ThorbenBade hat geschrieben:
Guten Abend!
Danke erst mal für die schnelle Aufnahme, konnte mir schon einiges aus dem Forum rauslesen.
Ich habe im August diesen Jahres endlich meine '06er SM gekauft, konnte sie aber leider noch nicht besonders viel fahren.
Nach einiger Zeit wurde vom Motor ein dauerhaft vorhandenes 'Schleifen/Rauschen' immer lauter, bis ich mich entschied keinen neuen Schaden mehr zu riskieren. Auffällig war sehr starker Ölverbrauch, denke daher, dass die Zylinderwand evtl. trockengelaufen ist.
Wie dem auch sei - Zylinder und -Kopf demontiert und festgestellt, dass die Ventilschaftdichtungen Aus-/Einlass hinüber waren. Kolbenboden und Frischluft-/Abgaskanal dadurch voller Ölkohle. Auch leichte Überhitzungs- und Schleifspuren am Zylinder sichtbar. Kolbenringe wurden nicht näher geprüft.
-> Zylinder wurde dann zu Bergos gebracht und konnte noch gehohnt werden, Axel hatte mir dann den passenden Kolben (C statt vorher A!) mitgegeben. Nun stehe ich vorm Zusammenbau!
Da ich leider (noch) kein Wartungshandbuch besitze aber gern schon Zusammenbauen möchte hoffe ich darauf, dass jemand die passenden Anzugsmomente mit mir teilen kann - vielleicht bin ich ja nicht allein interessiert:
Wichtig wären hauptsächlich die 4 Zylinderkopfschrauben, welche auch den Zylinder halten; evtl. noch Nockenwellenlagerböcke (wobei ich dazu was im Forum gefunden hatte).
Lieben Gruß
Thorben
Ich hoffe ich habe vorher gründlich genug gesucht, konnte zu Anzugsmoment/Drehmoment aber leider nichts passendes finden. Falls doch - bitte löschen!
Habe jetzt doch noch was gefunden - natürlich erst direkt nach dem Post..
Zur Kontrolle: 1. Gang
25Nm 2. Gang
46Nm und natürlich über Kreuz ?
Danke!