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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 12.01.2017 19:16 
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Lima Zeichnung.png
Hallo,

die Imbusschrauben halten den Stator, die müssen definitiv nicht raus um das Polrad abzuziehen!

Man könnte auf die Idee komen, dass die Anziehung der Magnete durch die gleichzeitige Entfernung des Stators vermieden wird, aber die Kabel des Stators sind im Gehäuse gesichert, sh. Nr. 3 und 4 in der Zeichnung, wenn man den Stator rauszieht ohne die Schrauben Nr. 5 zu entfernen, könnten die Kabel beschädigt werden.

Hast du einen 2. Mann der dir helfen kann? Mit einem passenden Ring- oder Maulschlüssel könnte einer den Abzieher festhalten und das Mitdrehen verhindern und der 2. Mann dreht die Schraube in den Abzieher. Evtl. ein Rohr als Hebelverlängerung auf die Knarre oder den Schlüssel setzen, ausziehbare Radmutternschlüssel sind da auch ne prima Hilfe. Evtl. auch mal mit einem dicken Hammer und einem beherzten Schlag nachhelfen. Es gibt einen Knack und dann kannst du den Rest relativ locker schrauben.

Öl im Kofferraum - warum soll sowas nur mir passieren? Darüber lacht doch keiner.........


.......... :lach: :lach: :lach: :wink:

Groß
Frido


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 12.01.2017 20:09 
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DRZ-Platinuser

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Hammerschläge helfen sicher immer, z.B. auch, wenn dem Frido schon wieder das Fell juckt ... :schlaege:

Trotzdem bei Polrädern vorsichtig mit Hammerschlägen umgehen, da auch die Permanentmagneten im Polrad nicht unbedingt scharf auf massive Hammerschläge sind.

Also wenn man überhaupt einen Hammer nutzen will / muss, AUSSCHLIEßLICH AUF DIE STARK VORGESPANNTE ABDRÜCKSCHRAUBE DES ABZIEHERS EINEN TROCKENEN HARTEN SCHLAG GEBEN, NIEMALS AUF DAS POLRAD DIREKT. Sollte eigentlich klar sein, aber besser trotzdem der Hinweis.

Also Abdrückschraube sehr fest vorspannen (!), bervor der Hammer eingesetzt wird.

Viel Erfolg

Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 12.01.2017 20:43 
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Nochmal zum Polradausbau:
Das Polrad wird nach Entfernen der zentralen Mutter ausgebaut.
Die 6 Stück Schrauben bleiben dabei drin! Mit ihnen wird die auf der Rückseite des Polrads montierte Anlasserkupplung mit dem großen Rollenlager verschraubt.

Diese Anlasserkupplung wird am bereits ausgebauten Polrad abgebaut, indem man das Polrad mit einem 26mm Ringschlüssel gegenhält und dann die 6 Schrauben löst.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Nut (Kerbe) am Lager zum Polrad zeigt, das Lager einölen und dann die 6 Schrauben mit Schraubensicherungsmittel versehen einschrauben, beim Festziehen mit Drehmoment 26 Nm wieder mit dem 26er Ringschlüssel das Polrad festhalten.

Also sag deiner Werkstatt mal an, wie die das machen sollen - oder mach es besser selber. Dann saust du dir auch nicht deinen Koffer ein ...

Dir selbst würde ich dringend den Kauf des Original-Werkstatthandbuchs von Suzuki empfehlen - da stehen alle Antworten auf deine Fragen drin.
Schrauben am Motor, besonders an heiklen Teilen wie dem Polrad oder dem LiMa-Stator, ohne Plan und ohne Angaben der Drehmomente sowie Montage- und Sicherungshinweise sollte man nicht machen.

Ich helfe gerne, wenn ich es kann, aber für die grundlegendsten Basics kann ich nicht stundenlang Anweisungen für jede Schraube schreiben, dafür ist das Buch gedruckt worden!

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 12.01.2017 21:22 
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Hallo und erstmal Danke für die vielen Tipps und Hinweise :D
Ich habe das Original Werkstatthandbuch und dort steht vereinfacht nur drin "TOOL aufschrauben und Polrad abziehen"
Da aber das verflixte Polrad bei mir dermassen fest sitzt wollte ich mich hier im Forum nur nochmals versichern dass ich alles richtig mache und mir den ein oder anderen Tipp holen wie ich das Ding los bekomme.
Die grundlegensten Basics muss mir sicherlich niemand stundenlang erklären! Dachte für solche speziellen Fragen und Kniffe wäre das Forum da.
Werde also am Wochenende nochmal mit erhöhter roher Gewalt da ran gehen.......................(und beherzten Hammerschlägen)
Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 12.01.2017 21:50 
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Hallo Olli,

gut, du hast das Werkstattbuch - das klang erstmal an Hand der Fragen nicht so.

