DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.01.2025 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautes Tackern im Motor
BeitragVerfasst: 04.07.2006 16:56 
DRZ-Power-User

Hallo Leute ! Ihr müßt mir mit euren Erfahrungen mal weiterhelfen . Die 2002er DRZ 400 E , die ich hier letztens mal Angeboten hatte , hat bei der letzten Ausfahrt nach einiger Zeit ein leichtes Klingeln von sich gegeben , welches nach wenigen hundert Metern zu einem unüberhörbaren Tackern wurde . Da ich auch seit ca. 20 Jahren auf XR`s sitze und schon Dutzende Motoren gemacht habe , klang das für mich eindeutig nach Ventilsitz o. ä. Nun hab ich sie heute zerlegt und man staune ; alle in Frage kommenden Teile sehen einwandfrei aus . Habe den Motor bis auf den Block heruntergenommen und den rechten Motordeckel mit Kupplung und Antrieben entfernt . Der Motor sieht nahezu jungfäulich aus . Was nun könnte diese Geräusche gemacht haben . Es war auch nicht so , daß der Motor ausging . Er ließ sich auch wieder Starten mit diesem Geräusch . Nun ist Phantasie gefragt . Ich dachte schon , die Maschine taugt nichts.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2006 17:38 
DRZ-Premium-User

Steuerkettenspanner? Steuerkette selbst?

Die Funktion "Suchen" ergibt z.B.:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... sc&start=0

Gruß
Lutz

Zuletzt geändert von Lutz am 04.07.2006 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2006 17:40 
DRZ-Goldmember

Nutz mal die Suche für den Steuerkettenspanner.Der ist Bekannt für Ausfall/Geräusche,und es betrifft dein Modelljahr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2006 19:20 
DRZ-Power-User

Das mit den unterschiedlichen Kettenspannern hatte ich mir im letzten Winter schon mal zu Gemüte geführt . Ich hab den Ventildeckel abgeschraubt und den Kettenspanner herausgenommen und alles gecheckt . Es war schon die neuere Version des Kettenspanners und er spannte den halben Weg . Also noch gut . Auch keine Feder gebrochen .Die Steuerkette lag auch fest auf . Dann gabs auch noch neues Oel und Filter . Das Ding bekommt bei mir auch keine km. Mal ein bis zwei Wochen Endurowandern im Jahr .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006 09:28 
DRZ-Goldmember

Hi,

picmeup hat geschrieben:
Das Ding bekommt bei mir auch keine km. Mal ein bis zwei Wochen Endurowandern im Jahr .

Aja, das wird der Fehler sein. Auch ne DRZ kann bockig werden.... :totlach:

Gruss, Otschko :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006 18:49 
DRZ-Power-User

Prüf doch mal ob der automatische Deko an der Auslassnockenwelle OK ist. Gruß, Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006 20:42 
DRZ-Power-User

Das Ding hatte ich mir flüchtig angesehen . Scheint komplett zu sein . Eine kleine Feder hält eine Art Anker zur Mitte hin mit minimalem Zug . Schätze , daß das Ding beim Anlassen nach aussen geschleudert wird und der Deko damit aktiv ist ??Weiß jemand mehr ? Bei der XR sehen die anders aus und wenn der Motor einmal offen war , dann habe ich das Ding immer entfernt . Danke und Gruß....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006 22:08 
evtl pleullager am kolben oder kurbelwelle?
hat der kolben spiel oder haste dir mal die lagerschalen angesehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006 00:09 
DRZ-Platinuser

war es auch bestimmt keine Resonanz von irgendeinem losen Teil, was nix mit dem Motor zu tun hat...?

Da klappert so oft was los...

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags: Hinterrad???
BeitragVerfasst: 06.07.2006 06:51 
Hallo "pickmeup",

kenne Dich ja auch schon ein wenig. Vielleicht solltest Du nicht immer so lang auf dem Hinterrad fahren. Bei KTM's kann das den Motor ruinieren,vielleicht ist das ja bei Dir auch der Fall.

:lol:

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad???
BeitragVerfasst: 06.07.2006 17:47 
DRZ-Premium-User

dork_dude hat geschrieben:

Vielleicht solltest Du nicht immer so lang auf dem Hinterrad fahren. Bei KTM's kann das den Motor ruinieren,vielleicht ist das ja bei Dir auch der Fall.

:lol:

Ja, bei KTM, Husky und Konsorten passiert das weil die "Karren" keine Trockensumpfschmierung(nur Öl im Motorblock) haben, das Öl fließt bei Wheelifahrten nach hinten (im Motor) und die Ölpumpe kann kein Öl mehr zur Kurbelwelle fördern> Kurbelwelle, Zylinder+ Kolben läuft trocken, die Folgen sind klar....

Aber nicht bei den meisten Japanischen Sportenduros und SuMo`s, wie z.B. DRZ 400 S/E/SM, die haben nämlich Trockensumpfschmierung (Öl im Rahmen > Motorblock kriegt das öl was er braucht... :wink: ) und die Kurbelwelle, Zylinder+ Kolben wird in fast jeder Lage mit Öl versorgt, somit kein Motorschaden bei Wheelifahrten...!! :predigt:
*Klugscheißmodus* :wink:

MfG.: Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006 09:42 
DRZ-Junior

picmeup hat geschrieben:
Das Ding hatte ich mir flüchtig angesehen . Scheint komplett zu sein . Eine kleine Feder hält eine Art Anker zur Mitte hin mit minimalem Zug . Schätze , daß das Ding beim Anlassen nach aussen geschleudert wird und der Deko damit aktiv ist ??Weiß jemand mehr ? Bei der XR sehen die anders aus und wenn der Motor einmal offen war , dann habe ich das Ding immer entfernt . Danke und Gruß....

hi,

die autodeko funzt folgendermaßen.
die feder hält das gewicht nahe der nockenwelle > solange ist die autodeko aktiv; d.h. das rechte auslassventil schließt nicht ganz.
(da ist so ein abgeflachter zapfen, der je nach drehung das ventil etwas aufdrückt - schwer zu erklären, aber wenn man's im original sieht, erkennt man, was ich meine)

sobald der motor anspringt und sich die welle schneller dreht, flieht das gewicht nach außen und dreht den zapfen, welcher das ventil aufhielt und das ventil schließt wieder normal.

NACHTRAG:
so schaut's aus:
Bild

gruß,
SoniC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]