Nach langer Zeit, viel Recherche und viel Arbeit melde ich mich wieder hier im Forum. Ich hatte vor 4 Monaten einen Beitrag geschrieben bei dem es um einen völligst verpfuschten Motor eines Hinterhof-Schraubers ging. [url=http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=23267&start=12]Alter Beitrag[url]
Die 4 Monate habe ich investiert um mich zu informieren, Ersatzteile zu bestellen und zu verbauen und für das nötige Keingeld zu arbeiten.
Zum Motorrad selber:
Es ist eine SM in gelb mit der Bereifung einer S aus 2006 mit ca. 12000 KM welche ich mit Motorschaden gekauft habe. Der Verkäufer sagte mir das Motorrad sei in einem gutem Zustand, (wurde manchmal im Steinbruch bewegt und stand sonst nur rum) nur der Motor verbrennt Öl.
Dann die Drz besichtigt, (sah von außen auch soweit in OK aus, später mehr dazu) hatte mich verliebt und die Katze im Sack gekauft.
Daheim dann gleich das Motorrad angefangen zu zerlegen und da ging es los. Fast jede Schraube an diesem Motorrad war entweder rund,ab, nicht mehr vorhanden oder so festgegammelt dass sie garantiert rund wird.
Ich hab dann immer mehr abgebaut und meine Laune wurde nicht besser. Alles in einem extrem vergammmelten Zustand und voller Sand und Dreck.
Eigentlich wollte ich nur den Motor ausbauen aber als mir dann klar wurde wie beschissen der Zustand von der Maschine ist, hab ich beschlossen das Motorrad komplett zu zerlegen und den Hauptrahmen lackieren zu lassen.
Da die Originalfarbe so ausgeblichen war beschloss ich auch dass die Zette eine neue Farbe bekommt.
Hauptrahmen und Tank zum Lackierer gebracht. Der Lackierer wollte den Rahmen aber nicht lackieren, da er bedenken wegen dem ganzen Rost hatte und schickte mich zum Sandstrahler.
Also hab ich dann den Rahmen und Tank sandstrahlen lassen und dann lackieren lassen.
Der Rahmen ist jetzt in einem grau-blau Metallic (ähnlich wie die Originalfarbe nur etwas bläulicher) und der Tank wurde tiefschwarz glänzend.
Die S Felgen habe ich (nach einer 500km Reise
) gegen SM Felgen in gutem Zustand getauscht. Einziges Manko die Reifen waren aus 07. Also auf meiner Reise gleich noch 2 gebrauchte aber fast neue Michelin Power Pilot 2ct zum Spottpreis mitgenommen.
Zum Motor:
Bilder von Kolben, Zylinder, Ventilen etc. sind in meinem alten Beitrag.
Ich habe den kompletten Motor zum Instandsetzer gegeben weil ich kein Messwerkzeug habe und mir auch keins anschaffen wollte.
Nach langen Gesprächen mit verschiedenen Instandsetzer setzte sich mein Motor aus den verschiedensten Teilen zusammen welche aber nicht zusammenpassen.
Alter Zustand:
-Athena Zylinder mit Laufspuren und abegnutztem Kreuzschliff.
-Wössner Kolben in eigentlich guten Zustand jedoch mit falschen/alten Ringen und zu großem Laufspiel
-Verkokte und undichte Ventile
-Undefinierbare Macken in der Dichtfläche vom Zylinderkopf
-Marode Dichtungen
-viele weitere nervigen Kleinigkeiten...
Ich habe versucht alles günstig, jedoch trotzdem mit bestem Gewissen zu tauschen. Gekauft habe ich einen gebrauchten Originalzylinder in guten Zustand und dachte ich kann den Wössner Kolben fahren.
Der Kreuzschliff war soweit in Ordnung aber der Zylinder hatte leider auch ein Laufspiel. (Ob der Verkäufer das wusste und verschwiegen hat oder wirklich nicht wusste kann ich nicht sagen).