Das Forum ist, wie du schon schreibst, genau dafür da, Fragen zu stellen und sein Wissen auszutauschen - besonders natürlich bei Fällen, in denen man nicht weiter kommt, weil es evtl. sogar falsch oder unvollständig in den tecxhnischen Unterlagen steht. Ich habe auch immer wieder Fragen und stelle die dann, bemühe mich aber immer, erstmal selber zu recherchieren.

Dem Handbuch kann man aber auch klar entnehmen, dass der Rotor (=Polrad) ausgebaut wird, ohne die 6 Schrauben zu lösen - bzw. man kommt drauf, wenn man sich das Kapitel Motorzerlegung zu dem Thema anschaut. Dann wird weiter im Detail mit Fotos beschrieben, wie man die 6 Schrauben und damit die Anlasserkupplung ausbaut.

Da der Rotor auf den Konus der Kurbelwelle bei solchen Kegelverbindungen FETT- UND ÖLFREI montiert wird (also vor der Montage gründlich mit Aceton oder Bremsenreiniger entfettet wird, NICHT mit Benzin!), kommt es leicht zu Passungsrost. Dadurch sitzt der Rotor z.T. seeeeehr fest.

Ich habe selbst mal bei einem XTZ 660 Motor (gehört einem Freund) nach 2 Tagen aufgegeben - keine Chance, das Mistteil zu lösen! Ich wollte nicht riskieren, Teile des Motors (Kurbelwelle, Rotor, Gehäuse) zu beschädigen. Bei den Ausbauversuchen habe ich einen professionellen Schlagschrauber von Hazet sowie professionelle Abzieher (Kukko o.ä.) verwendet und z.T. schon Verformungen an Druckpilzen verursacht - irgendwann habe ich aufgegeben, das hat dann eine Yammi-Werkstatt erledigt. Frag mich bitte nicht, wie die das gemacht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die das Polrad bei den Abziehversuchen beschädigt haben müssen (ausgerissenes Gewinde z.B.), dann aufgeschnitten oder aufgemeisselt haben und ein anderes wieder eingebaut haben.

Viel Erfolg
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 12.01.2017 23:12 
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Hallo Peter,

natürlich soll niemand mit dem Hammer auf das Polrad einprügeln, ich meinte einen Schlag auf die Knarre bzw. den Ringschlüssel. Wahrscheinlich kriegst du gerade einen Herzklemmer weil jemand auf eine Knarre schlägt, aber der Zweck heiligt die Mittel, das muß die abkönnen. Ich hab den Kauf eines Kompressors und vernünftigen Schlagschraubers noch nicht bereut - ganz im Gegenteil. :lol:

Knacker hat geschrieben:
Also sag deiner Werkstatt mal an, wie die das machen sollen -

Ich weiß nicht in was für Werkstätten (und sonstigen Etablissements) du verkehrst, aber wenn man mit so einem Problem zur Werkstatt kommt, dann fragt man freundlich ob die das mal eben machen können, einem Klugscheißer der Arbeitsanweisungen geben will wird man wohl den Mittelfinger zeigen oder freundlich sagen, dass man dafür in den nächsten 4 Wochen keine Zeit hat.

@Olli - mach das doch einfach wie im WHB beschrieben, Abzieher aufschrauben und Polrad abziehen.....du stellst dich aber auch an. :wink:

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 13.01.2017 00:13 
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Hi Frido,

wenn in meiner Werkstatt irgendjemand auf eine an einer Schraube angesetzte Knarre mit einem Hammer eindreschen würde - was niemals passieren wird - fliegt der SOFORT raus und ersetzt die Knarre gegen eine neue! Die beschädigte Knarre kann er dann gerne als Geschenk behalten - wenn er sie aus seinem Arsch jemals wieder raus bekommt. :hihi:
Zumindest weiß er dann immer, wo sie ist, kann bei solchen Wirrköpfen nicht schaden, da sie das Teil in ihren Chaosbuden eh jeden Tag stundenlang suchen. :crazy:
Muarharhar.

Der Griff der Knarre hält das mit ein paar Macken wahrscheinlich noch aus, der Schaden wird an der Verzahnung der Ratsche entstehen - besonders, wenn man edle Feinzahnratschen verwendet - aber so feine Sachen kennen die meisten Werkstatt-Prolos mit dem Hammer in der Hand eh nicht.

Und zur Ansage an Ollis Werkstatt. Er hat in einem Post weiter oben geschrieben, dass die Werkstatt unsicher war, ob das Polrad ausgebaut werden kann, solange die 6 Schrauben noch drin sind. Die Werkstatt hatte sich dann darauf festgelegt, zuerst die 6 Schrauben auszubauen, dann erst das Polrad abzuziehen.

