justdoit hat geschrieben:
Als ehemaliger E Treiber und damit auch Cross gefahren kann ich dir sagen.....
gut Wahl
Ganz wichtig: Ventilspiel prüfen, Test Steuerkettenspanner, Luftfilter reinigen und das richtige Öl nehmen.
auch zu überlegen ist Service und frische Füllung für Dämpfer und Gabel.
- Obacht - der Dämpfer hinten hat eine Stickstofffüllung!! Daran besser nicht selbst werkeln.
Die Gabel kann man selbst, ein Händler macht das aber besser.
Soweit in Germany - wie das bei euch ausschaut muss man recherchieren.
Was gerne daneben geht - Drehmoment für das Ritzel beachten.
Sonst kommt dir das Öl doch aus dem Motor, mitsamt der Buchse hinter dem Ritzel
Übersetzung:
Für längere Etappen kann man vorne auf ein 15er gehen. Statt dem 47 geht dann auch ein 44er.
Fürs Gelände und bissl Landstraße wäre der Kompromiss 15/47 mit Tendenz Gelände.
BTW. Wenn du noch einen zweiten Radsatz 17" aus eine DRZ SM anschaffst willst du nie mehr auf eine 600er
have fun
Gruß J.
Schönen Dank für die Tipps. Soweit habe ich den Luftfilter gereinigt (mitsamt der Box) und geölt, Kupplungszug getauscht, alle gefundenen elektrischen Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, Öl nebst Filter gewechselt, vordere Bremspumpe getauscht, Griffe getauscht, Seilzüge vom Gasgriff neu verlegt weil sie unter Zug standen (speziell im Linksanschlag) Dank Lenkererhöhung. Insgesamt habe ich viele Schrauben und Bolzen ersetzt oder weil sie fehlten ersetzt. Heute werden Ritzel und Kette getauscht, wobei mir dann ein Mechaniker hilft. Der soll dann mal den Gaszug (Rücklauf) einstellen. Gaszüge sind gut geschmiert und ich hatte Lenker und Gasgriffplastik gereinigt. Trotzdem kommt der Gaszug nicht so zurück, wie ich gerne hätte. Der Rücklaufzug scheint etwas zu lang. Soll er mal einstellen.
Bremsbeläge wurden mir die falschen geliefert und so fehlt noch die Vorderbremse befüllen und entlüften. Hinten will ich nur neue Bremsflüssigkeit durchpumpen. Ein Seitenplastik schweisse ich noch. Frontmaske habe ich getauscht, weil Freund noch eine über hatte. Mit dem Xenonlicht was momentan installiert ist, weiss ich noch nicht, ob das kurz oder lang ersetzt wird. Zuviel Kabelgedöns und ein Kabel hatte sich gelöst und war nicht so anzubringen, wie ich es gerne hätte. Funktioniert erstmal, aber wie ich mich kenne, fliegt das bald raus. Rücklicht wird noch ein paar Wochen dauern, bis es eintrifft. Werde noch Spiegel dran machen, da ich es auch in der Stadt fahren werde. Neue Bremspumpe hat schon einen Halter integriert.
Hinterreifen ist bald fällig. Nummernschild habe ich hoffentlich nächste Woche. Dann fährt sich's beruhigter und man spart sich Fluchtfahrten.
Getauscht wurden vom Vorbesitzer der Kolben und die Steuerkette. Maschine läuft 1a. Springt sofort an, besser als fast jede die ich bisher hatte. Raucht nichts, leckt nichts. Soweit so gut.