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 Betreff des Beitrags: ölwechsel
BeitragVerfasst: 21.04.2005 18:29 
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DRZ-Junior
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hey leutz,
weiß einer wie bei der s ein ölwechsel funktioniert.hab geört des ist da net so easy weil man da das kurbelwellengehäuse irgendwie entlüften muss da sonst kein öl hinkommt. hab das natürlich erst erfahren als ich öl, olfilter und einen hubständer bestellt hab. wär euch echt dankbar für ein bisle hilfe.
mfg matze[/b]


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BeitragVerfasst: 21.04.2005 19:44 
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DRZ-Platinuser

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Was entlüften :nut: ??? Also hab ich noch nie von gehört, geschweige denn gemacht und meine Karre läuft bestens.

Warmlaufen lassen, damit das Öl dünnflüssiger wird. Mopped gerade hinstellen und Ölmessstab rausdrehen. Öl am Rahmen und Motor vollstandig ablassen. Wärend das Öl laüft den Filter ausstauschen - da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Vorgeschriebene Menge Öl einfüllen ( vorher natürlich die Ablaßschrauben wieder reinmachen sonst :shock: )
Motor laufen lassen und gegebenenfalls etwas Öl nachfüllen.

FERTIG

Bei mir funktionierts.

cu
Kilian

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 Betreff des Beitrags: ölwechsel
BeitragVerfasst: 21.04.2005 19:58 
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DRZ-Junior
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danke.
werd des einfach mal probieren. des gibt halt immer wieder leut die viel scheiß reden. des war der husqvarna händler der des gesagt hat. aber vielleicht hat er des nur gesagt wiel ich mich gegen ne husky und für ne suzi entschieden hab. also nochmal danke killian.
mfg matze


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BeitragVerfasst: 21.04.2005 20:03 
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DRZ-Platinuser

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Wohnort: Kirchheim Teck
Bin auch kein Zweiradmechaniker, aber wie gesagt: so mach ich das schon immer und es ist noch nie was deswegen kaputt gegangen - weder an meiner Z noch an meiner DR350S. Meine Kumpels machens auch so und deren Karren laufen auch noch.

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BeitragVerfasst: 21.04.2005 21:05 
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DRZ-Stamm-User

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Kilians Beschreibung ist völlig korrekt - bezogen auf die DRZ. Die Version Deines Husky-Händlers auch - bezogen auf z.B. meine damalige TTR 600 bzw. glaube alle XT/ TT Motoren. Dort war oberhalb des Ölfilters eine Entlüftungsschraube, die nach dem Einfüllen des neuen Öls bei laufenlassen des Motors erst wieder zugedreht werden durfte, wenn Öl aus dieser Bohrung kam. Also, je nach Modell bezogen. Gruß Markus


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BeitragVerfasst: 10.07.2006 16:27 
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DRZ-Platinuser

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Moin,

ich wärm das mal wieder auf :-)

Da mir mein Örtlicher heute 70 Ocken für einen Ölwechsel + Filter aus der Tasche gezogen hat (zum Glück hatte ich noch Guthaben), möchte ich das in Zukunft auch selber probieren.

Wo kauft ihr denn eure Filter + Dichtringe?
Bei den großen Dreien hab ich ehrlich gesagt nix gefunden.

Taugen die Delo und Co. Filter genausoviel wie die orginalen Suzuki-Filter?

Blamierfrage: Sollte man sich so eine tolle Auffangwanne mit Schraube kaufen, oder ist das rausgeworfenes Geld?


EDIT:

Bei drz400.de:
Dichtung Ölablassschraube, CU-Ring 12mm
B016.09168-12002-000 1,00 Euro
Dichring Olablass/Rahmen, CU-Ring 10mm
B016.09168-10002-000 1,26 Euro

Bei Götz:
SUZUKI TWIN AIR ÖLFILTER DRZ 400
Artikelnummer: 3505120, 7,50 Euro


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 10.07.2006 20:11 
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DRZ-Platinuser

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Wohnort: Kirchheim Teck
70 Euro :wow: :shock: für knappe zwei Liter Öl und nen Filter - sauber!

Bei den Filtern gibts hier immer wieder Diskussionen ob die Nachrüstteile genau so gut sind oder nicht wie das Original. Ich fahr Filter von Hiflo oder wie die heißen. Kosten nur 3,95 und bei mir gehts. Bei dem Preis wechsle ich den Filter bei jedem Ölwechsel mit und nicht erst bei jedem zweiten.
Suzuki lässt seine Filter ja auch irgendwo herstellen - ob die wirklich besser sind...?

Gruß

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BeitragVerfasst: 10.07.2006 21:37 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.10.2005 21:21
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Ich glaube ,daß man nirgendwo so einfach und soviel Geld sparen kann wie beim Ölwechsel! Mit max.30 Euro ist man mit Filter und 2 liter hochwertigem Öl immer dabei.Wer motorradfahren kann wird auch einen Ölwechsel hinkriegen.Man weiß danach auch ,daß es richtig gemacht ist !
....Leider kann ich beim Treffen nicht dabei sein,aber das könnte ja eine Weiterbildungsmaßnahme sein,wenn sowieso einer Ölwechsel machen muß.


gruß Wüstenfuchs


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BeitragVerfasst: 10.07.2006 22:02 
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Kilian hat geschrieben:
70 Euro :wow: :shock: für knappe zwei Liter Öl und nen Filter - sauber!


Ja, langsam ist auch meine Schmerzgrenze erreicht.
In Zukunft mach ich das selber.

Vor allem da sie diesmal auch noch den Azubi mit auf die Rechnung gesetzt haben.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 10.07.2006 22:07 
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Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Oh Mann, schon wieder die Diskussion - Original- oder Zubehörfilter... Bild

Der Originale ist besser. Wer die paar Ocken sparen will, bitteschön.
Klar, gehen tun natürlich auch andere Filter. (Gab sogar schon jemand der übers Wasser gehen konnte...) :roll:
Klar auch das Suzuki den Filter irgendwo herstellen läßt und auch klar das Suzuki dafür ein paar Ocken mehr verlangt.
Schlußendlich kommt es immer drauf an ob es einem das wert ist, daß der Filter eine größere Oberfläche (Faltungen) und besseres Filterpapier (feinporiger) hat, oder ob man es z.B. mit häufigeren Ölwechseln versucht zu kompensieren.

Was jetzt noch fehlt ist die passende "Öl-VooDoo"-Frage... Bild

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http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 10.07.2006 22:14 
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Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Moin !

nix für ungut, aber müsst Ihr dieselbe Brühe immer zweimal aufwärmen ? :wink:

Ich hab' mal von sowas wie 'ner Suchfunktion gehört .... :idee:

Und da gibt's für die die sie auch benutzen beim Suchbegriff "Ölwechsel"
Theo's lückenlose Anleitung zum Do-it-yourself Ölwexel.

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=2204

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 10.07.2006 22:22 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
MudMonster hat geschrieben:
Und da gibt's für die die sie auch benutzen beim Suchbegriff "Ölwechsel"
Theo's lückenlose Anleitung zum Do-it-yourself Ölwexel.


Es ging ja eher um die Filter bzw. den Bezug dieser Teile.

Trotzdem Danke für den Link.



Gruß
Matthias

PS: Zur Strafe schreibe ich jetzt 100x in Schönschrift "Ich soll die Suche benutzen bevor ich sinnlose Postings eröffne" ;-)


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