Daher meine Empfehlung, den Jungs zu sagen, dass es besser ist, die Schrauben drin zu lassen - weil es richtig ist.

Da sieht man mal wieder, was für "Fachleute" in solchen Klitschen arbeiten.

Ein Beispiel aus eigener bitterer Erfahrung, danach verstehst du, warum ich so empfindlich reagiere, wenn Werkstätten sich "Meisterbetrieb" nennen dürfen, aber nichts hinkriegen:
Ich musste die Radlager des Vorderrads an meiner Moto Morini Bj. 1976 wechseln. Neuteile für diese seltenen Oldtimer sind praktisch nicht verfügbar (Normteile wie Kugellager natürlich schon). Ich habe es mit einem teuren Innenauszieher von Hazet und Anwärmen der Nabe mit dem Heißluftfön versucht, der Abzieher war allerdings nicht passgenau für den Lagersitz. Also habe ich beschlossen, zu einer Motorrad-Meisterwerkstatt zu fahren - in der leichtsinningen Hoffnung, die hätten das passende Werkzeug.

Der Fredel dort nimmt mein Vorderrad, wirft es auf den Betonboden (immerhin hat er dann noch ein Stück Karton untergelegt, weil ich schon etwas schräg geschaut habe), holt einen dicken Hammer und eine ausgelutschte Stange (krumm, zerdengelt) und fängt munter an, von der Innenseite auf das Lager zu dreschen. Da habe ich die ersten Schweißperlen auf der Stirn gehabt, habe aber noch nichts gesagt. Als er dann selber anfing zu schwitzen - aber nicht aufgehört hat, sondern im Gegenteil noch hektischer wie ein Narr auf das Lager (das schon deutlich schräg im Passsitz der Aluguss-Nabe stand) eingedroschen hat, habe ich ihn gebeten, mit der Scheiße aufzuhören.

Ergebnis: Lagersitz zerstört (durch das schräg stehende Lager mit jedem Hammerschlag eine Kerbe eingedrückt. Zusätzlich ca. 1/4 des Rands des Lagersitzes aus der Alunabe ausgebrochen! Meisterbetrieb halt.

Folge: Ein seltenes Vorderrad eines Oldtimers SCHROTT !!!

Ich nehme mir in solchen Buden kein Blatt mehr vor den Mund, wenn ich sehe oder ahnen kann, dass die Idioten nur Mist machen und ich hinterher auf dem Schaden sitzen bleibe.

Der Typ sagte dann zur Krönung noch: "Na ja, war wahrscheinlich schon ein Vorschaden drin - aber du musst nichts bezahlen für meine Arbeit, das schenke ich dir ausnahmsweise mal."

Also: Wenn man merkt, dass da jemand Mist machen wird, weil er es nicht besser weiß oder kann - Teil mitnehmen und freundlich verabschieden - und zum Dank natürlich die Werkstatt jederzeit weiterempfehlen - am besten an Leute, die man nicht leiden kann! ; )

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 13.01.2017 04:56 
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Tja, meine Prollo-Knarre hat ein paar Schläge unbeschadet überstanden.

Sicher muss man nicht kommentarlos hinnehmen wenn man sieht, dass eine Werkstatt nicht so arbeitet wie man es sich vorstellt. Wie würdest du reagieren wenn ein Laie in deine Werkstatt kommt, du freundlicherweise für sein Problem deine Arbeit unterbrichst und er dir erklären will wie du arbeiten und deine Maschinen einsetzen musst? :wink:

Aber das ist hier ja nicht das Thema, ich denke, du weisst schon wie ich das meine.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 13.01.2017 08:06 
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DRZ-Junior
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............... ich werde es also dann nochmal versuchen...............
............einfach Abzieher drauf und raus...............ganz einfach...........theoretisch...............
............über Erfolg :prost: oder Misserfolg :crazy: werde ich dann berichten........... :hihi:
Gruß Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 13.01.2017 09:46 
Bei solchen Aktionen schlägt man nicht auf diverse Schlüssel oder Ratschen, sondern ausschließlich auf die, unter Spannung stehende, Zentralschraube des Abziehers.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 13.01.2017 10:30 
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Wie schlägt man auf die Zentralschraube wenn da eine Nuss mit Knarre draufsteckt? Dabei hätte ich auch Angst um das Gewinde.

Im Normalfall würde ich natürlich erstmal ein Rohr aufstecken und den Hebel verlängern.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 13.01.2017 12:04 
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Es wird auf die nackten Schraubenkopf geschlagen, d.h. die Nuß wird vorher entfernt.
Bei so einer Aktion muß das Polrad festgehalten werden um zu verhindern das es quer durch die Garage fliegt.


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