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 Betreff des Beitrags: Drz-400 sm, welche kupplung, öl wechseln
BeitragVerfasst: 17.04.2016 21:46 
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DRZ-Junior

Registriert: 24.05.2015 21:02
Beiträge: 17
Hallo,

habe heute eine drz 400 sm erstanden :)
mag zuerst mal einen ölwechsel machen, da der vorbesitzer mir etwas chaotisch vorkam. (bzw ahnungslos)
die leidige ölfrage habe ich schon tausend mal gelesen bin aber zu keinem ergebnis gekommen.
1. frage:
was für eine kupplung hat meine drz? hab was von klauenkupplung gelsen und was von trockensumpfschmierung gehört. was hat sie?

2. fahre aktuell mit teilsynthetischem öl, wollte aber gerne auf vollsynthetisch wechseln.
kann ich das einfach wechseln? hab was gelesen dass die kupplung durchrutschen könnte?!

3. warum fahren so viele saisonfahrer mit 10w 40? das ist doch für temperaturen von -40C° bis +15C°?
ist da ein öl wie 20w 50 welches für temperaturen von -10C° bis +40C° besser?
in der saison wirds ja kaum -40C° mal haben?!

danke! hab die sufu schon benutzt aber ich komme zu keiner antwort.. :(
will nur das beste fürs moped!
gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Drz-400 sm, welche kupplung, öl wechseln
BeitragVerfasst: 18.04.2016 02:01 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1325
Wohnort: Berlin
Das 20'er Öl ist zu dickflüssig. Auch für den Renneinsatz wo die Motoren verhältnismäßig viel Wäre abführen müßen und eine überdurchschnittlich hohe Betriebstemperatur haben wird das 10'er Öl verwendet.
Das Optimum wäre es vor dem Start den Motor samt Öl vorzuwärmen, dann könntest du auch ohne bedenken das dickere Öl verwenden.
Zitat:
in der saison wirds ja kaum -40C° mal haben?!
Bei -40 Grad hat das 10W40 ein zähe Konsistenz ähnlich wie Honig.

Technische Daten: http://www.drz400s.de/technik_s.htm ; http://www.dirt-force.com/index.php?id=212


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 Betreff des Beitrags: Re: Drz-400 sm, welche kupplung, öl wechseln
BeitragVerfasst: 18.04.2016 06:17 
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DRZ-Junior

Registriert: 24.05.2015 21:02
Beiträge: 17
das heißt doch lieber 10w40 für den straßeneimsatz?


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 Betreff des Beitrags: Re: Drz-400 sm, welche kupplung, öl wechseln
BeitragVerfasst: 18.04.2016 09:09 
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Moderator
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
uah, was ne Frage... "Klauenkupplung :lol3:

kurze Antwort: 10 40 Teilsynthetik, und ferdisch

schaut halt einfach in die technischen Daten auf drz 400, Dirtforce Technik oder wo auch immer... :roll:
Portalseite > rechts im Kasten sind Links - also die Links sind rechts im Kasten. is klar ne
* Links sind btw eine gaaaanz tolle Erfindung um Informationen zugänglich zu machen die man SELBST lesen kann.

Zitat:
Links
http://www.DRZ400S.de
http://www.RMX450Z.de
Dirt Force - DRZ-Technikseiten
Crosseinsteiger
Tigermoto
Offroadforen
BvZ
Stefans-Endurotraining.de


>>>>> da steht dann z.B.

Zitat:
Kraftübertragung:
Gerade verzahnter Primärtrieb.
Über Seilzug betätigte Mehrscheibenkupplung im Ölbad.
Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe.
Endantrieb über links liegende Dichtringkette.



Danke, Bitte

Ihr dürft natürlich gerne fragen wie man das Toilettenpapier abreisst :nut:

SCHÖNEN GRUß VON DER AUTOMATISCHEN SUCHFUNKTION DIE JEDEN TAG DIE 1001´STE FRAGE ZU WAS AUCH IMMER BEANTWORTET

justdoit :crazy:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Drz-400 sm, welche kupplung, öl wechseln
BeitragVerfasst: 24.04.2016 19:30 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hallo,

eine Klauenkupplung liegt sicher nicht vor, sondern - wie justdoit schon geschrieben hat - ein über Schaltklauen geschaltetes Zahnradgetriebe und eine im Motoröl laufende Mehrscheiben-Nasskupplung. Die Lichtmaschine läuft auch im Motoröl. Der Motor verfügt über eine Trockensumpfschmierung. Das heißt, dass im Gegensatz zur Nasssumpfschmierung das Motoröl nicht vollständig in der Ölwanne des Motors "steht" und von dort aus über eine Ölpumpe in den Schmierkreislauf gedrückt wird, sondern in einem separaten Ölvorratsbehälter (in diesem Fall das vordere Rahmenrohr zum Steuerkopflager). Vorteil dieser Bauweise ist die höhere Bodenfreiheit des Motorrads, da eine wesentlich kleinere Ölwanne eingebaut werden kann. Nachteil ist ein geringfügig höherer Schwerpunkt und mehr konstruktiver Aufwand (zusätzliche Pumpe, Schläuche, Rücklaufventile ...).

Allerdings sind auch auf Seiten wie http://www.drz400s.de/technik_s.htm gemachte Angaben m.E. nicht immer richtig.
Auf dieser Seite wird z.B. unter "Motor" in Zeile 4 von einer "2-in-1-Auspuffanlage" gesprochen. Die hat die DR-Z aber nicht. Sie hat zwar 4 Ventile (2 Einlass- und 2 Auslassventile), aber nur einen Auslasskanal und nur einen Krümmer, der in einen Endtopf mündet. Eine 2-in-1-Anlage ist das also nicht. Das kann für jemanden, der die Motorräder nicht kennt, durchaus verwirrend sein.

VG
Peter

PS: Klugscheißermodus aus.
PS: Trotzdem wäre es natürlich nett, wenn man sich über grundlegende Dinge vorab informiert und dann mit fundierten Fragen ans Forum herantritt.

_________________
Be you, the world will adjust!


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