missmotocross hat geschrieben:
dabei folgendes gefunden:
Füllmenge pro Holm: 720 ml
Luftkammer: 122 mm
versteckt sich in der gabel noch irgendwo öl das ich nur mit hilfe einer kompletten zerlegung ablassen kann????
die messmethode konnte ich ja noch nicht anwenden da die gabel nicht zerlegt war..
Bei der E oder S nach 2002:
Füllmenge Standard 710ml
Luftkammer Standard 129 mm
"Zerlegen" ist ganz einfach: 17mm Schlussel zwischen Feder und Kappe, 17mm Schlüssel auf die Kappe, und drehen, bis die Kappe sich von der Stange trennt. Dann Feder raus.
Ja, man muss Pumpen.
Wenn du Luftkammer messen willst (ist genauer also ölmenge messen):
- Federbein zusammen drücken
- Feder raus
- Öl rein
- Wieder pumpen, aber diesmal um das ganze Luft von der Stange raus zu bekommen, bis es kein Gerausch bei pumpen macht - bei dieser Prozess sinkt der Ölspiegel im Rohr
- Luftkammer 129mm Messen/Nachfüllen
Ein Trick um es wieder einfach zusammen bauen zu können:
- Stange ganz raus ziehen
- Feder rein
- Feder pressen und unter der obere Mutter der Stange klemmen, und so mit ein Hand behalten
- Mit dem anderen Hand, Kappe drauf schrauben
- 17mm Schlussel zwischen Feder und Kappe, 17mm Schlüssel auf die Kappe, festschrauben
- Kappe am innenrohr schrauben - fertig
Standard = Weiche Gabel
+10 ml = Kompromiss
+20ml = so Progressiv, das es bei Motocrosssprünge meistens nicht durchschlägt.
Grüsse,
Franck