Hallo,
es gibt Leute die fahren mit der Zette um die Welt, gehen geht ne Menge, aber bis nach Griechenland würde ich mit ihr nicht auf eigener Achse fahren, damit tut man weder sich noch dem Mopped einen Gefallen. Mit einer langen Übersetzung würde ich max. 120 kmh Dauergeschwindigkeit fahren, aber unabhängig von der Geschwindigkeit würde mir nach 5-6 Std. der A... wehtun und so eine Kilometerfresserei auf der Autobahn ist obendrein noch stinklangweilig.
Ich würde das Mopped in einen Bus oder auf einen Anhänger stellen, mich mit der Fahrerei abwechseln, bei Bedarf die Klimaanlage anmachen, während der Fahrt essen trinken oder schlafen (nur wenn man Beifahrer ist
), dann kommt man selbst mit Anhänger auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als mit dem Bike. Das Gespann kann nahezu ununterbrochen rollen und man braucht weniger Tankpausen. Von einem größeren Tank auf der DRZ rate ich ab, du bist bei so einer Tour froh wenn du mal eine Pause machen musst. 150 km Reichweite sind machbar, aber es kann auch passieren, dass die Tankstellen unglücklich liegen und öfter getankt werden muss. Wenn man sich die Kosten für Benzin und Maut durch 2-3 Personen teilt zahlt man nicht einmal mehr als alleine auf dem Motorrad, den Verschleiß habe ich dabei noch nicht berücksichtigt.
Die Kombi Auto/DRZ ist suboptimal. Auf der Autobahn muss das Auto auf dich warten, auf der Landstrasse ist es eher umgekehrt, das harmoniert nicht.
Wenn ihr dann vor Ort Touren machen wollt setzt sich diese Disharmonie fort. Wir haben das in Frankreich auch schon ausprobiert, es gab Stress weil die Moppeds zu schnell waren und letztendlich half es nur getrennt zu fahren und sich an vorbestimmten Punkten zu treffen, aber ist das Sinn und Zweck einer gemeinsamen Reise?
Solange mein Mopped ordentlich läuft und keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind nehme ich den Zylinder nicht runter, Ventile einstellen und Verschleiß der Steuerkette prüfen reicht MIR. Andere teilen diese Meinung evtl. nicht, auch das ist i.O., sowas muss jeder für sich abwägen und entscheiden.
Edit: Staubteufelchen war schneller.
Gefüllte Reservekanister sind nicht in allen Ländern zulässig, da sollte man sich vorab erkundigen.
Gruß
Frido