justdoit hat geschrieben:
Nur weil der Krümmer 43 statt 39 Serie hat wirst du keine spürbare Leistungssteigerung bekommen.
(wenn es dumm läuft eher Einbußen beim Drehmomentverlauf)
Richtig und Danke Jens!
Ich kann diesen Quatsch mit "dickem Leistungskrümmer" schon nicht mehr hören!
Wann hört endlich der Glaube an den Unsinn auf, dass ein Krümmer mit größerem Querschnitt automatisch mehr Leistung bringen soll?
Wie erklärt ihr euch denn Bitte die erhoffte wundersame Leistungssteigerung?
Es sind eher Leistungsverluste zu erwarten, da eine Vergrößerung des Strömungsquerschnitts eine Verringerung der Strömungsgeschwindigkeit bedingt und damit die Spülvorgänge negativ beeinflusst werden (Abgase können u.U. nicht vollständig aus dem Brennraum ausströmen, dadurch Probleme bei der Frischgasfüllung).
Aber kauft euch von mir aus gerne den ganzen Scheiß und lasst euch von den Anbietern belabern - mein Geld ist es nicht.
Noch besser wäre es, sich fachkundig zu machen und nicht an solchen Hokuspokus zu glauben!
Ich würde gerne einen leichteren und ggfls. kürzeren / kompakteren Endschalldämpfer auf meiner 2005er S fahren, ohne einen Anstieg der Lautstärke in Kauf nehmen zu müssen - das scheint aber nicht so einfach zu sein.
Ich dachte an einen LeoVince X3, der ist aber laut Herstellerangaben sogar
schwerer als der originale Suzuki-Endtopf, außerdem von der Haltbarkeit und Qualität anscheinen bei weitem nicht so gut wie das Original. Also anscheinend ein Irrglaube, mit dem Teil einen "leichten" Sportauspufftopf zu kaufen.
Evtl. kann ja jemand einen Leo-Endtopf wiegen, wäre gut, eine genaue Angabe zum Vergleich zu haben.
VG
Peter