Also blieb der Zylinder nach dem Vermessen gleich beim Instandsetzer und wurde auf 90,02mm aufgebohrt und nachgehohnt. Als Kolben fahre ich jetzt einen ProX Kolben mit 89,98mm (Laufspiel 3/100-5/100) mit neuen Ringen,Bolzen und Clips.
Der Zylinderkopf wurde vom Vorgänger warscheinlich mit einem Schraubenzieher geöffnet und hatte tiefe Macken in der Dichtfläche. Eigentlich war mein erster Plan den Kopf zum Schweißer zu bringen. Davon wurde mit aber abgeraten da ein sauberes Schweißen von Zylinderköpfen schwer sei weil der komplette Kopf erst gleichmäßig erwärmt werden muss bevor geschweißt werden kann.
Ich habe mich dann den Rat des Instandsetzers befolgt und die Macken mit 2K-Metall gefüllt. Ich habe große Teile der Dichtfläche mit 2K Metall beschmiert. Wurde nicht besonders schön und auch einiges ist neben die Macken gekommen aber das war mir egal weil der Kopf eh noch geplant werden sollte und laut Artikelbeschreibing Problemlos drüber geplant werden kann. Ich war eher skeptisch ob das wirklich hält aber bin doch sehr zufrieden. Ca. 1/10mm Material wurde abgetragen.
Man sieht aus kleinen Macken hat sich das 2K-Metall beim planen wieder gelöst aber die größten Macken sind komplett gefüllt. (Grün hat gehalten, Rot ist abgegangen)
Der Motorblock:
Der Motorblock wurde zu 100% schonmal geöffnet und warscheinlich wurden die Lager nach einem Klemmer/Fresser getauscht. Sieht man daran dass der Block mit Dirko (für die die es nicht kennen: Dunkelrote Dichtmasse im KFZ Bereich) abgedichtet wurde. Außerdem ist ebenfalls ein ProX Pleulsatz verbaut. Auch hier wurden die Lager geprüft. Ist ohne Ausbau leider nicht optimal aber laut dem Instandsetzer sieht das Schadensbild vom Zylinder und dem Lagerspiel welches er messen/fühlen konnte nicht nach einem Lagerschaden aus sondern eher wie wenn der komplette Motor schonmal neu gelagert wurde. Ich hoffe nicht von demjenigen der auch den Zylinder/Kolben "überholt" hat...
Was noch ansteht:
Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Der Kabelbaum wurde teilweise sehr schlecht gelötet oder mit Lüsterklemmen verbunden
. Verkratzte und verrostete Teile wie Ständer, Aufnahme der Soziusrasten etc werden noch entrostet und neu lackiert. Ob die gelbe Verkleidung diese Season noch weichen muss oder erst nächste ist noch unsicher.
Ich habe heute den Kabelbaum endgültig wieder zusammengesteckt. Leider tut sich noch nichts bei der Elektrik. Aber da mache ich mir weniger Sorgen weil beim Kauf alles funktioniert hat. Morgen die Kontakte ein wenig schleifen, alles durchmessen und dann mit Kontaktspray einsprühen und dann sollte das wieder funktionieren
.
Am Montag würde ich das Möp gerne das erste mal anschmeißen weiß aber noch nicht so genau wie ich den Motor einfahre. Habt ihr Tipps ? Wie macht ihr das ? Werde am Montag den Instandsetzer anrufen aber bin über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar
.
Natürlich waren die aufgezählten Arbeiten bei weitem nicht alles was ich gemacht habe und es steht auch noch vieles an was ich nicht aufgezählt habe. Es waren noch viele andere kleine aber trotzdem zeitaufwenige Arbeiten nötig. Ich habe nur das nötigste beschrieben weil der Rest den Rahmen sprengen würde. Falls interesse besteht ich habe ein Exceltabelle mit allen getauschten Teilen und was noch ansteht.
Ich habe auch ein paar Bilder vom auseinander und zusammenbau gemacht und Detailbilder vom Motor. Die restlichen Bilder lade ich dann die Tage hoch.
Ich bedanke mich für die ganze Hilfe und die Tipps aus meinem ersten Thread.