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 Betreff des Beitrags: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 14:06 
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DRZ-Junior

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Hallo,

Und zwar brabbelt meine DRZ im Schiebebetrieb ununterbrochen ist das normal ? Zur Info das Pair-System ist vom Vorbesitzer demontiert worden. Könnte es damit zusammenhängen ?


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 15:17 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 499
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Hallo,
da ist mehr Information wünschenswert. Allgemeinzustand der DRZ, eventuelle Umbauten (Vergaser, Krümmer, Auspuffanlage,.....)

Zu viele Einflussfaktoren um eine fundiertere Aussage treffen zu können.

Bitte nachliefern :D


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 15:31 
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DRZ-Junior

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Achso ja stimmt sorry :D Also Löcher sind im Luftfilterkasten 6x vermutlich auch vom Vorbesitzer gemacht , LeoVince ESD mit dem "mittleren" DB Killer, Vergaser ist der originale wie es da drin aussieht keine Ahnung ich selber habe ihn nur mit Hilfe der Gemischschraube auf Standard eingestellt.

Als Info noch am DB Killer sollte es nicht liegen da selbst wenn ich den richtigen rein mache ist das brabbeln immer noch da.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 16:05 
Die wird wohl nun etwas zu mager laufen. Also.... Leerlaufgemisch bissle fetter einstellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 16:53 
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DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
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Wie war das mit der Schraube . Rein margerer und raus fetter ?


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 17:03 
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korrekt, raus = fetter.

btw. ist das Pair nicht dafür da, genau dieses Patschen zu vermindern... ?

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 17:10 
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DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Naja so wie ich es verstanden habe ist das Pair dafür da die Abgaswerte zu verbessern durch zuführen von Luft in den Abgasstrang. Dadurch soll wohl das knallen sogar noch begünstigt werden . Kann es aber nicht vergleichen da es bei mir fehlt .


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 17:15 
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du hast Recht, ich hatte mich parallel zu deiner Antwort mit der Suchfunktion beschäftigt
Pair = Abgasverbesserung.

dreh das LLG bissl fetter, dann sollte es besser werden mit dem Patschen

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 17:18 
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DRZ-Junior

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Werd ich nachher mal versuchen . Werde dann mal berichten ob es weg ist .


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 19:59 
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Zum Schmökern "mit und ohne Pair" gibts den hier ----> viewtopic.php?f=1&t=6863&hilit=Pair













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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 20:05 
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DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
So hab es ausprobiert . Ist im den hohen Drehzahlbereichen besser bzw leiser geworden ist aber unten herum noch zu hören. Habe jetzt noch eine ganze rausgedreht . Also insgesamt 4 Umdrehung raus . Kommt mir zwar sehr fett vor wenn im Handbuch 3 steht aber okay :D


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 20:17 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 1655
Das PAIR-System ist ein Sekundärluft-System. Durch Spülverluste und andere Ursachen gelangt ein gewisser Anteil unverbrannter Frischgase (= unverbranntes Benzin) in den Auslasstrakt des Motors. Durch kontrollierte Beimischung von Sauerstoff zu den Abgasen im Auslasstrakt - im Falle der DR-Z durch eine geregelte Zufuhr von Luft aus dem Ansaugtrakt des Vergasers - können diese Anteile "nachverbrannt" werden und damit theoretisch die Abgaswerte "verbessern". Bei den BMW 2-Ventil-Boxern nannte sich das System, das Ende der 80er Jahre in Serie verbaut wurde (die notwendigen Anschlüsse dazu am Luftfiltergehäuse waren schon Mitte der 80er als Angüsse am Alugehäuse vorhanden!), SLS, also Sekundär-Luft-System.

Das Patschen im Auspuff entsteht hauptsächlich durch Undichtigkeit des Auspuffs (Verbindung Krümmer an Zylinder oder Krümmer an Mittelrohr), so dass Luft eintritt und ebenfalls die Restgase entzündet. In diesem Fall ist es eine unkontrollierte Nachverbrennung der Restgase, die noch ausreichend heiß sind, um sich unter Sauerstoffbeimengung selbst zu entzünden. Das PAIR-System soll diese Nachverbrennung durch geregelte Luftzufuhr ermöglichen, ohne dass der Auspuff patscht.

Der originale Mikuni BSR36 Vergaser verfügt zusätzlich über ein membrangesteuertes System, das beim Schließen des Gasgriffs bei hohen Drehzahlen die Gemischzusammensetzung reguliert. Wenn an diesem System ein Fehler vorliegt (Undichtigkeit, Membran defekt o.ä.), kann es zu Patschen kommen.

Eine mögliche (zusätzliche) Ursache kann eine Gemischveränderung auf Grund der Modifikationen an Luftfilter und Auspuff sein, wie schon von Jens vermutet, oder ein Fehler am Vergaser.

Hier hilft nur systematische Fehlersuche am Gesamtsystem.

Amateur-"Tuning" nach der Devise "ich schraub einfach mal einen offenen Schalldämpfer dran, der mächtig Lärm macht, und bohre zusätzlich ein paar Löcher ins Luftfiltergehäuse, weil ich da mal irgendwas dazu im Internet gelesen habe" ist eine Garantie für derartige Probleme!

Und wenn der Mist dann nicht mehr läuft (oder der Auspuff patscht, oder die Kiste heiß läuft, oder oder oder), dann findet sich schon irgendjemand im Forum, der sofort die Wunderkur aus den Fingern schütteln kann?


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


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