mir eher, einen anderen alternativ-tacho zu besorgen. hatte schonmal mit kaltmetall-knetmasse geliebäugelt, aber ich glaube das hält nur bis zum einbau...

eigentlich brauch ich auch garkeinen tacho, aber wenn er dran ist sollte er auch funktionieren.

bei den zubehör tachos gibts aber bestimmt viel müll und die montage stell ich mir schon aufwendig vor.

ich werde euch auf dem laufenden halten

vielen dank nochmal.

achso, komme aus der nähe von aachen, fahre schon seit ich 14,5 bin, 2-räder und bin vor einigen jahren von der strasse abgekommen. meine leidenschaft ist endurowandern.
daher hab ich mich auch von der 250er ktm getrennt, tolles teil, aber nicht für meine bedürfnisse.

bis bald

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schöne grüsse
pötti


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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 14.03.2016 22:49 
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Hallo,

es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine heile Felge zu kaufen und deine nasenlose zu verkaufen.

Ich habe z.B. einen Koso DB01 montiert, hab ich mal mit Gutschein für 75 € bei Polo gekauft. Ich musste mir einen kleinen Halter für den Magneten und einen Aluhalter für den Tacho bauen.

OT da du das Endurowandern erwähnst, im September geht es eher gemütlich nach Ligurien, nette Mitfahrer sind da immer willkommen.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 15.03.2016 22:22 
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DRZ-Junior

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Frido hat geschrieben:
Hallo,

es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine heile Felge zu kaufen und deine nasenlose zu verkaufen.

Ich habe z.B. einen Koso DB01 montiert, hab ich mal mit Gutschein für 75 € bei Polo gekauft. Ich musste mir einen kleinen Halter für den Magneten und einen Aluhalter für den Tacho bauen.

OT da du das Endurowandern erwähnst, im September geht es eher gemütlich nach Ligurien, nette Mitfahrer sind da immer willkommen.

Gruß
Frido


wie funktioniert denn da zb der anschluss der tankanzeige?

ligurien wär schon reizvoll, da war ich noch nie. die letzten jahre und auch kommenden oktober waren/sind wir in frankreich ardeche unterwegs. kann ich nicht genug von kriegen

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schöne grüsse
pötti


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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 16.03.2016 00:09 
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Hallo,

da es keinen Geber gibt funktioniert die Tankanzeige natürlich nicht. Ich nutze nur Geschwindigkeitsanzeige, Gesamt- + Tageskilometer, Fernlicht- und Blinkerkontrolle. Nach ein paar Hundert KM war mein Sensorkabel defekt, wurde mir schnell und unkompliziert im Rahmen der Garantie ersetzt.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho Antrieb
BeitragVerfasst: 17.03.2016 23:47 
Wenn mein "sozusagen" dritter kürbis tacho verreckt test ich mal den hier: http://www.trailtech.net/digital-gauges/vapor tankanzeige ist kein muss. Und meine arbeitet eh ohne welle, hab aber auch schon wellen tachos auf digital umgerüstet, etwas silikon undn fahrradmagnet reichen onroad zumindest.


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