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 Betreff des Beitrags: höherlegung
BeitragVerfasst: 07.05.2005 15:23 
moin,
ich habe mir eine drz 400 sm bestellt und möchte sie höherlegen wenn ich sie endlich kriege.meine frage,weiß jemand ob die streben am federbein von der drz 400e kürzer sind und wo man die bekommt?!danke! :nut:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2005 19:25 
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Willst Du nicht erstmal Deine SM einfahren dann mal "ausfahren" und danach entscheiden ob so eine Höherlegung Sinn macht ? :roll:


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 Betreff des Beitrags: höherlegung
BeitragVerfasst: 08.05.2005 22:44 
The Kid hat geschrieben:
Willst Du nicht erstmal Deine SM einfahren dann mal "ausfahren" und danach entscheiden ob so eine Höherlegung Sinn macht ? :roll:

moinsen,das macht schon sinn!ich bin nicht der kleinste.....und die 89er sitzhöhe geht bei meinem gewicht noch auf 86er runter,dann hat sie das niveau wie meine buell. :biken: ich bin die s-version gefahren und fühlte mich damit wohler......... :twisted:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2005 14:44 
Das würde mich auch interessieren, aber hauptsächlich wegen der Optik. Die auf SM umgebauten DR-Z wirken alle irgendwie hochbeiniger. Zudem schaut es besser aus, wenn das Heck in die Luft ragt (finde ich). Wie mache ich also eine Höherlegung?

Viele Grüße
knoedel


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BeitragVerfasst: 13.05.2005 09:13 
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DRZ-Platinuser
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Hallo Knoedel,


nicht verzweifeln, es gibt Höherlegungssätze für die SM. Im alten Forum gab es mal ein Bild, wie die SM dann aussieht. (Zusammen mit ein paar anderen Tuningteilen). Da war auch ein link angegeben, wo man die Umlenkhebel herkriegt. Leider habe ich den Thread nicht gefunden, die Suchfunktion vom alten Forum ist sehr bescheiden, da kann man nur nach Titeln suchen.

Vielleicht kann sich Mebner ja mal dazu erbarmen hier nochmal das Bild der getunten SM einzustellen, sozusagen um dir den Mund noch wässriger zu machen ;-)



Gruß
Theo


P.S.:Bedenke aber bitte, dass du durch ein Höherlegen des Hecks den Nachlauf verkleinerst. Dadurch verschlechtert sich der Geradeauslauf erheblich, das Mopped wird wendiger, bis hin zu kippelig und instabil. Einziger Vorteil: Optik.

_________________
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005 14:34 
Hallo Theo!

Danke für die Antwort. Werde mal das alte Forum durchstöbern. Ansonsten warte ich auf mebners Antwort.

Die "normalen" DRZ haben ja höhere Federwege und sind doch auch nicht kippeliger/instabiler, oder? Vielleicht wäre das bei der SM nicht so tragisch wie bei der E/S. Wie viel würde denn eine Höherlegung kosten (bei Tigermoto stehen leider keine Preise)? Wird wohl ähnlich wie bei der Tieferlegung (Hebelsatz mit 69,90 Euro) sein. Kann ich den Umbau (technisch nicht ganz unbegabt, aber noch nicht viel an Moppeds geschraubt) selber vornehmen?

Vielleicht kann sich hier jemand melden, der die SM höher gelegt hat und von seinen Erfahrungen berichten??? Falls es wirklich instabiler würde, würde ich nicht umbauen. Da ist die Optik doch nicht ganz so wichtig, obwohl ich es viel schöner fände.... :rotate: Hätte vielleicht doch besser eine bereits auf SM umgebaute E/S DRZ kaufen sollen (falls überhaupt jemand so etwas Schönes verkauft)??? :?:

Viele Grüße
Barbara


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BeitragVerfasst: 13.05.2005 14:39 
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Ich weiß nicht, ob die SM eine andere Geometrie hat. Bei Umbauten von E/S wird die Fahrwerksgeometrie ziemlich verändert, vorne von 21" auf 17" und hinten nur von 18" auf 17". Falls Suzuki nichts an der Gabelbrücke oder dem Lenkkopf verändert hat, könnte durch einen verringerten hinteren Federweg die Fahrwerksgeometrie wieder mehr in Richtung Stabilität getrimmt werden.

_________________
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BeitragVerfasst: 13.05.2005 14:50 
@pancho
Du meinst also, die umgebauten E/S waren instabiler, und das hat Suzuki gewusst und daher die SM gleich mit niedrigeren Federwegen gebaut? Das wäre natürlich eine Erklärung. Dann sollte ich es vielleicht mit den Federwegen auch so belassen...schnief... :(


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BeitragVerfasst: 13.05.2005 20:10 
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DRZ-Stamm-User

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Beiträge: 59
Wohnort: Jena
Ein Serien-Fahrwerk nur Hinten erhöhen bringt doch immer eine steilere Lenkgeometrie mit sich und somit zwar ein Plus an Wendigkeit in engen Kehren aber Unstabilität beim Geradeauslauf. Wer damit keine Probleme hat - okay.
Ich hab mal eine auf SM umgebaute "E" gefahren und war von dieser Nervosität am Vorderrad nicht allzu begeistert.
Eine Testfahrt oder ein Vergleich wäre optimal, nur eben selten realisierbar. (Vielleicht auf einem Treffen? :-))

Schönen Abend...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2005 15:50 
Ich werde das Höherlegen dann doch lieber lassen (obwohl mir das Foto unter: http://img184.echo.cx/my.php?image=drz400sm5iu.png schon sehr gut gefällt). Ich mus ja sowieso erstmal bis Juni auf meine neue SM warten :cry: .

Danke für die vielen Antworten!
Gruß knoedel


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2005 17:14 
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DRZ-Junior
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Registriert: 24.08.2005 16:39
Beiträge: 13
Wohnort: Donauwörth; nähe Augsburg
ahoi (mein erster beitrag hihi :lol: )

Ich hab meine DT 125 R auch höhergelegt. (auch mit den kürzeren Umlenkschienen). Meine höherlegung is maximal (mehr geht nicht). Die Umlenkschienen habe ich aus V2A anfertigen lassen. Kann man auch laserschneiden lassen. Fahrverhalten hat sich meiner meinung nach verbesser - spürbar wendiger. Und ab 130 lässt sich ne Enduro/Sumo sowieso nur noch schlecht geradeaus fahrn...

Also wenns keine für die DRZ zu kaufen gibt (weis ich nich) könnte man sich die auch anfertigen lassen. Bloß kriegt man des halt fast nicht eingetragen.

Hier noch n Bild mit höherlegung:

Bild


EDIT: sry dass ich den alten thread rausgeholt hab :roll:

_________________
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 Betreff des Beitrags: Höherlegung
BeitragVerfasst: 24.08.2005 19:49 
Das Fahrwerk verändert sich auf jeden Fall extrem in Richtung nervös. Abgesehen davon sollte man auch die Kette im Auge behalten wenn die Schwinge in der Position verändert wird. Legal wird das wohl nichts. Die Enduros haben ja auch vorne mehr Federweg und ein 21er Rad. Die SM hat auch eine andere Schwinge als die S, Suzuki hat sich da vermutlich etwas dabei gedacht 8)

Gruss Thomas


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