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 Betreff des Beitrags: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 01.11.2016 22:14 
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Tach,

Bei meiner SM ist es so das nach 1-2 Wochen ca 0,2 Bar vorne und hinten weniger drin sind(beides kalt gemessen). Darum habe ich beim letzten Reifenwechsel das Schlauchfabrikat gewechselt. Das Felgenband/Bett sieht ok aus.

Leider hat sich dadurch nichts geändert. Ist das bei Schlauchreifen normal? Kann es sein das man mehr Luft reingeben muss damit sich der Luftdruck einpendelt?

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 01.11.2016 22:26 
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nö, nicht normal.
mal abgesehen das es kälter wird, es könnte auch im Bereich Ventil ein kleiner Grat an der Felge sein, der den Schlauch perforiert...
oder das Montiereisen steht auf Gummi. :mrgreen:

was ich mal hatte, war ein verdrehter Schlauch... :klatsch:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 02.11.2016 13:42 
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@Justdoit - ist so ein verdrehter Schlauch nicht sehr schmerzhaft? :mrgreen: :wink:

Auch mal die Ventile prüfen. Etwas Spüli ins Wasser und ins Ventil kippen, bei einen Undichtigkeit müssten kleine Blasen zu sehen sein.

(Blasen, verdrehte Schläuche....was kommt hier noch? :pfeif: Fängt aber vielversprechend an.)

Es irritiert mich, dass an beiden Rädern der gleiche Verlust gemessen wird. 4 Schläuche sind gleichzeitig kaputt und haben in 1-2 Wochen den gleichen Druckverlust von nur 0,2 bar? Eher unwahrscheinlich. Bei einem Defekt müsste in der Zeit eigentlich mehr Luft entweichen.

Nach dem Schlauchwechsel hat sich nichts geändert, da glaube ich nicht, dass es an den Schläuchen liegt, eher am Messgerät oder sonstigen Einflüssen? Entweicht evtl.bei der Messung etwas Luft, z.B. beim Abnehmen und Aufstecken des Manometers?

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 02.11.2016 18:28 
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Tach,

wenn der Reifen im Hochsommer bei 35°C auf den korrekten Luftdruck gebracht wurde, kann er im Herbst bei 5°C deutlich weniger Druck haben. Kalte Luft zieht sich zusammen.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 02.11.2016 19:08 
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Hi,

Metalhead6 hat geschrieben:
Bei meiner SM ist es so das nach 1-2 Wochen ca 0,2 Bar vorne und hinten weniger drin sind


:wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 02.11.2016 21:31 
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0,2 Bar Unterscheid kannst du haben wenn du zum Beispiel draussen bei kaltem Wetter misst und dann mal in einer wärmeren Garage.
Auch dein Luftprüfer kann Abweichungen haben wenn er einmal im warmen Auto lag und das andere Mal in einer unbeheizten Garage.

Bei mir haben bisher fast alle Schläuche immer etwas Luft verlohren. Wieviel in welcher Zeit kann ich schwer sagen da ich öfters den Luftdruck ändere.

Wenn du eine Fußluftpumpe benutzt mit langem Schlauch geht dir bei jeder Messung auch immer etwas Druck verlohren.

Beim MTB hatte ich mal zwei ganz dünne spitze Dornen innen im Mantel. Kaum zu sehen und der neue Schlauch bekam gleich wieder ein sehr kleines Loch. Das Schlauch war erst nach 2 Monaten etwas platt.

Grüße
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 03.11.2016 13:32 
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Das habe ich bei der DRZ auch. Von 2 bar sind nach 4-6 Wochen nur noch 1 bar über. Vorne und hinten! Neue Ventile brachten nix. Und die Schläuche hatte ich im Wassereimer getestet.
Bei der RMX bleibt der Druck auch über Monate konstant. :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 03.11.2016 15:45 
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Solche Probleme lassen sich meistens mit Latexmilch lösen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 03.11.2016 23:10 
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Ventil raus, Latexmilch rein, Ventil rein, aufpumpen?

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 04.11.2016 00:31 
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Korrekt, danach noch eine Runde fahren damit sich das Zeug ordentlich in den Schläuchen verteilt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 04.11.2016 10:21 
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....um sich dann nach dem Stehen unten zu sammeln, was ne schöne Unwucht ergibt..... das wäre für mich eine absolute Notlösung.
Bei einem Loch im Schlauch mag ich über die Sauerei im Reifen gar nicht reden. Soviel dazu :lol:

Ventilkappen aus Metal mit Dichtung ausprobieren. Dann weist du, das es an den Ventilen liegt. Wenn nicht, dann ist es was anderes.
Evtl ist es am Ende doch ein Messfehler, da bei jedem messen Luft verloren geht.

Denn, 2 alte Schläuche mit Problemen, jetzt 2 Neue mit neuen Ventilen und immer noch auf beiden Rädern identisches Symptom.... naja. :nut:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stetiger Luftdruck Verlust
BeitragVerfasst: 04.11.2016 14:19 
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Zitat:
das wäre für mich eine absolute Notlösung.

Das wird mittlerweile immer mehr zum Standard.
Durch die gleichmäßige Verteilung der Flüssigkeit wird das Wuchtverhältnis noch verbessert. Das sich die Flüssigkeit im Stand am Boden wieder sammelt ist normal, sie härtet nur durch Verdunstung. Wenn es nur darum geht minimale Undichtigkeiten weg zubekommen dürften 10 -20ml ausreichen.

Das die Ventilkappen dicht sein müssen ist absolute Pflicht, spätestens auf der Autobahn. Fehlende Ventilkappen könnten theoretisch sogar zum durchfallen bei der HU führen.


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