Ich hab immer noch nicht in den Schaltplan geguckt, verfügt das Blinkrelais über keinen Masseanschluss? Kann ich mir nicht vorstellen.
minimax hat geschrieben:
Das ist ganz normal. Wenn der Generator belastet wird sinkt die Spannung, Die Blinkerlampen ziehen mehr Strom aus dem Generator als der Hauptscheinwerfer.
Das würde ich bei einer Zweitakter oder Y ohne Batterie unterschreiben, aber die Batterie wirkt ja als Puffer und verhindert diesen Effekt, ausserdem sollte das Mitblinken bei LEDs dann weniger ausgeprägt sein als bei einem normalen Rücklicht.
Das LED-Rücklicht benötigt weniger Leistung (Watt), das spricht dafür, dass von den Blinkern ungewollt Strom ins Rücklicht abfliesst, evtl. sogar über die Blinkerkontrolleuchte oder das Blinkrelais? Beim normalen Rücklicht fällt dies weniger auf weil es mehr Watt benötigt um gleich hell zu leuchten.
Gruss
Frido